Ich habe eine Frage an die OC-Speziallisten...

Crus

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

leider habe ich schon lange nichts mehr im Bereich OverClocking getan und bin mir jetzt recht unsicher geworden.
Ich habe gesehen, dass sich hier im Forum einige Leute sehr gut auskennen damit und vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
------------------------------------------------------
System:
Mainbard: GiGabyte GA-965P-DS4 rev.3.3
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)
Grafik: XFX GeForce 8800 GTX (Core:630MHz, RAM:2000MHz)
------------------------------------------------------

Was für ein OC-Potential steckt in diesen Komponenten, ohne gleich auf Wasserkühlung umsteigen zu müssen...

cu
Crus

Kurz: mindestens 3 GHz

Lies einmal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-profi-fuer-hausbesuch.286270/

und hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Edit: mit LuKü mi 3.0 GHz bis max 3.6 GHz

Die seiten sind auch noch interessant

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.215328/

und hier die hochgetakteten CPU´s

http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

P.S.: Müsste mal aktuallisiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
Kurz: mindestens 3 GHz
Totaler Blödsinn.

Solche Verallgemeinerungen zeugen nicht unbedingt von viel Overclocking Fachwissen.

Jede CPU ist anders und lässt sich somit auch nicht in eine Kategorie "die geht bis min. 3.2GHz" schieben.

Ich hatte sehr wohl E6600er, die über ca. 2950MHz nicht mehr booten wollten, bzw. abgestürzt sind. Egal bei welcher Spannung und FSB/Multi Kombination.

Was die CPU im Endeffekt leistet, muss der User selbst herausfinden.

Oh man und ich hatte mal nen Mercedes der nach 50.000 km schlapp gemacht hat.

Natürlich gibt es ein Bereich von unter 3% wo das wohl nicht klappt, es gibt aber fast genausoviel CPU´s sogar die mit dem normalen Takt nicht richtig laufen.

Das sind Ausnahmen, wenn wir diese Ausnahmen alle ausdiskutieren werden wir hier nie fertig.

Das erinnert mich an die andere Frage im anderen Thread:

Welche Grafikkarte soll ich kaufen.

100 Leute sagen XY is Klasse läuft super und einer sagt: "Bei mir lief die aber nicht, die is total sch...."

Woran lag es ? Vieleicht war die GraKa defekt.

Und nen 6600 der nicht auf 3GHz getaktet werden kann ist (wenn man den Sicherheitsfaktor von Intel bedenkt) defekt.

Aber vieleicht lags ja auch am Mainboard, RAM etc.

Man kann natürlich nichts pauschalisieren "No body is Perfect" aber trotzdem eine von einer Annahme ausgehen.

Noch ein Beispiel:

Aufzüge sind zu 100% sicher.

Falsch, es gab mal vor nen paar Jahren einen tötlichen Unfall. Trotzdem sind die Dinger sicher.

Keyser Soze schrieb:

Und nen 6600 der nicht auf 3GHz getaktet werden kann ist (wenn man den Sicherheitsfaktor von Intel bedenkt) defekt.

Nö war er nicht.
Keyser Soze schrieb:
Aber vieleicht lags ja auch am Mainboard, RAM etc.
Nö ebenfalls nicht. Gleiche Combo nur anderer Prozessor läuft 4GHz^^

Ich weis schon was ich tue :rolleyes:

Ich hab jetzt auch kein bock hier zu diskutieren, aber wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist eine pauschalisierte Angabe schlicht und einfach falsch. Das Letztendliche Limit der CPU muss der User selbst herausfinden. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Ja so sollten das nächtte mal die Verkäufer auch einen beraten.

Ob der Wagen 50.000 km schafft, kann ich nicht sagen, das müssen sie ausprobieren.
Ob xy gut ist, probieren sie es aus.

Ist die System zusammenstellung gut ?

Probier es aus

So, soll der Thread jetzt geschlossen werden oder kann man normal weiter machen ?

P.S.: Der Ton macht die Musik

Anstatt: Totaler Blödsinn

Vieleicht: Das kann man so nicht zu 100% sagen bzw. Garantieren.

Ich weiss is nur ein Tipp.

Jeder Mensch ist anders !

...und einige haben keine Ahnung von einer normalen Gespräch

:D Hauptsache irgendwas labern
BTT??

OC Pentetnial hat es bestimmt genung, spiel dich einfach mal mit dem FSB. Erhöh den immer wiedermal um 10MHz und sie wann schluss ist. Beim Intel ist OC recht einfach.

