Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann das System leider nicht installieren!
- Ersteller Mucti
- Erstellt am
Fusionator
Commodore
Also ist ernsthaft die Platte defekt? Was habe ich in Beitrag #69 geschrieben?
Falls du es nicht selber siehst: In eine 200MB EFI Partition passt natürlich kein Windows rein.
A besten die Partition löschen und Windows den Rest erledigen lassen.
Sollte es sich um eine USB Platte handeln, die du da gerade dran hast, dann lass es besser.
Es funktioniert nicht!
Falls du es nicht selber siehst: In eine 200MB EFI Partition passt natürlich kein Windows rein.
A besten die Partition löschen und Windows den Rest erledigen lassen.
Sollte es sich um eine USB Platte handeln, die du da gerade dran hast, dann lass es besser.
Es funktioniert nicht!
Wirst wohl müssen beide löschen, die Partition"Seagate" auch.
Dann den leeren Bereich auswählen, nichts selbst erstellen und auf "Weiter" klicken.
Wenn du keine 4 TB große Windows Installation willst, gehe auf "Neu", gib die gewünschte
Größe ein und dann auf "Weiter".
Die Installation sollte im GPT-Partitonsstil gemacht werden, sonst hat du nur 2 statt 4 TB von der HDD.
Sieht aber so aus, als hättest du für eine GPT Installation vom Installationsmedium gebootet.
Viel Erfolg.
Alle Daten auf der HDD sind dann weg, wenn du so vorgehst!
Dann den leeren Bereich auswählen, nichts selbst erstellen und auf "Weiter" klicken.
Wenn du keine 4 TB große Windows Installation willst, gehe auf "Neu", gib die gewünschte
Größe ein und dann auf "Weiter".
Die Installation sollte im GPT-Partitonsstil gemacht werden, sonst hat du nur 2 statt 4 TB von der HDD.
Sieht aber so aus, als hättest du für eine GPT Installation vom Installationsmedium gebootet.
Viel Erfolg.
Ergänzung ()
Alle Daten auf der HDD sind dann weg, wenn du so vorgehst!
Zuletzt bearbeitet:
Nicht drauf geachtet aber trotzdem, nützliche Info für die Zukunft.
Noch als Ergänzung zu oben: Wenn das Gerät wie vermutet wurde,
nur BIOS hat, wird das nichts mit einer Installation im GPT-Partitionsstil.
Aber womöglich ist das Teil einfach GPT-Boot (Install) ready.
Noch als Ergänzung zu oben: Wenn das Gerät wie vermutet wurde,
nur BIOS hat, wird das nichts mit einer Installation im GPT-Partitionsstil.
Aber womöglich ist das Teil einfach GPT-Boot (Install) ready.
P
Ponderosa
Gast
Und wenn du den blauen Balken auf Partition stellst, und löschen versuchst?
Hast du vom Windows 10 Installatonsmedium gebootet?
Markiere zuerst die große Partition (Seagate), dann löschen,
danach markierst du die kleine (EFI) - löschen.
Ansonten, an der Stelle mit "Shift" und "F10" Taste - Eingabeaufforderung aufrufen,
dann mit "diskpart" den Datenträger cleanen.
Ist aber wohl zuviel verlangt, denke ich.
Markiere zuerst die große Partition (Seagate), dann löschen,
danach markierst du die kleine (EFI) - löschen.
Ansonten, an der Stelle mit "Shift" und "F10" Taste - Eingabeaufforderung aufrufen,
dann mit "diskpart" den Datenträger cleanen.
Ist aber wohl zuviel verlangt, denke ich.
N
NotNerdNotDau
Gast
Warum glaubt man mir hier nicht?
Bei den Vaios steht und fällt jegliche Handlung über die versteckten Menüs im BIOS.
Dort sind dann die speziellen Einstellungen, die man bei einer Neuinstallation des OS anpassen muss, zu finden.
Wenn man diese Menüs nicht freischalten kann, dann kann man alles vergessen.
Es gab zu der Zeit, als die Vaios nach in Produktion waren, zahlreiche Vaio-Foren, in denen sich zahlreiche findige Tüftler und Kenner tummelten. Da gab es zahlreiche Anleitungen und modifizierte Dateien, die einem bei derartigen Problemen weiterhelfen konnten.
Ich würde mich dahingehend mal im Netz auf die Suche nach solchen Plattformen begeben.
Ansonsten bleibt eigentlich nur, sich von dem Gerät zu verabschieden. Auf welche Art und Weise auch immer das sein soll.
Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber trotzdem noch einmal der Hinweis, dass man sich gerade bei diesen Geräten VORHER Gedanken machen muss und erst DANACH Schritte einleiten sollte, die man ohne die benötigten Informationen und Maßnahmen nicht mehr rückgängig machen kann.
Wenn da tatsächlich nichts mehr zu machen sein sollte, dann würde ich es unter "gemachte Erfahrung" und "bezahltes Lehrgeld" abhaken.
Bei den Vaios steht und fällt jegliche Handlung über die versteckten Menüs im BIOS.
Dort sind dann die speziellen Einstellungen, die man bei einer Neuinstallation des OS anpassen muss, zu finden.
Wenn man diese Menüs nicht freischalten kann, dann kann man alles vergessen.
Es gab zu der Zeit, als die Vaios nach in Produktion waren, zahlreiche Vaio-Foren, in denen sich zahlreiche findige Tüftler und Kenner tummelten. Da gab es zahlreiche Anleitungen und modifizierte Dateien, die einem bei derartigen Problemen weiterhelfen konnten.
Ich würde mich dahingehend mal im Netz auf die Suche nach solchen Plattformen begeben.
Ansonsten bleibt eigentlich nur, sich von dem Gerät zu verabschieden. Auf welche Art und Weise auch immer das sein soll.
Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber trotzdem noch einmal der Hinweis, dass man sich gerade bei diesen Geräten VORHER Gedanken machen muss und erst DANACH Schritte einleiten sollte, die man ohne die benötigten Informationen und Maßnahmen nicht mehr rückgängig machen kann.
Wenn da tatsächlich nichts mehr zu machen sein sollte, dann würde ich es unter "gemachte Erfahrung" und "bezahltes Lehrgeld" abhaken.
Viel schreiben aber nichts lesenNotNerdNotDau schrieb:Warum glaubt man mir hier nicht?
Siehe Beitrag #79, in der Mitte dort.
Hier gibt's wohl nicht verstecktes.
N
NotNerdNotDau
Gast
Bei dem User in dem von dir verlinkten Thread sind die versteckten Optionen freigeschaltet.Nickel schrieb:Siehe Beitrag #79, in der Mitte dort.
Das sieht man daran, dass er dort die Bootreihenfolge einstellen kann.
Ist diese Option versteckt und kann man diese Einstellung nicht ändern, bootet das System immer zuerst in die Partition auf dem vorhandenen Datenträger, auf dem die Bootdateien ursprünglich abgelegt sind.
Diese Bootdateien befinden sich bei den Vaisos auf einer separaten kleinen Partition und diese Partition ist im BIOS, in der Bootreihenfolge, an erster Stelle gesetzt. Diese Partition hat einen fest vergebenen Namen und mit diesem Namen ist diese im BIOS gelistet.
Hat man diese Partition gelöscht, dann läuft die Erkennung beim Booten ins Leere und das OS findet keinen Datenträger, auf dem das Setup ausgeführt werden soll.
Deshalb muss man die Priorität bei der Reihenfolge der Datenträger vorher zwingend auf HDD o.ä. setzen.
Ja klar, weil deine Tipps bisher ja so überaus erfolgreich waren und ich außerdem sehr viel erklären und ausführen muss, weil es sonst anscheinend nicht verstanden wird.Nickel schrieb:Viel schreiben aber nichts lesen
Meine Frage an dich: Hattest du schon mal ein Vaio und hast damit Erfahrung beim Upgrade auf ein neueres OS? Ich schon.
Wenn nicht, dann halte dich bitte mit irgendwelchen besserwisserischen und herablassenden Kommentaren mir gegenüber zurück.
Mein Vaio wurde damals mit Vista ausgeliefert und ich hatte es nach und nach geschafft, es auf Win 7, 8, 8.1 und 10 zu setzen.
Inklusive aller Problembewältigungen, die mit diesen Geräten einhergehen.
wo kann ich diese einstellen?NotNerdNotDau schrieb:Bei dem User in dem von dir verlinkten Thread sind die versteckten Optionen freigeschaltet.
Das sieht man daran, dass er dort die Bootreihenfolge einstellen kann.
also ich bin für jede lösung offen auch wenn kompliziert sein sollte.NotNerdNotDau schrieb:Ja klar, weil deine Tipps bisher ja so überaus erfolgreich waren und ich außerdem sehr viel erklären und ausführen muss, weil es sonst anscheinend nicht verstanden wird.
bitte abregen und gemütlich bleiben
Das kann ich nur zurückgeben.NotNerdNotDau schrieb:Wenn nicht, dann halte dich bitte mit irgendwelchen besserwisserischen und herablassenden Kommentaren mir gegenüber zurück.
Kurz die Rede .. sag ihm wie er die versteckten Optionen freischaltet von denen du da redest,
ansonsten, gebe ich nicht viel auf deine Schreiberei.
Ergänzung ()
Warum sollen die Hersteller das Boot-Menue verstecken, das ist Schwachsinn.
Und wenn das Gerät keinen Schalter hat für IDE, SATA, RAID, dann hat das Gerät Standard, AHCI.
Das ist was es braucht, mehr auch nicht.
Es gibt da keine versteckten Optionen, bzw keine, welche der User haben müsste um von einem beliebigen Datenträger zu booten um dann auch je nachdem Windows neu zu installieren.
