Ich habe eine Frage an die OC-Speziallisten...

xrobberx schrieb:
ist zwar off topics aber trotzdem.....

diese unqualifizierten kommentare habe ich von keyser schon der öfteren gelesen.

@ stfu und aven
ihr habt schon ganz klar recht !!

keyser schreibt hier auch das 70 grad kein problem für die C2D´s ist....
weil seiner so heiss läuft...

ist eben nen quatschkopf !!

und dann wundert er sich noch wenn er unsinn schreibt und hier leute dann schreiben dass es blödsinn ist was er da von sich gibt.
ist schon witzig

gruss

1. Ich hab nicht gesagt das dass kein Problem ist. Du soltest mich besser zitieren. Ich hab eher gesagt das es nicht so dramatisch ist, da der PC (bei 3.3GHz)unter normalen LASTbetrieb( bei mir mit CPU 0 konvertieren mit CPU 1 PC Spiel) nicht über die 60 grad kommt. Sondern nur bei SP2004 im Dauertest. Bei 3 GHz erreiche ich noch knapp 60° bei SP2004 und in meinem LASTbetrieb 55° und so ist er auch eingstellt. In der neuen Hardware-Luxx is sogar eine Tabelle drin, da steht von 4 GHz bei einm 6300 sollte man von ausgehen.
Das da jetzt so Drama drum gemacht wird versteh ich nicht. Die einen erwische anscheid laufen schlechte CPU´s unc meine Bekannten und ich haben anscheind immer Glück. Und viele die hier im Forum gepostet haben.

2. Zum Mercedes: Klar hast du ne Garantie, das bedeutet aber nicht das so etwas nicht vorkommen kann. Nur man geht davon aus, das ein Mercedes 100.000 km locker schaft bestimmt sogar 200.000. Wo bei es bei 110.00 keine Garantie mehr gibt, es aber einige viele Taxen (Mercedes) gibt, die sogar 500.000 schaffen. Wenn jetzt meine Freundin fragt: Du wo ist die Kilomtergrenze eines Mercedes beim Gebrauchtwagen kauf. Sag ich P/L so bei 100.000, da kannste locker nochmal die gleiche Strecke mit fahren. Da würden hier alle aufschreien und sagen NEIN!! die Garantie ist nur bis 100.000 der fährt trotzdem fast doppelt soviel. Und wenn nicht, pech, dann gebt doch das 5 fache für einen Neuwagen aus.

Also ich bin Ingenieur und hab früher inner Automobilindustrie und im Bauwesen gearbeitet, jetzt Unterrichte ich Technik.

3. Kurzes Beispiel:

Die Statik eines Hauses muss berechnet werden.

Wenn ich die Statik eines Daches berechnen soll, errechne ich das Eigengewicht + die in der Region übliche Höchstbelastung durch Wind und Wetter. Diese Ergebnis mal dem Sicherheitsfaktor von 3 gebe ich dann zur Berechnug der Dimensionen der Stützen an den Architekten weiter.
Trotzdem kann das Gebäude irgendwann einstürzen, Hauptsache es hält mindestens 30 Jahre. Und natürlich kann das haus auch günstiger gebaut werden (dünnere Stützen) und es steht auch 30 Jahre. Man kann aber auch Pech haben das es zu einem Erdbeben in Deutschland kommt und das günstige Haus zusammen bricht. Ja Erdbeben gibt es hier auch und die werden auch zum Teil in der Statik einberechnet.

4. Nen einfaches Beispiel:

Du kannst dir nen Fernseher für 1000€ mit einem Jahr Garantie holen oder den selben für 1200€ mit 2 Jahren. Hält jetzt der zweite Fernseher länger oder warum ist der 200€ teurer ?
Ne aber die Chance ist größer das was passiert und das is wirklich teuer für die Firma. Defektprüfen, Ursache und und und + neues Gerät.

5. Unterschied zwischen einem 6400, 6600, 6800 eigentlich vom Material, Konstruktion keiner. Die kommen alle vom gleichen Waver. Werden dann kurz geprüft, die etwas besseren (minimal)bekomen von Werk aus einen höhere GHz Einstellung.

