• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich hätte da mal eine Frage - Neuer PC

Bazapter

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige mal kurz eure Meinung, wie die meisten die hier schreib bin ich einfach unsicher was den aktuellen Markt angeht.
Nach einiger Zeit würde ich mir gerne wieder einen neuen PC zulegen und meinen alten ersetzen. Geplant ist das ich ende diesen Monat oder Anfang nächsten Kaufe. Mein Budget ist 2000€-2500€

Ich besitze noch einen alten PC aber ich vermute mal,das ich außer den SSD’s nichts mehr verwenden kann und eigentlich auch nicht möchte.

Folgende Komponenten habe ich noch:

CPUAMD Ryzen 5 1600X
GPUNVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
MainboardASRock AB350 Pro4
RAMPatriot Viper 16 GB (2x8GB) DDR4
SSDSamsung SSD 840 EVO / Samsung SSD 840 Pro / Crucial P1 M.2 2280
CPU-KühlerKeine Ahnung mehr irgendwas von BeQuit
Netzteilbe quiet! Dark Power Pro 650W
GehäuseCoolermaster CM 690

Ich könnte mir vorstellen selber zu bauen oder auch fertig zu kaufen. Und eigentlich gibt es gerade zwei Varianten auf den ich herumüberlege.

1.Selber Bauen:
Ich finde die AMD-Zusammenstellung für 2000€ echt gut mal vom Gehäuse abgesehen, da müsste ich mir noch was anderes suchen.​
2.Fertig Kaufen

Wenn ich das richtig sehe sind die Komponenten doch nahe zu identisch oder übersehe ich da was?

Weil dann wäre es mir den Aufpreis von 300€ fast schon wert, dass ich keine Arbeit mit zusammenbauen/einstellen usw. habe. Mal abgesehen von der SSD die ich noch einbauen würde.

Habt ihr noch eine Empfehlung für einen Passenden 27“ WQHD-OLED Monitor?

Ich würde nochmal ~400€ in einen neuen Monitor investieren.

Vielen Dank schon mal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich würde Gerne Stalker 2, 007, oder ähnliches spielen könne. GTA VI wäre auch cool wenn es mal kommt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe einstellungen wären schon super
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich benötige kein RGB oder ähnliches Schlicht und nicht allzu laut wären super.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich würde vorerst nur einen Bildschirm verwenden wollen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
ca. 3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon mal einen zusammen gebaut ich denke das kriege ich wieder hin. Was das die Abstimmung der Komponenten angeht da habe ich keine Ahnung von.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du könntest dir nen 5700X auf das Board schnallen. Aber dann müsstest du auch wieder 16GB dazu kaufen...

Die Mad-Konfig sieht soweit gut aus, ich würde aber zur Asus Prime GPU greifen wegen der besseren Speichertemperaturen sowie zum Sharkoon P20 bei den Netzteilen (bei den weißen das Corsair RMe 850). Den Freezer 36 sowie die Asus Prime gibt es auch in weiß, wäre dann passend zum Gehäuse.

RAM würde ich den Goodram nehmen, weil er 0,05V weniger Spannung braucht und dafür sogar noch bessere Latenzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Vor Kurzem ist der 5800X3D relaunched worden. 32GB DDR4 gebraucht kaufen und noch schnell vor der offiziellen Preiserhöhung eine neue RX 9070XT kaufen entspricht etwa dem halben Budget, was du angesetzt hast und damit sollte alles wieder spielbar werden. Dazu mußt du nur ein BIOS Update aufspielen.
Neue Wärmeleitpaste muß beim CPU Wechsel eh drauf und bei der Gelegenheit das System mal wieder auspusten/saugen und allgemein mal sauber machen.
Kann man auf der Festplatte auch machen und formatieren und Windows frisch installieren, dann ist auch das "neu" Feeling wieder da.

Ich hatte mir diesen Monitor mal gekauft. Ist soweit OK, aber auch nichts besonderes

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Kann man machen, ich finde aber den 5800X3D trotz allem zu hoch bepreist - und 2400er RAM wäre mir dann doch ne Spur zu lahm. Alles kann der X3D-Cache auch nicht ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Verak Drezzt
djducky schrieb:
ich finde aber den 5800X3D trotz allem zu hoch bepreist
Ist ein Vorschlag, was als Alternative möglich ist. Ja der 5800X3D ist verhältnismäßig teuer, aber bei bestehendem AM4 System sind die 3 Teile bei ~1100, abzüglich Wiederverkauf der alten Teile, also unter 1000€. Sich dann auf das Preisschild bei einem Teil versteifen, sei dahingestellt.
Im Vergleich zum MAD PC sind das erstmal 1200€ Aufpreis "nur" für 20% CPU Leistung, die bei Games recht oft gar nicht die Bremse darstellt. Das MAD Gaming System hätte halt noch den Vorteil, dass das alte System komplett bleibt.
djducky schrieb:
und 2400er RAM wäre mir dann doch ne Spur zu lahm. Alles kann der X3D-Cache auch nicht ausgleichen.
Gibt schnellere Kits für wenig mehr. ~100-130€ bekommt man durchaus gute Kits. Der Crucial Ballistix Sports läuft auf sehr guten Taktraten und Timings. Der alte Speicher geht auch gut bei ebay wieder weg.
Mein 3000 CL15 läuft auf 3733Mhz mit scharfen Timings. Dank @ZeroCoolRiddler Beitrag waren das mit den "mittleren" Settings ein paar Einstellungen und das System läuft seit 3? Jahren stabil auf hohen Werten.

Naja, wenn du schon den Wiederverkaufswert reinrechnest - da hat er mit dem neuen System auch mehr. ;)
Und zudem noch Upgrademöglichkeiten.

Ich habe ja selbst Ballistix Sport drin, aber will ja auch nicht jeder RAM OC selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Naja, wenn du schon den Wiederverkaufswert reinrechnest - da hat er mit dem neuen System auch mehr. ;)
Leider nicht wirklich viel mehr. Ich bezweifel, dass man für das alte System als ganzes mehr wie 250€ (das finde ich sogar noch hochgegriffen) bekommt. Hab selbst noch so ein ähnliches Rest System (1600 non-X, 1060 6GB, 512GB SATA SSD) und werde das wahrscheinlich den Nachbarskindern verschenken mit Fedora drauf.
Für den Einzelverkauf vom RAM und der GPU bekommt man vielleicht noch ~120-150€. Bei der CPU kann man froh sein, wenn sie überhaupt weggeht.
Das Leid vom Ryzen 1xxx ist der fehlende (offizielle) Windows 11 Support.

djducky schrieb:
Und zudem noch Upgrademöglichkeiten.
Auf was? Ich bezweifel, dass mit der nächsten Generation nochmal ein größerer Leistungssprung auf der CPU passiert. Wenn dann ist das genau die Situation die du gerade ansprichst, dass die CPU zu teuer ist.
Der nächste Sprung wird dann wieder AM6 werden (hoffentlich) und dann bringt einem das AM5 Board auch wieder nichts mehr.

djducky schrieb:
Ich habe ja selbst Ballistix Sport drin, aber will ja auch nicht jeder RAM OC selbst machen.
Wie gesagt, für etwas mehr gibt es Schnelleres. Da muß auch niemand zwingend im Bios was verstellen.
Muß allerdings auch nicht funktionieren: Ich habe hier Speicher mit 3500Mhz, der auf der Supportliste vom Board in Kombination mit der CPU stand. Der Speichercontroller auf der CPU war aber so schlecht, dass er mit seinem XMP Profil nicht stabil lief.
Der Ballistix läuft mit der fertigen Anleitung aus dem Thread ohne groß Testen super stabil, seit Jahren bei mir. Hatte den gleichen Ballistix nochmal gekauft und im zweiten System auf dieselben Werte gestellt und auch da völlig Problemlos. Wer Spaß am OCen hat, kann halt noch höher, bzw direkt mit den "scharfen" Settings aus dem Thread probieren, dann muß man allerdings viel testen...

Es gibt nicht die "beste" Entscheidung. Das sollte nur ein Vorschlag sein, was man machen kann.

Bazapter schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
dafür sollte auch noch nen 5700X ausreichen, wie schnell ist dein Ram ? ggf. da noch nen zweites 16GB Kit dann dazustecken, aber vorher noch Bios updaten und das XMP Profil des Ram's als auch Resizable Bar aktivieren und dazu ne 9070XT, vorher vielleicht noch ausmessen wie lang diese sein darf !

Moin,

Bazapter schrieb:
Ich könnte mir vorstellen selber zu bauen oder auch fertig zu kaufen. Und eigentlich gibt es gerade zwei Varianten auf den ich herumüberlege.

1.Selber Bauen:
Ich finde die AMD-Zusammenstellung für 2000€ echt gut mal vom Gehäuse abgesehen, da müsste ich mir noch was anderes suchen.2.Fertig Kaufen
MAD Zusammenstellung
Das wäre dann die Frage wie viel Mehrpreis es dir wert ist, leider sind durch die aktuelle Situation die Preisdifferenzen eher gestiegen aber kann natürlich auch verstehen, wenn du keine Lust auf Selbstbau hast.
Vorteil wäre eben, dass man die 300€ im Selbstbau eben noch in zusätzliche Leistung investieren kann.

Beim Gehäuse wäre die Frage, was dir gefällt?
Wenn ich das bei deiner MAD Konfig so sehe, überlegst du dir ein weißes?
Das 5000RS ist jetzt ein ziemlich großes Teil, da die Frage, ob du so viel Platz überhaupt brauchst?

Zum NT, die aktuelle Seasonic Serie hat leider ein Problem mit der Lautstärke, nach dem Zero Mode dreht diese direkt ziemlich stark auf.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/9/

https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=e125c24babf1d34a&number=SW12253
So würde ich es bei MAD machen.

https://geizhals.de/?cmp=3689115&cm...&cmp=3288492&cmp=3316460&cmp=3552675&active=1
Das wäre nochmal ein Vorschlag im Selbstbau, da wärst du bei ~2200€ hättest 48GB RAM statt 32GB und mit dem 9850X3D auch eine schnellere CPU (alternativ mit dem AMD Ryzen 7 7800X3D wäre man knapp über 2000€).
Gehäuse ist aktuell sehr günstig im Angebot.
SavageSkull schrieb:
Im Vergleich zum MAD PC sind das erstmal 1200€ Aufpreis "nur" für 20% CPU Leistung, die bei Games recht oft gar nicht die Bremse darstellt. Das MAD Gaming System hätte halt noch den Vorteil, dass das alte System komplett bleibt.
Der Vergleich hinkt etwas da bei MAD ja auch der ganze Unterbau dabei ist, fairerweise müsste man grob 5800X3D + RAM vs AM5 Plattform vergleichen, der Rest ist davon ja unabhängig.
Und hier schließe ich mich @djducky da ist der 5800X3D mMn. einfach zu teuer.
Wenn jetzt ein wirklich gutes X570 + 32GB RAM oder mehr vorhanden wäre könnte man noch argumentieren, dass er ggf. das kleinere Übel wäre, wenn ich aber dann auch noch zusätzlich DRR4 RAM zukaufen muss würde ich schon überlegen die alte Plattform komplett zu verkaufen und neu zu bauen.

SavageSkull schrieb:
Der Crucial Ballistix Sports läuft auf sehr guten Taktraten und Timings. Der alte Speicher geht auch gut bei ebay wieder weg.
Die 2400Mhz waren aber keine E-Dies, die gab es mWn. ab 3000@CL15 und 3200@CL16.
Die anderen hatten schlechtere Chips drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Auch ne sehr schöne Selbstbau-Liste von @Mork-von-Ork :)

@SavageSkull
Ich meinte, dass er mit einem Neukauf von AM5 in einigen Jahren sicher einen deutlich höheren Wiederverkaufswert hat als mit einem 5800X3D und DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Aus meiner Sicht, selbst wenn auch hier neuer RAM her muss: 5700X, neue GPU - von mir aus die 9070 XT - und eben 32 GB DDR4.
Das sind dann 1.100 Euro statt 2.300 Euro. Im Zweifel noch ein neues Netzteil dazu und glücklich sein.
Im Zweifel kann man auch schauen, ob die 16 GB nicht auch erstmal noch passen und man den RAM wenigstens auf 3000 hochbekommt.

djducky schrieb:
Die Mad-Konfig sieht soweit gut aus, ich würde aber zur Asus Prime GPU greifen wegen der besseren Speichertemperaturen sowie zum Sharkoon P20 bei den Netzteilen (bei den weißen das Corsair RMe 850). Den Freezer 36 sowie die Asus Prime gibt es auch in weiß, wäre dann passend zum Gehäuse.
Lass dir von den temps her nix einreden. Die Hellhound ist super kühl und völlig unproblematisch.

Demon_666 schrieb:
Die Hellhound ist super kühl und völlig unproblematisch.
Das die Hellhound problematisch wäre hat djducky garnicht geschrieben, und was du unter "super kühl" verstehst sehen wir ja hier Anhand deiner Referenz.
Es gibt dennoch Modelle die besser abschneiden nicht mehr und auch nicht weniger.

Quelle: Hardware Unboxed

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das die Hellhound problematisch wäre hat djducky garnicht geschrieben, und was du unter "super kühl" verstehst sehen wir ja hier Anhand deiner Referenz.
Ich verlasse mich eher (aber nicht nur) auf die Tests hier bei CB und nicht auf Youtuber, die i.d.R. vorrangig auf Klick-Generierung aus sind.
https://www.computerbase.de/artikel...or-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/

Die Speichertemperaturen bei fast allen 9070xt sind weit weg von irgendwelchen problematischen Werten und sind erst recht in diesem Fall kein (alleiniger) Grund auf ein anderes Modell zu wechseln.

Wenn ich mich richtig erinnere haben die Asus-Modelle den von vielen als problematisch angesehenen 12V Anschluss.

Könnte genau so ein Kriterium sein 🤷‍♂️

Demon_666 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Asus-Modelle den von vielen als problematisch angesehenen 12V Anschluss.
Wie wäre es wenn man einfach mal nachschaut.
Screenshot_20260711_113610_Chrome.jpg
Und das bei allen vier verfügbaren Asus RX9070XT Modellen.

Quelle:
https://geizhals.de/?cmp=3430251&cmp=3430250&cmp=3578194&cmp=3676266

Ich verbuche das für mich als Ablenkungsversuch und Eröffnung eines Nebenschauplatzes.
Demon_666 schrieb:
Ich verlasse mich eher (aber nicht nur) auf die Tests hier bei CB und nicht auf Youtuber, die i.d.R. vorrangig auf Klick-Generierung aus sind.
Wenn du das Hardware Unboxed aka der Techspot Redaktion unterstellen willst tu dir keinen Zwang an, die gibt btw. seit 1998.

Hier nochmal in Schriftform:
https://www.techspot.com/review/3015-amd-radeon-9070-xt-roundup/

Und Klicks und Likes zählen schon lange nichts mehr auf YT sondern individiuelle Kommentare von verifizierten Usern, Hypes und die Verweildauer im Video.
Demon_666 schrieb:
Die Speichertemperaturen bei fast allen 9070xt sind weit weg von irgendwelchen problematischen Werten und sind erst recht in diesem Fall kein (alleiniger) Grund auf ein anderes Modell zu wechseln.
Und warum kommst du dann erst mit einem beschissenen Einzeiler, in der Desktopkaufberatung, daher der so nichtssagend ist und gleichzeitig einen Strohmann enthält in dem du eine Gegenbehauptung aufstellst zu einer Behauptung sie garnicht getätigt wurde ?

Wie wäre es mal sich an die Forenregeln zu halten und mit Argumenten zu kommen und das direkt zum Anfang.
Und in der Kaufberatung liegt ein besonderes Augenmerk auf techn. qualifizierten Argumenten.

Zurück
Oben