@Keyser

Fakt ist es doch aber. Nicht jede CPU lässt sich so gut übertakten und die C2Ds, die gerade mal die 3GHz schaffen werden auch immer mehr. Pauschal zu sagen, was für ein Potential da drinsteckt geht nicht.

Die frage ist vergleichbar mit "Wieviel PS kann ich noch aus dem Mercedes rausholen".

Um auf die CPU zurückzukommen: Jetzt kommen die Leute und sagen, dass locker 3,2 GHz drin sitzen und genau das klappt nicht. Dann ist das Geheule wieder groß, weil was nicht klappt und die nächsten "OC klappt nicht HILFE!!!!" Threads werden eröffnet.

Wer sich einen Eindruck von OC-Potential holen will, sollte statt eines Threads lieber mal die SuFu nutzen und sich OC Listen anschauen. Aber nicht nur hier im Forum, sondern auch in anderen Foren. Dann könnte man es so ungefähr erahnen, was unter gewissen Umständen zu realisierende Übertaktungsergebnisse drin sind. Mehr aber auch nicht.

@ Keyser Soze

Ich habe schon genug Core 2 Duos gesehen, die eben die 3 GHz nicht mitmachten oder kurz davor oder kurz dannach schlapp gemacht haben (inkl. meines eigenen)! Und nein, auch bei mir liegt es weder an Board noch RAM!

Die Aussage "mindestens 3 GHz" ist eben Blödsinn, weil er in den meisten Fällen die 3GHz mitmachen sollte! Zumindest suggeriert sie jedem, dass eben 100% der Prozessoren die 3GHz Marke knacken. Und diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Und wenn ich falsche Aussagen treffe, dann muss man auch einmal härtere Worte einstecken können.
Sonst ist der nächste Thread: Mein E6600 macht schon bei unter 3 GHz schlapp, obwohl der die doch packen muss!

Also nen Bekannter arbeitet bei Ultraforce und die garantieren sogar nen Tkt von 3.2GHz

Beispiel:

http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p239_Core2-Duo-X-70-X1950PRO--XFire----AirFlow.html

Klar die selektieren etc und den rest schicken sie an Intel zurück oder bekommen die sofort welche von Intel, die diese Taktrate garantiert ???

Die CPU kommen von der gleichen platte wie der X6800 und wurde nur von intel anders eingstellt.

P.S. auf den System bei Ultraforce is 5 Jahre Garantie drauf.

Edit:

Ich hab den Link auf nen System mit Luftkühlung umgeändert. Sonst sagt nacher noch einer bei WaKü is das was anderes.
Ich hab jetzt auch keine Lust mehr im Thread eines anderen sone sinnlose Dikussion wieter zu führen.

Ja ihr habt recht: Steht aber auch oben, pauschalisieren kann man nix.
Es sollte eigentlich ne art Wasserstandsmeldung sein, von wo er ungefähr ausgehen soll.
Also heisst es nicht min. 3GHz sonder um die 3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Das sind selektierte, pretestet CPUs. Das heißt nicht, dass jede CPU das schafft. Oder was willst du uns mit dem Link sagen?

Potential ist ja grundsätzlich schon vorhanden, doch wie hoch, kann man so pauschal nun wieder nicht sagen. Da muss der Threadstarter nun einfach mal testen.

Keyser Soze schrieb:

...und einige haben keine Ahnung von einer normalen Gespräch
Also ich habe durchaus Ahnung von normalen Gesprächen und bin auch durchaus in der Lage diese auf einer sachlichen Ebene geschehen zu lassen.

Nur bei Leuten, die nicht einsehen wollen, dass man nun gerade die Übertaktungsfähigkeit von Prozessoren nicht pauschalisieren kann, geht mir einfach der Kragen hoch. Es ist ja Fakt, dass sich ein guter teil der älteren und jetzt auch wieder sehr viele der neuen Core 2 Duo Serien zum Teil sehr schlecht übertakten lassen.

Wenn dein Bekannter bei Ultraforce arbeitet, dann frag ihn doch wie die die Prozessoren selektieren. Intel wird denen mit Sicherheit keine Prozessoren mit Overclocking Potential liefern

Und was sagt uns das, wenn BFG, Gainward, XFX und EVGA übertaktete Grafikkarten anbieten? Machen dann auch alle Grafikkarten deren Takt mit? Auf keinen Fall!
Das Stichwort heißt eben "Vorselektion"!
Ich kauf mir 20 Prozessoren, 12 davon machen die 3 GHz stabil mit (davon wieder 6, die die 3,2 GHz mitmachen) und der Rest wird dann einfach in die Standardsysteme verbaut oder bei ebay verkauft. (die Zahlen sind rein erfunden).

ist zwar off topics aber trotzdem.....

diese unqualifizierten kommentare habe ich von keyser schon der öfteren gelesen.

@ stfu und aven
ihr habt schon ganz klar recht !!

keyser schreibt hier auch das 70 grad kein problem für die C2D´s ist....
weil seiner so heiss läuft...

ist eben nen quatschkopf !!

und dann wundert er sich noch wenn er unsinn schreibt und hier leute dann schreiben dass es blödsinn ist was er da von sich gibt.
ist schon witzig

gruss

Ein Tipp:

Wenn du dir unsicher bist und kein Risiko eingehen willst, kauf dir eine Pretested CPU.
Da braucht man nicht lang überlegen und ausprobieren.

Selbst wenn 99% aller Cpus über 3 Ghz gehen, bekommst man bestimmt eine die es nicht schafft.
Schau mal da vorbei bei Interesse.
http://www.pc-tweaker.de/
http://www.overclockers.de/

ich schliesse mich burgard an

ich kaufe meine cpu´s immer bei overclockers........
geht schnell !! und kein stress

habe meine jetzige auch bei overclockers bestellt !!
pretestet 3,6, ghz und die schafft 4ghz.....

gruss

also ich habe auch den intel c2d e6600 und habe ihn nur mit anhebung des fsb auf 2,75 bekommen...eigl reicht das oder?..mann muss es ja ned unbedingt an die grenzen treiben

@modw

ob du an die grenze bringen willst ist doch deine entscheidung
jeder tut was sie/er tun möchte !

meiner läuft noch nicht an der grenze !!
aber er läuft eben schon ziemlich top !! und noch immer schön kühl

zum spielen muß du ihn sicher nicht höher Ocen
da reicht der standard takt !! das mal dazu.

jedem das seine ! gibt auch leute mit einem ferrari und wenn du die fragst dann sage die das sie ihn noch nie voll ausgefahren haben !! grins

ich denke ich würde bei meiner kiste auch mit standardtakt auskommen. und ich bräuchte wohl auch noch keine 8800gtx garka !
aber !!!!
ich finde es eben geil so ein schnelles teil zu haben !
:evillol:

gruss

Intel garantiert bei einem Prozessor nur, dass er gemäss Angabe arbeitet. Bei einem E6600 also exakt 2,4 GHz.

Ob und wieviel mehr Takt der Prozessor verträgt - und wie lange ;) -, unterscheidet sich von Stück zu Stück. Auch Kerne, die vom selben Wafer stammen, müssen nicht die selben (OC-)Eigenschaften aufweisen.

Der (hinkenden) Vergleich mit einem Auto muss differenziert betrachtet werden. Ein Hersteller gibt entsprechende Garantien, sodass er bei einem Defekt (auch Intel) nachbessern muss.

Niemand kann garantieren, dass jeder Motor aus einer baugleichen Serie auch tatsächlich 50'000km mitmacht. Aber sollte er tatsächlich ausfallen, greift die Garantie des Herstellers.

Motor-Tuning (wie auch OC) verkürzen aber u.U. die Lebensdauer drastisch, auch wenn man 'bloss ein bisschen' herumschraubt. Hierbei erlischt aber jedwede Garantie. Ausgenommen, man lässt von Profis tunen, die dann ihrerseits eine Garantie auf ihre Arbeit geben.

Liebe Grüsse,
Winterday

Hab auch das DS4 Rev.3.3.
Update vorher mal das BIOS auf F9. Hat bei mir einiges gebracht.
Mein E6600 lief testweise stabil mit 3,1 GHz. Hatte dazu aber auch die Spannung im BIOS auf 1,4 V erhöht. Blieb auch mit LuLü immer unter 60 °. Everest und CPU-Z zeigten auch kleinere Spannungen an. Über 1,4 V nach BIOS würde ich im Dauerbetrieb aber nicht gehen.
Ohne Spannungserhöhung gehen bei mir nur 2,85 GHz. Einfach nur den FSB erhöhen und evtl. den RAM-Teiler anpassen.

Die Maximaltemperatur von 60 Grad ist von Intel vorgegeben und sollte auch übertaktet und übervoltet unbedingt eingehalten werden. Steht so in der technische Dokumentation. Alles andere ist unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben