Ich glaube mein Netzteil ist kaputt

Kaiundso

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC ist jetzt knapp ein Jahr alt. Seit 2 Tagen ist er echt laut am rattern. Das kam einfach aus dem nichts. Wenn ich es richtig deute kommt das vom Netzteil. Hier mal 2 Videos.

Kontakt zum Händler habe ich schon aufgenommen . Hat sich allerdings noch nicht gemeldet. Dennoch wollte ich auch eure Meinung dazu hören .

Vielen Dank

Anhänge

• B0E60A33-8457-43AF-B883-EF9B51BC8E7A.mov
    9,9 MB
  • 760237B7-F4EF-4DE9-ACEF-63F2D44CDE3D.mov
    4,4 MB
Kaiundso schrieb:
Wenn ich es richtig deute kommt
Das kannst aber auch nur du deuten, da hilft kein Video.
Zur Not Netzteil rausziehen und wirklich Ohr dran halten. Oder ne leere Küchenrolle. Nicht, dass es ein Lüfter neben dem Netzteil oder so ist.

Klingt für mich nach einem defekten Lüfter bzw. Lager seitens des Netzteils oder einem defekten Lüfter oder nach der AiO...wenn dein PC erst ein Jahr alt ist, hast du ja bestimmt noch Gewährleistung.

Was meint ihr mit Küchenrolle ? Wie kann ich das bei den Lüftern testen ?

Eine leere Küchenrolle ans Ohr und abhören....

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Smily
Kaiundso schrieb:
Wie kann ich das bei den Lüftern testen
Mit deinem Ohr. Lüfter kann man übrigens auch mit den Fingern kurz anhalten. In der Mitte Finger auflegen und langsam Druck erhöhen, bis er steht. Nicht besonders nett, aber als Test problemlos.
Oder halt einfach abklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Bin halt echt kein Experte , deshalb frag ich so ..
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Mit deinem Ohr. Lüfter kann man übrigens auch mit den Fingern kurz anhalten. In der Mitte Finger auflegen und langsam Druck erhöhen, bis er steht. Nicht besonders nett, aber als Test problemlos.
Oder halt einfach abklemmen.
Geht das dann auch bei den Lüftern der AIO ?

Ich hab noch nie nen Netzteil eingebaut und wohne auf einer Insel. Wir haben hier niemanden wo ich mir was leihen kann . Das ist echt voll doof. Gestern und vorgestern ist es nur einmal aufgetreten . Seit heute Morgen ist er immer so laut beim hochfahren

Du kannst alle anderen Lüfter außer dem Netzteil anhalten. Einfach leicht auf die Nabe drücken bis der Lüfter steht. Dann siehst du schnell ob es einer der Lüfter ist oder ob es wo anders herkommt.

Evtl. laufen die Lüfter dann nicht mehr an, dann musst du sie anschubsen.

@Kaiundso
Mach' aber bitte keine Raketenwissenschaft daraus, das ist ein so simple Lösung (Küchenrolle) dass die Dich eingentlich hätte anspringen müssen. Zur Not helfen auch zwei Hände um das Ohr.
Ich tippe hier eher mal auf Pumpe der AIO als auf das Netzteil, auch wenn man das nicht ausschließen kann.
Aber das wirst Du bald rausgefunden haben, dank hitech Küchenrolle/Klopapierrolle. :D

Leute , ihr seid der Wahnsinn. Der Tipp mit dem Lüfter anhalten war Gold wert. Der Rechte Lüfter meiner AIO ist es. Sobald ich den stoppe ist das Geräusch weg

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Mr.Zweig, SpiII und eine weitere Person
Kaiundso schrieb:
Dann schaue ich heute Abend mal was ich da machen kann.
30min später und es ist Abend xD

Schön das der Fehler gefunden ist und es nur einen ~12,50€ Lüfter betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die AIO hat eine Pumpe und einen Radiator mit Lüftern, klar kann man die tauschen, sind ja auch nur angeschraubt oder per Dasy-Chain verbunden.
Schau Dir an was das für ein Lüfter ist und bestelle/besorgen einen passenden.

Dafür müsste ich die AIO oben nur vom Gehäuse abmontieren und dann kann ich ab und nen neuen anschrauben

Zurück
Oben