Zuletzt bearbeitet:
N
NotNerdNotDau
Gast
Warum das so ist? Weil die Vaios etwas "Spezielles" waren.Nickel schrieb:Warum sollen die Hersteller das Boot-Menue verstecken, das ist Schwachsinn.
Glaube was du willst, oder lass' es.
Deine Tipps und Empfehlungen mögen ja bei vielen anderen Geräten zutreffend und hilfreich sein.
In diesem Fall ist es, aus den genannten Gründen, eben anders.
Aber klar, das ist alles Schwachsinn.
Keiner zwingt dich dazu. Es geht hier nicht um dich oder mich, sondern um den TE, der ein spezielles Problem mit einem Vaio hat.Nickel schrieb:ansonsten, gebe ich nicht viel auf deine Schreiberei.
Ich habe mich dazu geäußert, weil ich das ganze Dilemma schon einmal durchgemacht hatte.
Du hast offensichtlich keine Erfahrung diesbezüglich. Also würde ich mich an deiner Stelle etwas zurückhalten, jedenfalls was den Inhalt meiner Ausführungen betrifft.
AHCI ist für die Installation von Windows 10 keine Bedingung. Man kann das OS auch mit der Einstellung IDE installieren.Nickel schrieb:Und wenn das Gerät keinen Schalter hat für IDE, SATA, RAID, dann hat das Gerät Standard, AHCI.
Das ist was es braucht, mehr auch nicht.
Deshalb ist das hier auch nicht das Problem.
Es geht um die Bootreihenfolge. Siehe meinen letzten Beitrag.
Eine weitere Diskussion zu dem Thema ersparen wir zwei uns lieber, denn die führt ja offensichtlich zu nichts.
Du musst die versteckte Einstellung im BIOS freischalten. Das geht in der Regel über einen Tastendruck oder eine Tastenkombination beim Booten.Mucti schrieb:wo kann ich diese einstellen?
Ich hatte im Netz nach dieser Option, die für dein Gerät zutreffend sein könnte, bereits gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Das Problem ist, dass viele der Vaio-Foren nicht mehr aktiv sind und sich mit dieser Thematik schon lange nicht mehr befassen.
Eine Option könnte sein, dass du dich direkt an den Kundenservice von Sony wendest.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob die dir helfen können, oder wollen, aber ein Versuch kann nicht schaden.
Oder du wendest dich per PN an den User @MaHa05.
Dieser hatte in dem aus #79 verlinkten Thread erkennen lassen, dass er Zugriff auf die Option mit der Bootreihenfolge hat. Vielleicht kann er dir dazu etwas sagen.
Ich lass es sein, weil es eben Unsinn ist.NotNerdNotDau schrieb:Warum das so ist? Weil die Vaios etwas "Spezielles" waren.
Glaube was du willst, oder lass' es.
Weiter lese ich erst gar nicht mehr.
N
NotNerdNotDau
Gast
Deine Entscheidung.Nickel schrieb:Weiter lese ich erst gar nicht mehr.
Ergänzung:
Hier ein Thread in CB, der zwar schon etwas älter ist, aber eben genau das bestätigt, was ich zu den versteckten Optionen im BIOS ausgeführt hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-einstellung-um-alle-menues-freizuschalten.1077671/
Aus dem Thread dort geht auch hervor, dass gerade bei diesen älteren Geräten IDE als Standard voreingestellt ist. Auch das ist zutreffend und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das spielt aber, wie erwähnt, für die Installation des OS keine Rolle.
Aber klar, das ist ja alles Schwachsinn und Unsinn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der User, aus der Verlinkung #79 , die versteckten Optinen gefunden hat,
ist nicht mehr als eine Behauptung von dir.
Hier hat auch mal jemand danach gefragt auf CB, nach angeblich versteckten Optionen.
"Bios-Einstellung um Alle Menüs freizuschalten?" .
ist nicht mehr als eine Behauptung von dir.
Hier hat auch mal jemand danach gefragt auf CB, nach angeblich versteckten Optionen.
"Bios-Einstellung um Alle Menüs freizuschalten?" .
Fusionator
Commodore
Hm.. Wie wäre es mal damit?
https://www.quora.com/How-can-I-enter-the-BIOS-menu-on-my-Sony-Vaio-laptop
30 Sekunden Google. Der TE soll aber auch mal mehr als nur die ersten zwei Zeilen lesen.
Und IDE Modus braucht heutzutage kein Mensch (genausowenig, wie eine Festplatte in einem Laptop)
https://www.quora.com/How-can-I-enter-the-BIOS-menu-on-my-Sony-Vaio-laptop
30 Sekunden Google. Der TE soll aber auch mal mehr als nur die ersten zwei Zeilen lesen.
Und IDE Modus braucht heutzutage kein Mensch (genausowenig, wie eine Festplatte in einem Laptop)