News „Ich mag keinen AI Slop“: Nvidias CEO versucht die DLSS-5-Wogen zu glätten

Edit: dir ging es nur um SEINE Aussage und sein wischi waschi am Ende?!
Oooops 😜

@Alphanerd vielleicht hilft dieses Video. Das Thema ist sehr komplex und de Ansichten sind mannigfaltig.

Künstliche allgemeine Intelligenz (Artificial general intelligence, AGI) bezieht sich auf die hypothetische Intelligenz einer Maschine, die in der Lage ist, jede intellektuelle Aufgabe eines Menschen zu verstehen oder zu lernen.

Alphanerd schrieb:
Hat das einer von euch gehört
Nein, da es mir da ähnlich wie dir geht.
Alphanerd schrieb:
und kann die beschriebene Aussage und das zurück rudern am ende mal beschreiben/einordnen?
Ganz einfach, ganz viel Nebelwerfen.
Es ist in dem gleichen Interview gefallen, auf dem der Artikel hier Verweist, also ablenken von DLSS5.
Außerdem ist "KI" als Marketingbegriff mittlerweile ausgeleiert, auch wenn LLMs nichtmal KI sind. Da müssen jetzt neue Begriffe her.
Die Antwort für das Zurückrudern steht auch in deinem verlinkten Artikel
Die Definition von AGI spielte auch in Verträgen eine Rolle:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Syrato schrieb:
@Alphanerd vielleicht hilft dieses Video. Das Thema ist sehr komplex und de Ansichten sind mannigfaltig
Das Video aber Unterkomplex und hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Viele seriöse KI Forscher reden noch von Jahrzehnten bis Jahrhunderten.

Ist natürlich bequem, die Definition ständig anzupassen.

Ich gehe mit "kann alle nicht physischen Fähigkeiten besser als jeder Mensch"

Schließlich steht dem Computer im Gegensatz zum 20 Watt Hirn unendlich viel Power und Rechenleistung zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und the_IT_Guy
@Alphanerd jap, vorallem ist ja jeder Mensch verschieden und das Leben ist so komplex in allen Ebenen, wie definiert man da AGI?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Syrato vlt wenn sie sich wirklich selbst weiter entwickelt? Und das ohne prompts Von außen?

Schwierig.

Aber: hätten wir wirklich eine AGI nach einer Definition auf die sich viele einigen könnten: wir würden es an der Börse sehen.
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Es ist in dem gleichen Interview gefallen, auf dem der Artikel hier Verweist, also ablenken von DLSS5.
Ach, danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht mitbekommen.

Steht ja auch nur am Anfang, ich doof.....

Im Gespräch mit Lex Fridman führt er zu diesem Zweck auch seine eigene Abneigung gegenüber „AI Slop“ an.

@Jan nachdem ich deine kritische Betrachtung gelobt habe, mag ich nun hier Kritik nachreichen ;)

Diese "Kleinigkeit" hätte ja vlt auch hier oder in einem zweiten Artikel besser erwähnt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Moin,
Ich würde mal sagen: "there is no such thing as bad publicity"
Jeder noch so Uninformierte hat nun den Marketingbegriff "DLSS" so oft in den Kopf gehämmert bekommen, das es hängenbleiben muss, völlig egal was da im einzelnen dahinter steht (bis 4.5 Upscaling und 5 nun LLM-Filter). Es spielt eigentlich auch keine Rolle was die Technik im Detail macht, weil u.a. der Slogan: "DLSS sieht immer besser aus" auch bereits erfolgreich in die Köpfe gehämmert wurde.
Man könnte auch sagen: Es egal wie gut oder schlecht dein Essen schmeckt, mit Maggi drauf schmeckt es immer gleich und wenn du daran gewöhnt bist, dann willst du es auch nur so. [Anmerkung: Ich habe den Markennamen nur der Bekanntheit gewählt und will die Produkte nicht abwerten]
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Beschi schrieb:
weil u.a. der Slogan: "DLSS sieht immer besser aus" auch bereits erfolgreich in die Köpfe gehämmert wurde.
Tut es ja auch und ich glaube die Kritik an DLSS und fsr findet nur noch in "Hardcore communities" wie CB statt.
Beschi schrieb:
Ich würde mal sagen: "there is no such thing as bad publicity"
Aber hier mit 5 hat man sich doch eher ein Ei gelegt. Nicht ein Wachtel oder gar straussenei. Ne, so ein richtig fettes Dinosaurier Ei.