Warum ist ein X6800 dann teurer ?
Fast wie beim Fernseher, die Chance ist größer das es Kaputt geht und die Vorselektierung.
Wie Hoch ist der Sicherheitsfaktor ?
Keine Ahnung vieleicht bei 1:2, warum eine Sicherheitsfaktor und die Benennung der niedrigen Temp von 60°C. Damit alle vorsichtig damit sind und Intel auf der sicheren Seite ist.
Frage: Warum sollte man den mehr als 60°C Garantieren, is doch nur ein Risiko für Intel.
Die Testen die CPU´s und wissen das die bei einer bestimmten Taktrate unter Belastung 45°C warm werden und vieleicht 100°C (sag ich mal) vertragen können.
Welche Temperatur würdet ihr den Garantieren ?
Viele wissen doch immer noch nicht wo, welche Temperatur richtig ist, noch bei welcher Software,Bios es richtig angezeigt wird.

Und warum verkaufen die nicht alle CPU´s mit 3.0 GHz für mehr Geld ?
Es gibt nicht soviele die den Mehrpreis dafür ausgeben würden.
Warum macht man den Preis nicht niedriger ?
a) Weil Xtreme CPU´s für den Grossteil der Kunden (Office-PC´s) garnicht benötigt wird
b) die Chance höher ist das diese mit Standardkühler (z.B. Firmen in Afrika bei aussen Temps von 50°C) versagen und
c) der Anfangsausschuss (unter 3%) der CPU´s etwas höher ist, die nicht die erforderliche max.Taktrate (vieleicht 3,6GHz)für einen Xtreme erreichen.

Also nochmal:

Man kann mit ungefähr 3GHz bei einem durschnittlichen E6600 rechnen und ja wenn dein CPU übertaktet ist kann es sein das er nicht so lange läuft wie ein normaler. Wie lange läuft ein normaler CPU ? 40 Jahre ?

coole Beispiele :freaky:

Keyser Soze schrieb:
Wie lange läuft ein normaler CPU ? 40 Jahre ?

btw, du als Kenner solltest doch wissen, dass es DIE CPU heißt .. oder hast du dich nur geirrt?

BTT, stimme STFU vollkommen zu.

@Crus: solange die Temperatur in Ordnung ist, kannst du ja auch relativ gefahrenlos mit Lukü übertakten.. also einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Crus: es kommt ja hauptsächlich drauf an, mit was du deine komponenten luftkühlst ;) mit stock-kühler gehts natürlich nicht besonders weit. dagegen gibts allerdings auch noch kühler, die mit lüfter n kilo wiegen, da geht dann nat. mehr.
vielleicht macht aufgrund der übertakteten 8800gtx auch vorher das netzteil schlapp, wer weiß ;)
worüber du dir keine sorgen machen musst ist sicherlich das ds4, da macht bei nem multi von 9 sicher vorher die cpu schlapp.

@Keyser Soze: ohne jetzt alles gelesen zu haben: deinen häufigen zeilenumbrüchen, geänderter schriftart und farbe entnehme ich, dass du dich für sehr wichtig hälst. also frage ich mich, wieso du dir die zeit nimmst dich hier zu profilieren, wenn du doch schon wichtig bist.
außerdem: was haben häuser, fernseher, autos und kilometerstände mit nem e6600 zu tun? die allzu häufig verwendete autoanalogie ist denkbar ungeeignet, auch wenn man sie als deutscher - der ja per se quasi hinter dem lenkrad geboren wird - nur zu gern benutzt. man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich sprachliche mittel und wege, um seine gedankengänge auch ohne analogien (die in wirklichkeit keine sind) in weit weniger buchstaben darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Herr Psychologe

1. Du machst dir ziemlich viele Gedanken um mich, das mach ich nicht mal. Was sagt dir mein Avatare, das ich mich für Gottes Sohn halte ? :king:
2. Wofür gibt es denn die Farben und Schriften sonst ? So seh ich beim scrollen schnell was ich geschrieben habe und wer mich zitiert. Angewohnheit. Zeilenübrüche - Übersichtlicher und gedanken Anfang und Ende. Is hier einer verbohrt und mag keine sachen die anders sind ?
3. Ich hab nen kleinen Nissan, mehr braucht man nicht. Aber "AUDO" versteht jeder
4. Viele Beispiel sind immer gut, du kamst anscheind mit keinem klar
5. Ich solls kurz machen

Ich hasse kleinkariert und wenn jemand Unfreundlich bzw. unsachlich wird
Würde jeder jede unschärfe in einer anderen Aussage mit einer so unfreundlichen Belehrung beantworten, könnte man das Forum zu machen.
Luft rauslassen...

