das ganze habe ich heute in der neuen C't gelesen. Auf deine Frage hin, hab ich mal was gegooglet. der Streit zwischen den beiden grossen Carriern Level 3 und Cogent ist offenbar beigelegt worden. Andere Carrier machen dies jedoch nach wie vor. Die Deutsche Telekom gehört auch zu jenen, die kleineren Partnern den direkten Zugang zu ihrem Netz sperren, bzw die Verbindungsknoten deaktivieren.
Und zu einem Zusammenbruch wird es höchst wahrscheinlich nicht kommen: Weil dann schlicht und einfach keiner der Carrier mehr was verdienen würde

die sind viel zu egoistisch. Kleinere Gewinne sind immer noch bessese Gewinne als gar keine...
Zu einem Zusammenbruch der Inet wird es meiner Meinung nur in einem Fall kommen. Wenn die Nato Staaten sich intern bekriegen und die meisten anderen Staaten für eine der beiden Seiten Partei ergreiffen. Wenn dan die Kriegsparteien sich entschliessen dem anderen die Datenleitungen zu kappen die durch das eigene Gebiet laufen, kann es Düster aussehen für die Weltweite verfügbarkeit. Auf deinen Counterstrike Server in Deutschland soslltes du auch dann noch kommen. (Weil dann natürlich auch weniger Daten durch die Deutschen Netze fliesen). Aber über solche Szenarien wollen wir lieber net nachdenken, sie sind eh an den Haaren herbeigezogen.
Das einzige was dem Internet passieren kann als Weltweites Netz ist, dass die Latenz steigt.
Die Rechnung ist einfach: Je mehr Daten durch eine Leitung fliessen müssen, destolänger muss dein Datenpaket warten bis es auch rein darf. Darum steigt die Latenz.
Ps. fachlich sicher net ganz korrekt was ich geschrieben habe, aber das wichtigste bringt es hoffentlich verständlich wieder.