Alphanerd schrieb:
Tut es ja auch und ich glaube die Kritik an DLSS und fsr findet nur noch in "Hardcore communities" wie CB statt.
Quod erat demonstrandum ;) Aber wenn man es mit dem unsäglichen TAA vergleicht, dann ziehe ich es auch vor.
Alphanerd schrieb:
Aber hier mit 5 hat man sich doch eher ein Ei gelegt. Nicht ein Wachtel oder gar straussenei. Ne, so ein richtig fettes Dinosaurier Ei.
Jeder hat es gesehen, sich mächtig echauffiert, das Thema Morgen leider schon wieder vergessen, aber den Marketingbegriff fest abgespeichert.

Gruß Beschi

ascer schrieb:
ich hätte subjektiv gesagt, dass die "AI Hater" deutlich in der Mehrzahl waren - mit Beiträgen von eher fraglicher Substanz.
Das würde ich an der Stelle nicht nur subjektiv sagen, sondern das ganze sogar als Fakt hinstellen, dass stumpfe "AI-Hater"-Kommentare deutlich in der Mehrzahl waren. Nur ist das an der Stelle kein "exklusives" Problem dieser Diskussion, sondern allgemein ein Problem des Internets. Ich habe in den letzten 20 Jahren gar 25 Jahren keine einzige Diskussion in Foren und Co verfolgt, die primär von "Sachlichkeit" getrieben war, sondern dass ein paar "Hater" immer früher oder Später die Diskussion übernehmen. Genauso ist die Lautstärke von diesen Hatern immer sehr groß, wodurch eine disonate Wahrnehmung entsteht: Sie erscheinen größer, als sie sind.
ascer schrieb:
Grundlegend würde ich aber auch sagen, dass selbst die konstruktive Kritik bei näherer Betrachtung einige Mängel aufweist.
Da muss ich dir an dieser Stelle widersprechen, wobei es auch auf die Formulierung ankommt und was dann die Fragen sind. Für mich gilt zum Beispiel, dass ich aktuell den "Look" kritisiere, weil es alles einheitlich aussieht und für mich da einiges verloren geht. Gleichzeitig erkenne ich allerdings das Potenzial und gebe Anregungen, was für mich gegeben sein muss. Und für sowas sind auch "technologischen Previews" da.
ascer schrieb:
Es ist ein technologischer Preview und daher unter Berücksichtigung der überschaubaren Menge an Kooperationspartnern/Games (=geringer Datenmenge) bisher sowie dem pre-release Status (=kein Nutzerfeedback) eigentlich eher sehr erstaunlich, wie gut die Technologie bereits funktioniert.
Und genau zu diesem Zeitpunkt ist gerade kritische aber auch sachliche Kritik sehr wichtig, weil hier noch Weichen gestellt werden können, damit es am Ende noch besser wird. Würden jetzt alle Jubeln und das so hinnehmenh, dann wäre bis zum Erscheinen vorläufig der Zug abgefahren.

Ich beziehe in meine Entwicklungen auch gewisse Personen relativ früh mit in den Prozess um auch früh genug Feedback zu haben, damit ich an der Stelle auch Wünsche schon eingehen kann und in der Planung zumindest "strukturell" schon beachten kann. Das macht vieles dann deutlich einfacher.

Das Problem ist viel mehr, dass sachliche Kritik oft untergeht, weil sie von zwei Seiten unter Beschuss genommen wird. Da sind die Hater, denen die sachliche Kritik oft nicht "hart" genug ist, während die andere Seite die Kritiker dann in einen Topf mit den Hatern werfen und teilweise sich auch Taktiken bedienen, die die Hater verwenden um jegliche Kritik "mundtot" zu machen, weil alles doch so toll ist.

Das ist mir jetzt hier im Thema - nicht der Thread hier, das Thema als Ganzes - aufgefallen. Da werden dann teilweise Argumente mit Strohmännern und Verallgemeinerungen angegriffen, obwohl das eigentliche Argumente in der Form valide ist. Ich merke es ja an den Beiträgen von ein paar Nutzern, die die Kritik dann teilweise mit "unmöglich" zu beantwortenden Gegenfragen versuchen zu entkräften oder quasi einen Kritiker zwingen sich in einer unsinnigen Diskussion zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
blackiwid schrieb:
Auf der PS5 Pro ists auch kein Pathtracing vielleicht macht das ja Gesichter hässlich kein Plan. So ab 9 Minuten kommt das Argument.

Ja, scheiße, da erzählt er nämlich leicht nachweisbar: Unsinn!

In einem anderen Thread hat sich ein Forist die Mühe gemacht, eigene Screenshots in der fraglichen Szene mit unterschiedlichen Settings zu machen. Da kann man leicht erkennen, dass das Vergleichsbild mit den hohen Settings inkl. Pathtracing gemacht wurde.

Find ich echt schwierig, wenn so ein einflussreicher Kanal, auf den sich viele verlassen, solchen Unsinn verbreitet.

slopsen möchte wohl microslops schicksal vermeiden... :D

Also für mich wirkt DLSS 5 eher nach einem "wir belasten die Rechenleistung des Endkunden, um damit nach und nach die Spielentwickler Mühe abzunehmen"
Ich meine zwei 5090 für etwas Detailgrad, die im Spielgeschehen dann doch nicht mehr relevant sind... Komm schon.
Raytracing ist ja auch so ein Ding, welches mehr Rechenlast erzeugt und abseits des Erstaunen am Anfang der Grafik, geht es im eigentlichen Spielgeschehen unter.
Unterm Strich ein Feature, was die Optik etwas aufwertet aber für das Spiel weniger Relevanz hat. Ist ja schön, wenn man genug Leistung übrig hat, es zuzuschalten, aber ein Großteil der Spieler hat nicht einmal die nötige Extraleistung übrig. Wenn es ein 100%iges extra ist, was man zuschalten KANN, wenn man will, ist ja auch alles in Ordnung. Die Realität sieht später meist anders aus und aus einem optionalen Feature wird irgendwann ein Muss. Bei Raytracing gibt es ja schon Beispiele.

Un da es sich hier um ein Nvidia exklusives Feature handelt, ist die Sorge natürlich vorhanden, dass eventuell Publisher mehr darauf setzen, beim Design zu sparen und auf KI zu setzen, sodass ohne DLSS5 dann die Spiele einfach schlechter aussehen. Das ist für mich jedenfalls besorgniserregender, als dass die Optik zu glatt gezogen oder verfälscht wird. Was NV selbst macht, ist mir ziemlich egal, solange es nicht Einflüsse abseits von NV-Nutzern hat. Und das hat es leider einfach zu oft, dass Nvidia für den Rest eher Probleme verursacht. Exklusive Features sind ja OK, aber bei Marktbeherschung führen sie oft genug zur Alternativlosigkeit bei diverser Software und Spiele, was wiederum Monopole fördert und NV immer weiter Abhängigkeit erzeugt und alle bereitwillig reinlaufen.

Krautmaster schrieb:
Wenn das Endergebnis an meinem Schirm deutlich besser aussieht ist es mir gleich wie dieses zustande kam.
Ist dieses deutlich bessere Endergebnis mit uns im Raum?

Und wolltest du noch updaten vor dem Herbst? 4.5 frisst ja auf RTX20 schon gut Leistung.

Filmemacher regen sich auf wenn sie ihre Werke in 24p produziert haben und Fernsehgeräte dann auf 60hz hochskalieren, sieht aber auch wirklich unnatürlich aus.

Ist das dann nicht schon quasi Urheberrechtsverletzung wenn NVIDIA gezielt das geistige Eigentum der Entwickler verfremdet. Schwierige Frage, millionenfache Copyright Verletzung, lol.

Wenn ich mir das Game native ansehe und das DLSS Erlebnis nur noch zu 50% der Idee des Entwicklers entspricht, weiß ich nicht ob das noch legal ist.

Stell man sich nen Lego Film im Kino vor welcher AI verbessert wird und auf einmal wird aus nem Gürtel ein Lörres oder viel schlimmer, mein nude Mod zeigt keinen an weil die KI keie Trainingsdaten hat.

Wo soll das noch hinführen

Zurück
Oben