Ich kauf den 900 €-PC

T

trainspotting

Gast
hi,

ich hab mir euren Empfehlungsthread durchgelesen und würd mir gerne den 900 €-PC für Gamer kaufen.

CPU: Intel Core i5-2400 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, H67 (B3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Graka: GTX580
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
HDD: Samsung F3 1000GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NS

Hier nun meine Fragen...

1. Passt das so alles zusammen? Ich hab teilweise auch die Alternativvorschläge genommen und daher ist es etwas zusammengewürfelt jetzt.
2. Ist das so die Oberliga im "durchdachten" Gaming-PC-Bereich? "Durchdacht", weil es sicher noch andere Geldverbrennungsmaschinen geben wird. Aber so vom Preisleistungsverhältnis scheint es die derzeitige Topzusammenstellung zu sein, oder?
3. Kann man damit die bisher erschienen Spiele (Crysis 1, COD MW2, Anno 1404) auf hohen Einstellungen flüssig zocken? AA ist mir egal, brauch ich nicht. Auflösung wird 1680x1050 sein.
4. Kann ich die in 2-3 Jahren kommenden Spiele auch noch mit hohen Einstellungen zocken?

5. Ich brauch noch ein Gehäuse. Hab mich ewig nicht mehr mit Hardware befasst, welchen Formfaktor muss das Gehäuse haben? Hab mir sagen lassen dass insbesondere die Grafikkarten von der Größe her nicht mehr mit den Geräten von vor 5 Jahren zu vergleichen sind. :D
Ich such einfach nur ein solides Gehäuse ohne Schnickschnack und Geschnörkel. Von mir aus kanns ein schwarzer Kasten sein.

Danke. :)

Gehäusevorschläge:

- Fractal Design R3
- Fractal Design Define XL
- Corsair 650D
- Silverstone Raven 2

preis-leistung wäre die gtx 570 besser, aber ist so ok

wenn du übertakten willst->i5-2500k + p67 oder z68 chipsatz, wenn nicht lass es so

würde aber nen guten aber günstigen cpu-kühler empfehlen: arctic cooling freezer 13 für nochmal 20€

würde die asus gtx 580 direct cu II nehmen, falls es die nicht geben sollte nimm die gtx 580 phantom

evtl. noch ne ssd? crucial m4 64gb

Also die LianLi Gehäuse kommen dem dezenten schwarzen Kasten sehr nahe. Super Qualität! Miditower sollte reichen...

Mein Tipp:

Alternativ statt gtx580 reicht auch eine 570er. Wäre sogar sinnvoller bei deiner "niedrig" Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 1680x1050 ohne AA zocken willst ist selbst eine GTX 570 überdimensioniert. Würde an deiner Stelle auf den i5 2500k + P67 Board und eine GTX 560 Ti setzen.

MFG Midium

2. Ist das so die Oberliga im "durchdachten" Gaming-PC-Bereich? "Durchdacht", weil es sicher noch andere Geldverbrennungsmaschinen geben wird. Aber so vom Preisleistungsverhältnis scheint es die derzeitige Topzusammenstellung zu sein, oder?
Nein, eine Highend Karte ist preis/leistungstechnisch nie "durchdacht" bzw. sinnvoll. Die Mittelklasse Karten haben idR das beste P/L-Verhältnis. Nach oben hin zahlst für wenig Mehrleistung viel Geld drauf, Bsp. GTX 570 -> 580: +130€ respektive +50% Aufpreis für ~15-17% mehr Leistung.

AA ist mir egal, brauch ich nicht. Auflösung wird 1680x1050 sein.
In diesem Falle ist die GTX 580 wirklich oversized, ich verstehe nicht, warum hier welche zustimmen? Für diese Anforderung und mit Rücksicht auf Punkt 2 würde ich eher eine GTX 560 Ti oder AMD 6950 empfehlen. Die reicht noch lange genug für deine Anforderungen.
Du wirst wahrscheinlich schneller nachrüsten müssen als mit einer 580, doch ist das 1) schnell erledigt und 2) hast du mit den gesparten 130€ schon fast die nächste Mittelklasse Karte erspart.

Weiter kannst du (so oder so) ein kleineres NT nehmen. Selbst für die GTX 580 reichen in Kombination mit dem i5 500W locker aus. Mit einer GTX 560 Ti sind 450W schon genug.

Ich brauch noch ein Gehäuse.
Wieviel möchtest du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
a.Ura schrieb:
Hier nun meine Fragen...

1. Passt das so alles zusammen? Ich hab teilweise auch die Alternativvorschläge genommen und daher ist es etwas zusammengewürfelt jetzt.

Passt.

a.Ura schrieb:

Ob es die 580 sein muss, musst du selbst wissen. Würde eher ne 570 anvisieren und dann in 2 Jahren oder so nochmal ein Upgrade machen.

netzteil passt doch, eventuell ein antec high current gamer mit ähnlicher wattzahl
meine empfehlung, lass das mit der gtx580, nehm lieber ne 570 (gainward phantom), da haste erstma genausoviel davon und hast später noch genug geld übrig um mal aufzurüsten
wie schon udlacio sagte, lian li is schlicht, gut verarbeitet und an sich auch gut

ob du in 2-3 jahren damit noch auf höchsten einstellungen spielen kansnt kann dir keiner sagen, spielen kannst dus höchstwarscheinlich schon, nur eben auf reduzierten einstellungen
aber bei gaming pcs ist es eben normal dass nach 2 jahren zumindest mal die grafikkarte erneuert wird, die cpu sollte da schon länger durchhalten

die spiele die du genannt hast kannst du mit der gtx570 mit sicherheit flüssig auf hohen einstellungen spielen, und alle aktuelleren eigentlich auch

ansonsten wie dedavid schon sagte, eventuell mal über übertakten nachdenken, mit dem 2500k kein problem und mit dem richtigen kühler (scythe mugen 3, thermalright macho) auch kühl machbar

Held213 schrieb:
Nein, eine Highend Karte ist preis/leistungstechnisch nie "durchdacht" bzw. sinnvoll. Die Mittelklasse Karten haben idR das beste P/L-Verhältnis. Nach oben hin zahlst für wenig Mehrleistung viel Geld drauf, Bsp. GTX 570 -> 580: +130€ respektive +50% Aufpreis für ~15-17% mehr Leistung.

Das muss man wohl leider so stehen lassen...

...übrigens dauert es auch nicht mehr so lang und die nächste 28nm-Grafikkartengeneration steht vor der Tür. Vorraussichtlich im Januar ist es soweit.

Schon alleine deswegen lohnt es sich jetzt erst recht nicht mehr, so viel Geld in eine GTX 570/580 zu stecken - die in 3-4 Monaten wegen der neuen Karten mit Sicherheit einen sehr hohen Wertverlust haben werden.

ich muss hier mal Held213 zustimmen!

bei den anforderungen (auflösung und verzicht auf AA) reicht das 725er system aus der FAQ aus!
sicherlich ist die zusammenstellung passend im sinne der kombination der bauteile.

Ich bin Pro Fractal Gehäuse, Pro AMD X4 955 für einen reinen Gamingrechner (Leistung absolut ausreichend) und dem Kauf einer AMD 6950 sowie nur 4GB RAM (von den 8 profitierst du nicht bei deinen, nicht genauer genannten, Anforderungen). Dies impliziert auch ein kleineres, günstigeres Netzteil (Cougar A450 / Antec Current Gamer 520W)

Mit dem System würdest du ordentlich sparen, bei vermutlich absolut ausreichender Performance.. und du hast wirklich Preisleistung, s.d. später die gesparte Kohle wieder neu investiert werden kann in eine zeitgemäße Grafikkarte (bspw. in 2 Jahren)

Ich würds so machen!

Hey, vielen Dank für die Antworten! Ich pick mal ein paar raus.
dedavid95 schrieb:
wenn du übertakten willst->i5-2500k + p67 oder z68 chipsatz, wenn nicht lass es so
evtl. noch ne ssd? crucial m4 64gb
Also übertakten ist für mich keine Option. Bin eher der "ich will mir da keinen Kopf machen, hauptsache es läuft"-Typ. Von daher bleibe ich bei dem 2400er.

Zur SSD. Ich hab auch schon drüber nachgedacht. Aber es ist so, ich hab aktuell eine Xbox und ein MacBook. Hab auch weiterhin vor, alles was mit Arbeit und Internet zu tun mit dem Mac zu erledigen. Vielleicht lagere ich dann Bildbearbeitung auf den PC aus (mein Mac hat nur einen C2D) aber ansonsten will ich nur mit dem Rechner zocken. Als ich vor ein paar Jahren meinen PC abgesägt habe und auf Mac & Konsole umstieg, hab ich gedacht es würde reichen. Aber bei manchen Spielen fehlt mir einfach die Maus in der Hand, you know? :p

Ich weiß nicht. Lohnt da ne SSD?

Sidewinder9000 schrieb:
...übrigens dauert es auch nicht mehr so lang und die nächste 28nm-Grafikkartengeneration steht vor der Tür. Vorraussichtlich im Januar ist es soweit.

Schon alleine deswegen lohnt es sich jetzt erst recht nicht mehr, so viel Geld in eine GTX 570/580 zu stecken - die in 3-4 Monaten wegen der neuen Karten mit Sicherheit einen sehr hohen Wertverlust haben werden.
Das mag sein, aber ich würd jetzt schon gerne zuschlagen.
chaosnr1 schrieb:
vll. gefällt dir ja das gehäuse hier http://gh.de/608233, usb 3.0 an der front , lüftersteuerung, auch gut verarbeitet, auch sehr schlicht gehalten!
Das ist spitze, das Teil wirds werden! Danke!

Nochmal zum Thema überdimensioniert etc. Ich hab bewusst das stärke Geschütz aus dem Empfehlungsthread genommen, weil ich mich nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftigen kann und will, wie in jungen Jahren. Ich wäre froh, wenn das Teil dann 3-4 Jahre halten würde und ich in Ruhe spielen kann.

Nochmal zum Thema überdimensioniert etc. Ich hab bewusst das stärke Geschütz aus dem Empfehlungsthread genommen, weil ich mich nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftigen kann und will, wie in jungen Jahren. Ich wäre froh, wenn das Teil dann 3-4 Jahre halten würde und ich in Ruhe spielen kann.
Genau das ist aber m.E. der falsche Ansatz. Die Highend Karten kosten unverhältnismäßig viel mehr und bieten damit nur wenig mehr Leistung. Wenn bspw. eine GTX 570 nur noch 25 FPS schafft, macht die 580 auch nur knappe 29 (+15%). In beiden Fällen also nicht/schlecht spielbar.

Einen Rechner für so lange Zeit zu planen ist im Spielebereich recht utopisch. Bis dahin hat es schon 5 oder 6 neue Modellreihen gegeben und sowohl GTX 560, 570 als auch 580 sind hoffnungslos veraltet. Und du bezahlst halt jetzt schon für Leistung, die du noch nicht brauchst. Die GTX 580 wird sich jetzt in deinen Einstellungen langweilen.

Der PC hat doch den Vorteil, dass er modular ist. CPU und 8GB RAM werden deutlich länger, also brauchst du in 1,5-2 Jahren nur eine Grafikkarte nachrüsten und bist wieder up to date. Das geht schnell und unkompliziert und du kaufst nur soviel Leistung wie nötig. Hardware (respetive LEistung) auf Vorrat zu laufen ist ziemlich schwachsinnig, weil der Markt sehr schnelllebig ist und die Sachen zügig veralten (--> Wertverlust).

Ok jetzt hats Klick bei mir gemacht.

Ich werd sowieso vorrangig erstmal die Spiele spielen, die ich in den vergangenen Jahren PC-Abstinenz vermisst habe. Sprich CoD MW2, Crysis 1, GTA4, Anno 1404.

Das kriegt die 570GTX aber auch alles verpackt oder? Würde die Perlen, die ich damals nur auf mittleren Einstellungen spielen konnte (hatte ne 8800GT und einen Q6600) gerne mal mit maximalen Details genießen. :)

Könnt ihr mir denn auch ne 570GTX empfehlen die schön leise ist? Da gibts ja zig verschiedene im Internet. Ich bezahl gerne ein paar Mark mehr, damit der Lüfter nicht so nervt.

Zurück
Oben