Zur Garantie:

No Risk no Fun

So lang man die Spannung nicht erhöht, kann man nicht viel zerstören. So hab ich es gelernt.
Wenn mein CPU wegen der Übertaktung nach 2 Jahren schon schrott ist, was solls.
Länger brauch ein CPU im Wert von 100€ auf nen Niveau von einem 600€ CPU für mich nicht halten. Wer mit seinem CPU alt werden will soll das tun.

zum Thema pauschalisieren:

Jeder und alles ist anders, wenn man es genau nimmt

Und zum guten Schluß mal wieder zu eigentlichen Thema:

Ich sags dann zum fünften (oder nur dritten ?) mal:

Ja es sollte heissen man erreicht damit ungefähr 3 GHz und nicht mindestens, denn es kann auch sein das du einen CPU geliefert bekommst der nichtmal standard Takt erreicht. Das hat es auch schon gegeben.

Alle zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist doch man kann nicht pauschalisieren, selbst auf demselben wafer gibt es quali unterschiede, und von wafer zu wafer sowieso.
natürlich werden dabei bei einer guten produktion viele cpus unter wert verkauft. aber nur weil man halt jedes marktsegment bedienen muss!
und da nur eine MINDERHEIT oced braucht man auch die highend cpus, entsprechend sie die natürlich teurer, sind bei den cpus halt die luxusgüter.

man darf allerdings sagen "im schnitt" macht ein c2d e6600 ca 3Ghz +-200MHz. weil garantieren kann man nix, da kommt es uA auch noch auf den rest des systems an.

und auch "nur" höherer takt senkt die lebenszeit der cpu (jaja die unit, bla klingt aber scheisse ;)), stichwort elektronenmigration.

@myopF: Fakt is, das war mal ne gescheite Belehrung.

Es war freundlich, passte zum Thema und war informativ

Danke

o.O
Also ich habe jetzt das gefühl hier redet fast jeder um was anderers nur nicht um das, wovon eigenltich meine Frage handelt...

Wie soll ich jetzt also vorgehen ?
Einfach mal nur den FSB erhöhen ?
Muss ich da was mit dem Ram beachten ? (RamTeiler sagt mir nichts mehr...)

Von der riesen Diskussion die hier nun stattgefunden hat, kann ich mir leider nicht viel raussagen da jeder an dem Thema vorbei redet :D

Hätte lieber ein paar Fakten wie z.B. stell mal FSB so ein und das so und teste ob es bei dir läuft...

erhöhe einfach den fsb erst in 10er schritten bis er zu warm oder instabil wird, und danach in 1er schritten zum ausreizen wenn er keine 10er mehr mitmacht.
unter last sollte er nicht über 60°C kommen. wenn er instabil wird aber noch ausreichend kühl is ein bissel mehr vcore (aber ich würd nicht über 1,4 gehen!). wenn er zu heiss wird aber stabil ist undervolten versuchen, bis er instabil wird, dann wieder etwas mehr geben. das lässt sich einfach mit rmclock unter win testen.
wenn der fsb zu viel für den speicher bei 800 std wird auf 677 stellen.

feintuning wie fsb vs multi kannst du dann später machen um rauszufinden was zuerst zu macht, board oder cpu und dann möglichst auf hohen fsb mit kleinem multi einstellen um die speicherperformance zu erhöhen.

so das wars glaub erstma :D

PS: soll ich dir vl ein EPK machen? *SCNR*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein Bild gemacht von meinen aktuellen Einstellungen...
Was mich ein bisschen komisch stimmt ist der komische Ram Teiler ????

Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen um ca. 3GHz zu erreichen ?

Bild:
CPU_MB.gif

das is der 2/3 teiler damit der ram am max läuft, der kleinste teiler is 1:1, was DDR2 533 wäre, und dann gibts da noch den teiler für ddr2 667.
2/3 *400 RAM = 266 FSB ;)
wie oben gesagt, pci/e fixen und fsb erhöhen, ram vl auf 677 stellen wenn der ram bei 900~ schlappmacht.
wenn es dann probleme gibts an den spannungen spielen usw, siehe oben ;)

also ich bin jetzt nicht der oberchecker,aber soweit ich mitbekommen hab verwendet zb. nvidia nur die besten ihrer hergestellten gpu´s für die 8800 gtx bzw ultra,und die einer niedrigereren güteklasse werden für die gts verwendet,und dementsprechen auch niedriger getaktet.cpus bestehen zb. zum teil auch aus quartz ,und das kommt in der natur vor,in verschiedenen güten...bei amd oder intel wird wahrscheinlich für einen e 6600 auch nur die guten cihps benutzt aber wenn ihr ein spektrum von 1-10 habt,und intel nimmt für den e6600
die vom bereich 9-10,gibt es dort in der güte immer noch unterschiede, was sich dann aufs übertakten auswirkt....:D

Der einfachste Weg um 3 GHz zu erreichen wäre, zu suchen wer die gleichen Komponenten mit 3 GHz hat und diese dann zu übernehmen. Wenn deine jetzige Kühlung gut genug ist, sollte es damit kein Problem geben.
Das ist aus meiner Sicht der schnellste Weg, wenn du bereit bist, das Risiko zu tragen. Ansonsten mußt du dich halt in kleinen Schritten hocharbeiten.

