Ich möchte Spenden- Button

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo =)

ich habe schon die SuFu genutzt habe aber nichts dazu gefunden!

Was würdet ihr von einem "Ich möchte Spenden" Button halten? Damit könnte man ComputerBase unterstützen, sodass die Einnahmen nicht nur von der Werbung, sondern auch von den Nutzern selber kommen.

Natürlich für jeden Freiwillig!

Schreibt eure Meinung!

MFG

:affe:

Ansich keine schlechte Idee. Hoffentlich rückt dann CB nicht in ein "Her-mit-dem-Geld"-Licht. ;)

..denn bin ich zu dumm zum Suchen :o aber das ist der einzigste eigene Thread dazu ;) puhh noch mal gerettet

dazu könnte ja ein Mod was zu sagen ;)

Sind die Newsschreiber und Tester nicht die Leute hinter den Kulissen?
Die Serverwartung, ~bereitstellung und ~unterhaltung kostet wohl mehr als genug Geld, das könnte man gut aus Spenden finanzieren. Wäre auf jeden Fall super so ein Button.
Aber da sich die "Führung" trotz mehrfachen Vorschlages dazu nicht geregt hat, nehme ich mal an, dass das Interesse derer daran sehr niedrig sein muss. Naja, we'll see it, spätestens wenn der Thread hier geclosed wird.

StadtAffe schrieb:

Wenn, dann müssen sich die Geschäftsführer dazu äußern, also laut Impressum Geschäftsführer:

* Frank Hüber
* Jan-Frederik Timm
* Steffen Weber

Mods haben genau so viel Einblick in die Finanzen von CB wie ich und du und kriegen auch kein Geld fürs Moderieren.

sudfaisl schrieb:
Sind die Newsschreiber und Tester nicht die Leute hinter den Kulissen?
Nein, sie sind unmittelbar an der Front und bei jeder News und jedem Test präsent und machen das laut ihren eigenen Aussagen in ihrer Freizeit, kriegen höchstens ein Testsystem "geschenkt" und das für viele Stunden Arbeit an den vielen Tests, die im Jahr so anfallen...

Zuletzt bearbeitet:
StadtAffe schrieb:

Warum? Der Käse wird auch bei der hundertsten Wiederholung nicht sinnvoller oder wahrer. Nur alt (und alter Käse stinkt).

Tja und was den Spenden-Button angeht, es gibt keinen und wird auch keinen geben, so wie ich das aus den bisherigen Threads rauslese. Der Vorschlag um Spenden zu bitten ist fast so alt wie CB und bisher gab es keine Spendenaktionen.

als erstes will ich mich entschuldigen wenn der Käse schon Schimmel ansetzt ;)

Wie wäre das man einfach so ein Button erstellt und sieht was passiert?

Ich glaub man kann aber rauslesen, das doch der ein oder andere bereit ist zu Spenden, selbst wenn es nur 1.000 Leute sind, die Spenden, hat sich es trotzdem gelohnt oder nicht?

Es ging mir dabei nicht um deine Aussagen zum Spenden, möchte ich nur noch mal klarstellen.

Es ist sicher gut gemeint. Es ist aber nicht die Frage ob es sich kurzfristig "lohnt", sondern ob es ein sinnvolles Modell zur Finanzierung ist. Und das ist es halt nicht. Es gibt eine Variante, an der alle gleichberechtigt teilhaben können und die leidlich funktioniert. Aber dafür gibt es ja den anderen Thread (wo auch in grauer Vorzeit mal das Thema Spende thematisiert wurde, so auf den ersten zehn Seiten irgendwo).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll es ein langfristiges Modell sein, alles andere ist auch Unsinn. Jedoch müssten sich wirklich User- Mods-Admins mal "zusammensetzen" und mal bereden wie es möglich ist wirklich eine Spendenaktion daraus zumachen.
Ich mein so nach dem Motto: "Ich überwies mal HappyMutant nnen 50er" geht ja nicht =)

Ich gehöre ja zu denen die sagen: "Ey ich bekomme hier Antworten auf meine Fragen, ich kann hier News abrufen, meine Meinung schreiben, mit anderen diskutieren (gerade mit Leuten vom Fach) und dafür bin ich gewillt meinen Finanziellen Beitrag zu leisten. "

silent-efficiency schrieb:
Bevor man spendet, sollte man wissen, wofür das Geld ausgegeben wird. Wenn, dann sollte das Geld die Tester und Newsschreiber bekommen und nicht die Leute hinter den Kulissen, die schon durch Werbung genug Geld verdienen ;)
Weder die Geschäftsführung noch sonst jemand ist verpflichtet über die Verwendung von
Einnahmen, in welcher Form auch immer, Rechenschaft abzugeben. Daran ändert auch deine
wiederholende "Forderung" nichts.
CB ist eine private Organisation, keine öffentliche oder gemeinnützige Institution.
Dieses Thema, wie auch Spenden ist damit durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so:
Ich weiß das die Spenden gerecht verwendet werden, und nicht in eigene Taschen wandern. Daher würde ich es nicht für notwendig halten, über eine Erklärung über die kosten, zumal wirklich niemand jemanden etwas über die Finanzielle Verteilung Rechenschaft abzulegen hat.

Finde das sehr schade, das dieses Thema schon wieder so schnell von dem Tisch gekehrt wird!

Weil es nichts bringt. Warum nicht? Der Leser / Mitglied von CB bekommt keine Gegenleistung, nicht einmal
eine steuerlich absetzfähige Spendenquittung.
Ich wette das nicht einmal 100 Leser bereit wären sind zu spenden. Diejenigen die willig sind finden Beträge
zwischen 50ct und 1€ akzeptabel und fordern dafür. Angefangen von bestimmten Artikel, Tests bis zur
Rücknahme von Verwarnungen, keine Werbung, Trockenlegung von Aquabeiträgen usw. - man hat ja bezahlt.
Das ganze steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und Ärger.
Wer sein Geld loswerden möchte kann meine Kontonummer bekommen.

Das was du erläuterst ist ja ein Horror Szenario =)

Die Spenden sind kein Ersatz für Werbeeinnahmen oder anderen Einnahmequellen! Außerdem sind diese ja Freiwillig und somit kommen auch keine Gegenleistungen von CB! Bis auf ein Dankeschön :)

Das soll so auf keinen fall geschehen, aber klar aus der sicht kann man das voll verstehen, wobei ich glaube, dass viel mehr Spenden würden. Und evtl. mehr als 50 Cent. Ich würde 5€ Spenden. Auch nicht die Welt ich weiß.

Ich sags mal so: Ich bekomme immer Aktuelle News, ich habe einen schnellen Download Server für Programme die ich Downloaden kann, sowie ein Forum in dem mir bei fast allen Fragen geholfen wird. Ich finde das ist mehr Wert als 50 Cent, wenn man schon Spenden möchte!

Zurück
Oben