Ich kann das System leider nicht installieren!

@omavoss
Das mit dem zitieren des richtigen Beitrags üben wir nochmal ;)

vielen dank für die hilfreichen tipps.

ich mache mich drann wenn ich zuhause bin.

Nickel schrieb:
Es wird aber wohl bereits im BIOS die Möglichkeit bieten (Option) für EFI-Boot,
Das kann man so nicht mit absoluter Gewissheit sagen.
Sony hatte seine Kundschaft im Laufe der Jahre vor immer neue Herausforderungen gestellt.
Ich hatte selbst ein Vaio und kann ein Klagelied davon singen.

Wichtig wäre zu wissen, um welches Vaio-Modell es sich handelt und mit welcher Windows-Edition es ausgeliefert worden ist.

Wurde es mit Windows Vista oder Windows 7 ausgeliefert kann man davon ausgehen, dass es nur BIOS/MBR kann.
Wurde es mit Windows 8 ausgeliefert, dann kann man davon ausgehen, dass es als zweite Option auch UEFI/GPT und/oder Legacy kann.

Doch da ging das Durcheinander erst richtig los:
Wie beim Booten ins BIOS oder UEFI kommen?
F2 oder F12 oder ESC oder ENTF?
Könnte, je nach Modell, funktionieren.

Irgendwann hatten die Geräte eine sog. "ASSIST-Taste", mit der man über das interne "VAIOCare"-Menü ins BIOS oder UEFI gelangt.

Bei einigen Geräten durfte man das Gerät nicht über den Power-Button starten, sondern musste das Gerät im ausgeschalteten Zustand über die ASSIST-Taste einschalten, um ins BIOS oder UEFI zu gelangen.

Dann gab es Geräte, bei denen man das Gerät ganz normal einschalten musste und dann, nach Erscheinen des Vaio-Logos, die ASSIST-Taste gedrückt halten musste.
usw., usf.

Ein heilloses Durcheinander, fast bei jeder Modellreihe und das bei diesen Wucherpreisen.
Zum Glück wurde dieses "Vaio-Experiment" irgendwann eingestellt und die Kundschaft mit diesem Unsinn verschont. Obwohl die Geräte an sich sehr hochwertig waren.
------

Aber egal, der TE sollte noch ein paar Informationen über das verwendete Gerät und über die von mir beschriebenen Umstände liefern. Ansonsten dreht man sich hier weiter im Kreis.

Nickel schrieb:
Steht dort auch drin, kannst ja mal ein bisschen lesen.
Wahrhaftig. :D Hatte ich doch glatt übersehen.

Jetzt ist eben nur noch die Frage, weshalb kein Speichermedium erkannt wird.
Wahrscheinlich deshalb, weil man im BIOS keine Bootreihenfolge festlegen kann.

Bei den Vaios sind solche Optionen üblicherweise versteckt und man kann die, wenn überhaupt, oft nur mit einer "geheimen" Tastenkombination freischalten.
Danach sollte man sich mal im Netz umschauen, denn von Sony selbst kommt bzw. kam dahingehend nichts.

Sollte es irgendwann gelingen, das OS zu installieren, dann geht der "Spaß" erst richtig los.
Da muss man sich dann die speziellen Treiber und die Software für die Sondertasten- und Sonderfunktionen selbst zusammensuchen und, oft nur mit Tricksereien, installieren.

Amen und Mahlzeit.;)

NotNerdNotDau schrieb:
Jetzt ist eben nur noch die Frage, weshalb kein Speichermedium erkannt wird.
Es wird aber ein "Speicher Treiber verlangt vom Setup",
darum jetzt mal an dieser Stelle, das mit dem hochgeladenen "Intel F6 RST" versuchen.

Ja, das wird dann noch was später mit den ganzen Treiber,
aber immerhin hat er jetzt einen Link zu Windows 10 Treiber.
Am besten erst mal dann Netzwerk Treiber installieren, falls Windows keinen hat
und dann Windows Update ausführen.
Wichtig ist hier dann, unter den optionalen Updates (Treiber) nachzuschauen,
da ihm hier zumindest Intel Treiber angeboten werden und evtl. noch einiges mehr.
Die "Intel Chipsatz Treiber (INFs)", kommen seit Windoows 10 2004 unter optionale Updates.

Nickel schrieb:
darum jetzt mal an dieser Stelle, das mit dem hochgeladenen "Intel F6 RST" versuchen.
Ja, das wäre dem TE zu wünschen. Hoffentlich klappt es.

Aber ein weiteres Problem könnte sein:
Sony hatte bei den Vaios den Datenträger in mindestens drei Partitionen, zwei davon versteckt, aufgeteilt.
Eine versteckte für die Bootdateien, eine versteckte für die Recovery und eine für das OS.
Im BIOS sind diese Partitionen entsprechend konfiguriert, selbstverständlich in versteckten Menüs.

Hat man den Datenträger einmal platt gemacht, d.h., formatiert bzw. die Partitionen gelöscht und kommt nicht an die entsprechenden Menüs im BIOS ran, hat man ein dickes Problem und es wird wohl nicht möglich sein, ein OS zu installieren.

Ein solches Problem sehe ich hier, aber ich will jetzt nicht voreilig schwarzmalen.
Warten wir auf den TE.

Wenn das alles nix hilft, HDD ausbauen wenns ne SATA ist an nen PC klemmen und da auf die HDD installieren dann Platte wieder in den Laptop und davon booten lassen. Nen Versuch ist es wert wenn der PC nicht zu neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Wenn ein Intel RST benötigt wird, so wie es aussieht,
dann braucht er diesen in der Installation.
Das wird so wohl auch nichts.

Phew, das klingt echt nach Spaß die ganze Geschichte....

Nickel schrieb:
Da wird ja wohl nicht Raid im Bios eingestellt sein?
AHCI sollte man im Bios na klar auch kontrollieren und einstellen.
Bei den alten Win 7 Geräten musste man doch nur bei RAID selbst einen Treiber angeben.

Das Intel RST Problem gab es doch erst jetzt, weil Windows die noch nicht im Setoup hatte.

Novocain schrieb:
Phew, das klingt echt nach Spaß die ganze Geschichte....

Mal sehen ob ihm meine Mühe, Beitrag #36 weiterbringt
und nicht sogar doch evtl. auch der
"Ricoh PCIe SDXC/MMC Host Controller" Treiber benötigt wird #40 .
Wenn er die Beiträge noch findet jetzt.

Terrier schrieb:
Da wird ja wohl nicht Raid im Bios eingestellt sein?
Sieht nicht so aus auf den Screenshots bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
so guten abend miteinander.

habe gerade das mit den treibern von dem kommentar #36 probiert leider ohne erfolg.

Tja, ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast.
Ich kann dir hier aus der Ferne nicht mehr behilflich sein.
Viel Erfolg noch damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucti
Nickel schrieb:
Tja, ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast.
Ich kann dir hier aus der Ferne nicht mehr behilflich sein.
Viel Erfolg noch damit.
vielen dank für deine bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nun weiß man zumindest mal um welches Gerät es sich wohl handelt
und einen Link zu Treiber hast du auch.

Na, in #36 ist doch ein Link welcher zu Treiber für dein Gerät führt
und einen Intel RST Treiber hatte ich dir dort hochgelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucti
achso :D ja die haben mir leider hier auch nicht weiter gebracht :/ danke trotzdem

Hat dein VAIO eine "ASSIST" Taste? Wenn ja drück die mal wenn der Laptop aus ist, wenn die Recovery Partition noch vorhanden ist sollte es möglich sein von dort aus denn Laptop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann kann man auf Windows 10 Updaten. So spart man sich auch den chaos mit den nötigen Treibern für die ganzen Sonderfunktionen.

Zurück
Oben