@alle:
die Frage lautete doch ganz klar, welches Potentiel im System von Crus liegt. Der einzige der wirklich auf Crus' Frage geantwortet hat, war Keyser. Kurz, knapp und pauschal. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man sich deshalb hier anpöbeln und eine Grundsatzdiskussion auslösen muß, das kann man auch per PN lösen, anstatt das Thema eines Anderen zu entfremden. Der E6600 hat "grundsätzlich" das Potential mehr als 3 GHz zu erreichen. Schaut Euch doch nur mal die Lobhudelei für den E4300 an, da sind 3 GHz ohne anheben der VCore doch schon fast Standard (außer AsRock Boards). Gebt ihm doch einfach brauchbare Antworten und dann kann er herausfinden und hier posten, welche Taktfrequenz er erreicht hat.

Wenn euch ein Kommentar nicht passt oder falsch erscheint, dann schreibt doch euren eigenen Lösungsweg, und begründet bitte, warum Ihr die Meinung eines Anderen für nicht richtig haltet. Daraus können viele hier wertvolle Informationen ziehen und sich somit ein eigenes Bild machen.

Gruß,
Palomino

Ja tut mir auch leid das ich mich da so hinreissen lassen habe.
War ne anstrengende Woche, wenig schlaf, zuviel Kaffe wenig Wasser.:freak:
Da muss mal bei nen doofen Kommentar Luft raus (viel Luft)

Zum Thema:

Mal kurz ein paar Erfahrung die ICH gemacht habe bei hochtakten:

Problem: Bildschirm friert ein
Ursache: RAM takt war zu hoch
Wann: mit 2 RAM Riegeln bei 922MHz; bei 4 RAM Riegeln bei 822MHz
Gegenmaßnahme: Teiler bis auf 1:1 herunter gesetzt

Problem: PC bleibt beim Windows laden hängen
Ursache: VCore zu niedrig
Wann: bei 2.7GHz; 3.0GHz und 3.3 GHz
Gegenmaßnahme: Im Bios solange den VCore um 0.05 Volt angehoben bis Windows geladen wurde

Problem: PC bootet nicht :pcangry:
Ursache: FSB zu hoch
Wann: bei 370MHz
Gegenmaßnahme: Bios Reset, bei mir schaltet das Bios beim erst nicht erfolgtem boot auf default. FSB nicht unter den kritsichen wert setzen. andere stecken einen Jumper um oder entfernen kurz die Batterie

Also immer bei mir, das kann vieleicht bei jedem anderen anders sein.

Wie lange hab ich dafür gebraucht um die grenze zu finden ?
ca. 2 Wochen, hab immer mit der neuen Einstellung verschieden Test gemacht,
verschieden Spiele gespielt, mit CPUO z.B. Oblivion gespielt mit den anderen Filme convertiert und mit Everest die Temp. aufgezeichnet.

Unterschiede bei den Belastungstest und dem Alltagstest. Bei 3.3GHz kam ich nach 70 minuten unter SP2004 auf 70°C Zimmertemperatur lag bei 25°C (puh) Temp bei Superpi mehrfach laufen lassen 60°C Temp bei Oblivion + convertierung über 3 h 56°C.

Die einzige frage die sich bei mir stellt ist:

Warum meine CPU Temp bei Everest 10°C höher ist als die jeweilige Core 0 oder 1 Temp.

So vieleicht findest du was brauchbares.

Keyser Soze schrieb:
Warum meine CPU Temp bei Everest 10°C höher ist als die jeweilige Core 0 oder 1 Temp.

ganz einfach. everest liest in jeder version (zumindest) bei dem e4300 mist aus. die einzigen programme auf die man sich bei der e4xxx serie verlassen sollte, sind coretemp 0.95 und intels eigenes TAT 2.05. alles andere liesst zu niedrig oder völligen wahnsinn aus.

Zurück
Oben