Update: Ich habe jetzt 2,4Ghz deaktiviert und das 5Ghz-Band auf WIFI4 gestellt. Das Problem tritt jetzt weniger auf.
Moin,
da ich gerne Multiplayerspiele auf meiner PS5 spiele, ist ein halbwegs stabiler Ping wichtig für mich.
Seit Jahren funktioniert mein Internet einwandfrei. Es hat sich nichts geändert, gleicher Router, gleicher Vertrag, gleiche Leitung.
Trotz der gleichbleibenden Verhältnisse fällt mir seit 2 Wochen eine starke Pingschwankung auf. Man merkt es beim zocken schon extrem, gerade Shooter werden unspielbar. Sie treten im 3-5 Sekunden-Abstand auf.
Ich habe mal auf allen meinen Geräten die mit der FRITZ!Box 7530 AX verbunden sind, einen Jitter-Test gemacht. Überall das gleiche. (Siehe Bild)
Ich habe immer konstante 50Mbits Download und 10Mbits Upload. Ich habe mich schon durch unzählige Foren gewühlt und konnte bis jetzt keine Lösung finden.
Ich habe die FRITZ!Box und die PlayStation auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, immer noch das gleiche Problem. Woher kann dieser Jitter kommen?
Die Signalstärke der PS5 liegt bei 94%. Beim Handy siehts so ähnlich aus. Ich habe einfach keine Ahnung was ich noch machen könnte.
Ich habe mir auf der Konfig.-Seite der FRITZ!Box mal die Auslastung angeschaut, sah gut aus. Sehr wenig los in der Gegend, daran kann es also auch nicht liegen. Es sind gerade einmal 6 Geräte im Heimnetz, überlastet kann der Router also auch nicht sein. Ich habe verschiedene DNS-Adressen ausprobiert, z.B Google oder Cloudflare. Es bringt alles nichts.
Momentan läuft der Router auf Werkseinstellungen, und das Problem ist immer noch da.
Edit: Sogar meine Mobile Daten haben nichtmal ansatzweise solche Jitter-Probleme, es liegt also wohl am Router oder an der Leitung bzw. Umgebung.
Moin,
da ich gerne Multiplayerspiele auf meiner PS5 spiele, ist ein halbwegs stabiler Ping wichtig für mich.
Seit Jahren funktioniert mein Internet einwandfrei. Es hat sich nichts geändert, gleicher Router, gleicher Vertrag, gleiche Leitung.
Trotz der gleichbleibenden Verhältnisse fällt mir seit 2 Wochen eine starke Pingschwankung auf. Man merkt es beim zocken schon extrem, gerade Shooter werden unspielbar. Sie treten im 3-5 Sekunden-Abstand auf.
Ich habe mal auf allen meinen Geräten die mit der FRITZ!Box 7530 AX verbunden sind, einen Jitter-Test gemacht. Überall das gleiche. (Siehe Bild)
Ich habe immer konstante 50Mbits Download und 10Mbits Upload. Ich habe mich schon durch unzählige Foren gewühlt und konnte bis jetzt keine Lösung finden.
Ich habe die FRITZ!Box und die PlayStation auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, immer noch das gleiche Problem. Woher kann dieser Jitter kommen?
Die Signalstärke der PS5 liegt bei 94%. Beim Handy siehts so ähnlich aus. Ich habe einfach keine Ahnung was ich noch machen könnte.
Ich habe mir auf der Konfig.-Seite der FRITZ!Box mal die Auslastung angeschaut, sah gut aus. Sehr wenig los in der Gegend, daran kann es also auch nicht liegen. Es sind gerade einmal 6 Geräte im Heimnetz, überlastet kann der Router also auch nicht sein. Ich habe verschiedene DNS-Adressen ausprobiert, z.B Google oder Cloudflare. Es bringt alles nichts.
Momentan läuft der Router auf Werkseinstellungen, und das Problem ist immer noch da.
Edit: Sogar meine Mobile Daten haben nichtmal ansatzweise solche Jitter-Probleme, es liegt also wohl am Router oder an der Leitung bzw. Umgebung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: