News „Ich mag keinen AI Slop“: Nvidias CEO versucht die DLSS-5-Wogen zu glätten

LikeHike schrieb:
Mehr Details und realistischer =/= ähnlicher.
Wir haben offensichtlich einen anderen Blick da drauf. Das ist aber gar nicht schlimm, sondern verdeutlicht das Problem: Reines Upscaling kann man objektiv beurteilen, indem man mit einem nativ gerenderten Bild vergleicht. Diese "Bildverbesserung" geht aber stark in den subjektiven Bereich rein. Da entstehen dann plötzlich ganz andere Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Apocalypse und Scheinriese
RotkohlRitter schrieb:
DLSS 5 ergibt für mich auf so vielen Arten keinen Sinn, außer es geht hier nur um die Börse.
Börse, definitiv. Mit dem Irankrieg gehts ordentlich runter, da schwinden die Milliarden wie Butter in der Mikrowelle. 1/3 der Heliumpoduktion steht auf dem Spiel, was auch Amerikas Wirtschaft hart treffen wird.
Da kann Trump ruhig behaupten, ihne betrifft es nicht, weil sie reich an Öl udn Gas sind, udn die Welt ihm ganz egal ist.

woliver23 schrieb:
sondern warte am Ich-schaue-es-mir-dann-erst-einmal-an Bahnhof.
"Kann ich nicht sagen, müsste ich na....türlich mal selbst live sehen" - Modus. ^^

Danke für das Update, nVidia CEO Huang hat - wie erwartet - wohl nicht viel dazu gelernt (von den z.T. vernichtenden Reaktionen der Gamer und Gaming-Presse auf die DLSS5 Vorstellung) bis zum Interview mit Fridman und schlägt immer noch die gleichen (KI-Marketing-)Töne wie vorher an (alles besser zu wissen und weitreichende Kontrolle von Entwicklern über DLSS5 Inhalte weiter verlogen zu beteuern).

Ich bin gespannt wie sich das Ganze weiter entwickeln wird und was nVidia dann im Herbst diesen Jahres wirklich mit DLSS5 (in erster offizieller/abgesegneter Form und mit welchen dGPU-Anforderungen) abliefern wird (was von dem jetzigen, in den DLSS5 Demos gezeigten noch übrig bleiben wird/kann).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es war ein "Fehler" das unter dem Kürzel DLSS zu bringen, da hätte man sich eher einen "Featurenahen" Namen ausdenken sollen, DLSS ist für mich Upsampling und im allgemeinen Performancesteigerung, das sieht eher rechenintensiv aus, und hat für mich erst einmal nichts mit Upsampling zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und stefan92x
seyfhor schrieb:
Die große Frage wäre ja eher, braucht man dann remasterete Spiele? Muss DLSS5 wirklich so tief eingebaut werden, dass es sich der Publisher bezahlen läßt oder hübscht mir DLSS5 wirklich alte Titel dann richtig gut auf? Wobei dann weiter die Kritik wäre, dass man eine 1000,-... 2000,- EUR GPU nehmen muss um ein zehn Jahre altes Spiel in schick zu spielen.
gibt ja noch die 5060, 5070er reihe ^^

"Ich mag keinen AI Slop" sagt AI Slop-Macher und Haupthersteller (und -profiteur) für AI Slop-produzierende Hardware.

Genau, und ich bin ein nigerianischer Prinz der nur mal eben 2000€ von euch braucht damit er euch dann 50000€ zurückschicken kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Also ist von dem dramatischen Sprung in der visuellen Realität, nur ein weiteres Tool für die Entwickler geblieben. Hört sich nicht mehr so zukunftsweisend an! Bin gespannt was wird... Geblubber ist und bleibt halt nur Geblubber. Darüber wird meistens mehr geredet und geschrieben als wenn die Katze aus dem Sack ist!

Novasun schrieb:
Bitter ist, das er behauptet das sein kei Postprocessing... Wenn klar ist, das DSSL5 nur das 2d Bild bekommt.

Aber sorry, selbst mit Bewegungsinformationen - dann ist das ein besseres Postprocessing...

Zum einen:
Ist Dir bewusst, wie viel Informationen in den Bewegungsvektoren stecken? Die enthalten ca. nochmal genau so viele Informationen wie das gerenderte Bild!

Zum anderen:
"Postprocessing" wäre ja, wenn DLSS 5 einfach ein bisserl am fertig gerenderten Frame herumpinselt. So funktioniert es aber nicht. Ich habe mir zwischenzeitlich viel zum Thema durchgelesen, und auch mal diverse KIs befragt. Die letzte Konversation dazu findest Du hier.

Auch da steht, dass DLSS 5 eben in die Renderpipeline integriert ist, und nicht erst nachträglich irgendwas macht. Sondern eher wird erst ein niedrig aufgelöstes Bild gerendert, und mit Hilfe der dabei ebenfalls anfallenden Bewegungsvektorem malt DLSS 5 dann ein neues hochauflösendes Bild, und das an einer Stelle, an der normalerweise der Denoiser am Werkeln ist.

Alles natürlich mit gehörig "grain of salt" zu genießen. Aber trotzdem fundierter als viele Trottelposts, die man zum Thema lesen muss, die sich das alles wie einen Kindergeburtstag vorstellen.

blackiwid schrieb:
Auch wurde sonst in den Vergleichsbildern noch zusätzlich Nvidia Typisch gelogen:
1. wurden die Vergleichsbilder mit irgendwas Richtung Xbox S gerendert das sind keine Ultra Raster/Raytracing Bilder.
2. wurde der Kontrast massiv beim neuen Bild erhöht und die schärfe

Nope!

Für Resident Evil wurde die maximale Grafikqualität zum Vergleich genommen, also Raytracing inkl. Pathtracing. Das erkennt auch jeder, der sich mit diesen Einstellungen im Spiel befasst hat, sofort!

Der erhöhte Kontrast ist ja eine der Folgen von DLSS 5. Das ist also direktes Ergebnis des Prozesses!

@Jan

Worauf Huang mit keinem Wort eingeht, ist die (nicht gestellte) Frage, warum das zur GTC präsentierte Bild- und Videomaterial das Versprechen, das abermals für DLSS abgegeben wird, teilweise nicht eingehalten hat. Über diesen Abgleich von Vision und Wirklichkeit hätte den neuen Aussagen deutlich mehr Nachdruck verliehen werden können.

Seit vergangenem Freitag ist bekannt, dass DLSS 5 nur das von der Engine gerenderte 2D-Bild sowie Informationen über die Bewegungssensoren zu sehen bekommt. Die Geometrie, die Texturen und deren Eigenschaften muss DLSS 5 also aus diesen Informationen ableiten, die Engine selbst übergibt dazu keine Informationen.

Schön kritisch hinterfragt, das gefällt mir sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
woliver23 schrieb:
Ich steige weder in den Hype Train, noch in den Hate Train ein, sondern warte am Ich-schaue-es-mir-dann-erst-einmal-an Bahnhof.
Geil 🤣 Gibt es dort auch einen Yormas 😜
Aber volle Zustimmung. Ich warte auch lieber erst einmal ab, wie es sich in unabhängigen Tests, am besten auf CB, schlägt.

RotkohlRitter schrieb:
Aber ich bleibe dabei, Nvidia hat es komplett verbockt, wie man DLSS 5 präsentiert hat
Zustimmung!

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
AahhFreshMeat schrieb:
"Ich mag keinen AI Slop"

Genau damit verdient Nvidia sein Geld!

So ein Heuchler...
Nö. Die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Hardware. Der Nutzen liegt in der Verantwortung von Menschen. Und wenn den Leuten halt nix besseres einfällt als Slop zu generieren für die schnelle Mark muss keiner bei nVidia plärren gehen.

Ein Messerhersteller hat auch kein Interesse an Morden durch Abstechen. Kannst es sinnvoll benutzen oder halt auch nicht. Aber wir Menschen wollen uns der Verantwortung wohl nicht sehr gern stellen. Einfacher wenn man auf wen anderen zeigt.

Turrican101 schrieb:
Man erinnere sich noch an das Gehate über DOOM3 und die dynamischen Schatten. Da hatten manche Leute lieber Spiele komplett ohne gehabt. Oder welche mit pixeligen fest vorgegebenen Schatten, die sich nicht auf die Spielfigur auswirken.
Also ich kann mich dran erinnern dass alle absolut verblüfft waren und es nicht abwarten konnten das selber zu spielen. Die geleakte Alpha Demo ging da auch durch die Decke. Kann mich nicht erinnern dass es da so ne negative Resonanz gab wie jetzt bei DLSS 5.

Myon schrieb:
Jetzt ist bessere Grafik auf einmal böse und es werden so tollkühne und haarsträubende "verfälschte Künstlerintention" Argumente dagegen vorgebracht.
Keiner findet bessere Grafik böse sondern den drübergelegten AI-Filter der das Ergebnis nach AI Scheisse aussehen lässt.

Myon schrieb:
Ich sehe keinen KI-Slop.
Myon schrieb:
Rein garnichts wurde aus dem Nichts von der KI dazu gedichtet.

Du brauchst echt ne Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben