Ich möchte mir aus diesen Teilen einen PC bauen, sind die Teile dafür die richtigen?

Deezdeezdeez14

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


1. Ja ich möchte auf dem PC Spiele spielen.

-Ich möchte auf dem PC Spiele wie, CSGO, escape from Tarkov, GTA V mit Mods, Minecraft mit Mods & Shadern, aber auch neue Releases wie z.B. Dying light 2 spielen können ohne furchtbare framedrops.
  • Am besten WQHD, mein Monitor kann aber auch 4K.
  • Am besten Hohe grafikeinstellungen
  • Die Spiele möchte ich im Bereich über 100fps spielen können.

2. Den PC würde ich auch für Bildbearbeitungsprogramme verwenden (Fotos bearbeiten) wie Photoshop und Lightroom. Das auf einem Hobby -> Anfänger professionellem Level da ich auf der Suche nach einem Job im Bereich der Fotografie bin. Programme wie Blender werde ich in der Zukunft warscheinlich nicht benutzen müssen. Also nichts mit zu intensivem Rendering.

3. Die Grafikkarte sollte am besten auch einen HDMI 2.1 Ausgang haben.
Hauptsache die Lüfter taugen.
Rgb ist nicht so meins und übertakten möchte ich den pc nicht.

4. Ich werde nach dieser Diskussion schauen ob ich mir einen neuen Monitor anschaffen muss oder nicht. Aber mein jetziger hat 4K, 120hz und AMD freesync.

5. nein leider nicht.

6. 2200€-3500€

7. Ich würde über die nächsten Monate anfangen die Einzelteile nach und nach zu bestellen. Außer jemand rät mir davon ab.

8.Den PC werde ich mir dann selber zusammenbauen. Voraussichtlich mit einem meiner Freunde der schonmal einen PC gebaut hat.

Ich habe mir sonst schonmal einen PC erstellt auf pc part picker.
Ich hätte da 3 Fragen:
  • Sind die Teile die ich gewählt habe, die richtigen für den Anwendungsbereich?
  • Lohnen sich die Teile? Da ich in den nächsten 3(+) Jahren nicht unbedingt nochmal aufrüsten möchte für so viel Geld.
  • Passen die Teile zu einander? Bzw. kann ich die zusammenbauen? Und wenn ja, weiß jemand ob die auch gut zusammen funktionieren?

(Tut mir echt leid, ich kenne mich nur auf einem anfängerlevel mit PC parts aus. Deswegen schreibe ich auch diesen Post. Sagt mir auch gerne falls meine Vorstellungen absolut unrealistisch sind)

Meine Vorstellung von meinem PC sieht folgendermaßen aus:

  • Ryzen 7 3800x
  • Be quiet! Dark rock pro 4, 50.5 cfm cpu cooler
  • MSI MPG B550 Gaming Edge wifi ATX AM4 motherboard
  • Corsair vengeance LPX 32gb (2x 16gb) DDR4-3200 CL16
  • Samsung 980 pro 1tb ssd
  • MSI geforce RTX 3070ti 8gb VENTUS 3X
  • Corsair 4000D airflow ATX mid tower case
  • be quiet! Pure power 11FM 650W 80+ Gold certified fully modular atx power supply
  • windows 10 Home 64 bit

Schon mal im Voraus vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe.
LG
Vielen Dank für die ganzen Tips und Vorschläge, bin echt dankbar!
Alle fragen sind beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du "über die nächsten monate" immer wieder was bestellen willst, dann ist in der schnelllebigen pc-hardware-zeit eine beratung nur bedingt sinnvoll.
das "schwierigste" ist ja die beschaffung einer grafikkarte, zu normalen preisen.
über welchen zeitraum der beschaffung reden wir denn?
gibt es einen grund, warum du dir speziell diese CPU ausgesucht hast? würde da zur aktuellen serie greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Deezdeezdeez14
Danke für deine Antwort.
Meinst du, weil sich die Preise so schnell ändern?
Darüber habe ich tatsächlich noch nicht so nachgedacht, aber auf einem technischen Level besteht die Frage weiterhin ob der pc an sich funktionieren würde.
 
nicht nur die preise, kommt auf die zeitspanne an, ob nicht neuere cpus, grafikkarten, etc auf den markt kommen.
in welchen zeitraum willst du denn ungefähr den pc zusammenkaufen/zusammenbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deezdeezdeez14
also für bis zu 3500€ würde ich aber bissi höher ansetzten. allein deine cpu... warum kein minimum 5800x? netzteil würde ich ne nr größer wählen ab 750w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Deezdeezdeez14
also da würde ich tatsächlich zu einem späteren zeitpunkt nochmal nachfragen, in 5 monaten kann sich noch ordentlich was ändern.
und jetzt häppchenweise was kaufen bringt dir halt nichts, denn einzeln kannst du mit den teilen ja nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Deezdeezdeez14
Deezdeezdeez14 schrieb:
Warum den alten nehmen?
Deezdeezdeez14 schrieb:
Be quiet! Dark rock pro 4, 50.5 cfm cpu cooler
Das Teil ist zwar nett, aber auch overkill
Deezdeezdeez14 schrieb:
Corsair vengeance LPX 32gb (2x 16gb) DDR4-3200 CL16
kann man machen oder man greift zum Crucial Ballistix
Deezdeezdeez14 schrieb:
Samsung 980 pro 1tb ssd
warum so ein teures Teil?
Deezdeezdeez14 schrieb:
MSI geforce RTX 3070ti 8gb VENTUS 3X
ich persönlich bevorzuge EVGA, wegen deren Garantie und RMA politik und dem in aller Regel besseren weiterverkaufswert.
Deezdeezdeez14 schrieb:
be quiet! Pure power 11FM 650W 80+ Gold certified fully modular atx power supply
hier würde ich wohl eher auf ein Seasonic Focus GX/PX/TX oder Corsair RM/RMx setzen, weil die einfach 10 Jahre Garantie haben.

Also alles in allem funktionieren die Teile so elektrisch, wie du es dir zusammen gesucht hast, aber wie du siehst gibt es sinnvollere zusammenstellungen, als die gewählte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, JJJT und Deezdeezdeez14
wuesty schrieb:
also für bis zu 3500€ würde ich aber bissi höher ansetzten. allein deine cpu... warum kein minimum 5800x? netzteil würde ich ne nr größer wählen ab 750w
Ich dachte die 3800x wäre ne gute CPU für den Preis. Werde mir die 5800x auf jeden Fall noch mal angucken. Auch vielen Dank für den tip mit dem Netzteil!
 
Deezdeezdeez14 schrieb:
Ich würde über die nächsten Monate anfangen die Einzelteile nach und nach zu bestellen. Außer jemand rät mir davon ab.
ich rate im übrigen davon ab, es macht mehr sinn alls auf einmal zu bestellen, als jetzt was zu kaufen, was in den nächsten Monaten günstiger oder fürs gleiche Geld in besser zu haben sein könnte. Auf Vorrat kaufen hat noch nie Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, conf_t und Deezdeezdeez14
WhyNotZoidberg? schrieb:
also da würde ich tatsächlich zu einem späteren zeitpunkt nochmal nachfragen, in 5 monaten kann sich noch ordentlich was ändern.
und jetzt häppchenweise was kaufen bringt dir halt nichts, denn einzeln kannst du mit den teilen ja nichts machen.
Danke für deinen Input, ich guck mal was da noch so kommt an Neuheiten. Hätte auch einfach nur angefangen zu bestellen weil ich nicht warten kann ehrlich gesagt.
 
stell dir vor, du bestellst dir jetzt teile, die gammeln dann vll 5monate bei dir herum.
sollten tatsächlich defekte teile dabei sein (unwahrscheinlich aber möglich), würdest du das nicht merken, erst wenn du alles zusammen hast.
die teile sind dann vll nicht mehr "aktuell", und bei deinem budget willst du sicher was aktuelles, dass du länger ruhe hast vor dem aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deezdeezdeez14
Jasmin83 schrieb:
Warum den alten nehmen?

Das Teil ist zwar nett, aber auch overkill

kann man machen oder man greift zum Crucial Ballistix

warum so ein teures Teil?

ich persönlich bevorzuge EVGA, wegen deren Garantie und RMA politik und dem in aller Regel besseren weiterverkaufswert.

hier würde ich wohl eher auf ein Seasonic Focus GX/PX/TX oder Corsair RM/RMx setzen, weil die einfach 10 Jahre Garantie haben.

Also alles in allem funktionieren die Teile so elektrisch, wie du es dir zusammen gesucht hast, aber wie du siehst gibt es sinnvollere zusammenstellungen, als die gewählte
Danke auch für deine ausgiebige Antwort auf meine frage. Ich kann alles nachvollziehen was du sagst. Aber bei der ssd dachte ich das die Lesezeiten schneller sind bei der pro, das wirkt sich dann doch auf einiges aus hätte ich jetzt mal behauptet. Die gleiche ssd haben Freunde von mir auch und da läuft halt alles super. Deswegen hätte ich die genommen. Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall berücksichtigen. Danke nochmal.
 
Ein Aspekt wurde noch nicht genannt, der der gegen das Vorhaben spricht. Von bereits gekauften, aber nur gelagerten Teile laufen Garantie und Gewährleistung auch ohne Nutzung weiter ab.
Am Ende hast du ein Teil gekauft, das einen Defekt hat und die Beweislastumkehr ist (bei Gewährleistung) schon eingetreten oder die Garantie ist schon halb verfallen. Und bis du deinen Rechner zusammen hast ist vieles so nicht mehr ratsam zu machen, auch weil sich die Lagerbestände ändern können….

Es lohnt sich immer alles zusammen zu kaufen und wenn es nur die gesparten Versandkosten sind. Aber bei 8 Komponenten sind das auch schon mal schnell 40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, Deezdeezdeez14 und cyberpirate
Deezdeezdeez14 schrieb:
Aber bei der ssd dachte ich das die Lesezeiten schneller sind bei der pro, das wirkt sich dann doch auf einiges aus hätte ich jetzt mal behauptet. Die gleiche ssd haben Freunde von mir auch und da läuft halt alles super. Deswegen hätte ich die genommen. Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall berücksichtigen. Danke nochmal.
Ja das ist auf dem Papier so. Beim normalen arbeiten wirst Du das kaum merken. Macht sich natürlich schön im Benchmark und bei den Kumpels. Aber nötig ist es nicht unbedingt. Bei dem was Du vorhst eigentlich gar nicht.

Ansonsten kannst du Dir ja eine Wunschliste bei Geizhals anlegen. Diese dann in den nächsten Monaten soweit pflegen bis der Kaufzeitpunkt gekommen ist. Dann nochmals hier nachfragen und kaufen. Zur Zeit würde ich aber eher auf Intel12,,, setzen als auf alte AMD CPU´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deezdeezdeez14
WhyNotZoidberg? schrieb:
stell dir vor, du bestellst dir jetzt teile, die gammeln dann vll 5monate bei dir herum.
sollten tatsächlich defekte teile dabei sein (unwahrscheinlich aber möglich), würdest du das nicht merken, erst wenn du alles zusammen hast.
die teile sind dann vll nicht mehr "aktuell", und bei deinem budget willst du sicher was aktuelles, dass du länger ruhe hast vor dem aufrüsten.
Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst. Wäre da im vollen Ernst von alleine nie drauf gekommen.
(Egal wie ich es schreibe es sieht sarkastisch aus aber ich meine es 100% ernst😂)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Liegt es am Geld das du alle Teile häppchenweise kaufen willst? Falls ja, dann besser sparen bis du alles kaufen kannst oder evtl. gleich einen Komplett-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deezdeezdeez14
conf_t schrieb:
Ein Aspekt wurde noch nicht genannt, der der gegen das Vorhaben spricht. Von bereits gekauften, aber nur gelagerten Teile laufen Garantie und Gewährleistung auch ohne Nutzung weiter ab.
Am Ende hast du ein Teil gekauft, das einen Defekt hat und die Beweislastumkehr ist (bei Gewährleistung) schon eingetreten oder die Garantie ist schon halb verfallen. Und bis du deinen Rechner zusammen hast ist vieles so nicht mehr ratsam zu machen, auch weil sich die Lagerbestände ändern können….

Es lohnt sich immer alles zusammen zu kaufen und wenn es nur die gesparten Versandkosten sind. Aber bei 8 Komponenten sind das auch schon mal schnell 40€.
Da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung. Ich glaube es wäre nämlich genau das passiert ohne eure Hilfe. Vielen dank für deine Antwort!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ja das ist auf dem Papier so. Beim normalen arbeiten wirst Du das kaum merken. Macht sich natürlich schön im Benchmark und bei den Kumpels. Aber nötig ist es nicht unbedingt. Bei dem was Du vorhst eigentlich gar nicht.

Ansonsten kannst du Dir ja eine Wunschliste bei Geizhals anlegen. Diese dann in den nächsten Monaten soweit pflegen bis der Kaufzeitpunkt gekommen ist. Dann nochmals hier nachfragen und kaufen. Zur Zeit würde ich aber eher auf Intel12,,, setzen als auf alte AMD CPU´s.
Achsoo, vielen Dank für die Info. Wusste ich auch nicht, das mit der ssd.
Und auch bei Geizhals guck ich gleich mal.
Von Intel cpu hab ich mich ferngehalten weil ich ehrlich gesagt dachte, dass Intel cpu und amd Grafikkarte eher nicht so gut funktionieren. Aber nach einer schnellen Google Suche habe auch ich herausgefunden, das dieser Gedanke keinen Sinn ergibt. Danke nochmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben