Ich kann mich nicht zw. 970 und 390 Nitro entscheiden

mash1995

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich möchte Ende des Monats neue Hardware bestellen und die Grafikkarte stellt bei mir das Größte Problem dar, weil ich nicht weiß welche ich mir holen soll.
In einem anderen Forum wird mir geraten zur 970 zu greifen, da gesagt wird, dass die 3.5 Gb bei Full HD ausreichen werden und wenn die 970 an ihrer Leistungsgrenze ist, dann die 390 auch, auch wenn sie mehr Vram hat, das ist verständlich.
Aber was ist wenn ich ein Spiel habe das sagen wir 3.6 braucht, und die Grafikkarten das noch Leistungsmäßig packen, die 970 dann aber wegen 3.5 Gb anfängt zu streiken?

Es wird noch gesagt, dass ich erst so viel Speicher bei 4k bräuchte.
Ich will einfach auf Nummer sicher gehen, da ich vorhabe das System bis zum Ende meines Studiums, also von jetzt an 5 Jahre zu verwenden und wenn ich dann einen Beruf habe, erst dann wieder aufzurüsten.

Ich sehe, dass hier allgemein im Forum fast immer zur 390 geraten wird, da eben beide in etwa dieselbe Leistung haben. Im anderen Forum wird gesagt, dass die 390 aber mehr Strom frisst... das wäre mir im Studentenwohnheim egal, da ich keine extra Stromkosten zahlen muss, höchstens die Wärmeentwicklung wäre da höher.

Mein jetziges System hat mich jetzt auch fast 4 Jahre begleitet:
955 BE auf 4Ghz
6870 XFX
8Gb Ram

edit:
Aufrüsten werde ich auf einen Xeon 1231 v3

Zuletzt bearbeitet:
würde auch die R9 390 nehmen

Was ist denn bei euch das Argument für die 390? ^^

@asteriks_0
ich werde mir den Xeon 1231 v3 holen, ich bestell ja CPU, GPU und Mainboard Ende des Monats ^^

Willkommen im Forum.

mash1995 schrieb:
ich möchte Ende des Monats neue Hardware bestellen

Dann frag uns bitte am Ende des Monats noch mal. Der Markt ist zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
mash1995 schrieb:
edit2: Ach und mein 600W Netzteil sollte ja dicke reichen bei der 390 oder? (https://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-m600-rs-600-amba-d3-a342995.html)
Wenn das NT so alt (fast 4 Jahre) ist wie dein bisheriges System kannste das weiter verwenden. Wenn es deutlich älter ist würde ich es austauschen. Das NT hat 480 W auf der 12V-Schiene, das sollte auch für eine R390 ausreichen.

Wenn du nicht vor hast mit Auflösungen >Full-HD zu spielen würde "ICH" die GTX970 nehmen. Das ist und bleibt die modernere Karte.
Wenn dir der größere Stromverbrauch und die damit verbundene Abwärme völlig Wurst ist, dann kannste gerne die R9 390 nehmen. Messbar besser wird die aber erst bei Auflösungen >Full-HD.

asteriks_0 schrieb:
Wenn das NT so alt (fast 4 Jahre) ist wie dein bisheriges System kannste das weiter verwenden. Wenn es deutlich älter ist würde ich es austauschen. Das NT hat 480 W auf der 12V-Schiene, das sollte auch für eine R390 ausreichen.

Wenn du nicht vor hast mit Auflösungen >Full-HD zu spielen würde "ICH" die GTX970 nehmen. Das ist und bleibt die modernere Karte.
Wenn dir der größere Stromverbrauch und die damit verbundene Abwärme völlig Wurst ist, dann kannste gerne die R9 390 nehmen. Messbar besser wird die aber erst bei Auflösungen >Full-HD.

Mit Downsampling auf 1440p würde sich eher die 390 lohnen dann oder?

Hi, wir haben alle keine Glaskugel aber da es nun schon 2 Games gibt die Mikroruckler aufweisen wegen dem kastriertem Speicher der 970 würde ich persönlich Abstand nehmen von diesem Produkt. Keiner kann uns sagen ob es nicht in der Zukunft noch mehr solcher Spiele geben wird.

Gruß David

Nachdem ich den Test zum Spiel gelesen habe, werde ich mir dann wohl ziemlich sicher die 390 Nitro kaufen.
Mit der 390 werde ich bei den zukünftigen Spielen wohl auf der sichereren Seite fahren.

Gegen Ende des Monats, wenn ich bestellen kann, werde ich nochmal einen Thread zur Komplettberatung eröffnen und mich bezüglich den anderen Teilen beraten lassen.

Danke an Nick :)

Zurück
Oben