Ich muss mich von meinem Amiga 2000 trennen und habe dazu ein paar Fragen...

Nuon

Lieutenant
Aus Platzgründen muss ich mich von meinem geliebten Amiga 2000 trennen, sowie diversen Zubehör und Software.
Eingebaut sind diverse Erweiterungskarten, eine Speicher Ereiterung auf 5MB, SCSI Plattencontroller mit 2 Platten und ein Framegrabber.
Die Software und das Zubehör muss ich noch am Wochenende zusammensuchen, und kann es deshalb noch nicht auflisten (u.A. original Deluxe Paint 2 und 3, Reflections, diverse Spiele, externes Diskettenlaufwerk, Joysticks usw.)

Ich traue mich nicht, den Rechner nach knapp 25 Jahren wieder einzuschalten um zu schauen, ob er noch funktioniert, da er mMn. durch auslaufende Kondensatoren und Batterien beschädigt werden könnte.
So weiss ich leider nicht, ob die Platten nach so langer Zeit noch lesbar sind.

Anbei 2 Bilder:
Amiga2000hinten2.jpg Amiga2000offen.jpg
Zu den Fragen:
  • Soll ich es riskieren, den Amiga einzuschalten, sollte ich evtl. vorher die Batterie entfernen, ist diese verlötet?
  • Wie aufwändig ist, es die Elkos zu tauschen?
  • Da ich keinen 15kHz fähigen Monitor dafür habe, sollte ich versuchen, ihn über 'Mono Video' an meinen Fernseher zu betreiben?
  • Kann man dafür noch etwas bekommen wenn der Amiga unrepariert bleibt bzw. lohnt sich der Aufwand für einen Verkauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: micromars
Wie hoch das Risiko ist das durch das anschalten noch mehr kaputt gehen kann ist schwierig...

Der Elko tausch erfordert das Löten von SMD Bauteilen... muss man können. Wobei der 2000er nicht ganz so empfindlich war wie ein 1200er oder 600er. Aber trotzdem kann da was sein.

Der Mono-Video sollte an einem TV funktionieren, halt nur ins schwarz/weiß, für nen Test ist das aber egal.

Und ja, dafür bekommt man ganz sicher noch was, Amigas sind durchaus gesucht. Der unbekannte Zustand schränkt es halt etwas ein, weil man nicht weiß was damit mittlerweile ist. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Erfahrung mit der Inbetriebnahme alter Hardware hat, wie ratsam es ist es einfach mal zu probieren.

Nuon schrieb:
Wie aufwändig ist, es die Elkos zu tauschen?
Kommt darauf an wie fit du im Löten bist.
Dürfte genug Listen geben, was man auch prophylaktisch tauschen sollte.

Nuon schrieb:
Kann man dafür noch etwas bekommen wenn der Amiga unrepariert bleibt bzw. lohnt sich der Aufwand für einen Verkauf?
Klaro. Wer sowas kauft, tauscht in der Regel dann eben selbst alles aus.
Ein Blick auf verkaufte ebay-Artikel verrät dir, wieviel mehr du für einen funktionierenden bekommst und was für einen ungetesteten.
Dann überlegst du dir, ob dir die Preisdifferenz die Zeit und das Ersatzmaterial wert ist.
Verkauft bekommst du das inkl. Zubehör problemlos. Von einer 1€ Auktion würde ich aber absehen.

Danke für die Posts.
Leider bin ich eher Grobmotoriker im Löten und werde den Amiga am Wochenende erstmal ohne Bauteiltausch testen. (wenn bis dahin keiner Einwände erhoben hat ;) )

Also wirklich was bekommen wirste nur von einem Sammler / Liebhaber. Und dazu musste entweder speziell im Netz suchen bzw. auf Messen für so etwas gehen oder bei eBay und Kalaydo viel Geduld und Spucke haben.

Die normalen Anfragen, die du kriegen wirst, werden sein wie "was ist letzte Preis?" oder "noch da?".

Solltest du noch eine Batterie drin haben, schau sie dir an, ob sie schon ausgelaufen ist, oder es feucht drum herum ist, dann nicht einschalten. Die elkos gehen zwar hin und wieder mal kaputt, dass sie sich durch explodieren erkenntlich geben, ist aber eher selten. Also wenn batterie ok oder damals schon ausgelötet, einfach einschalten.
Ergänzung ()

Zum Verkaufspreis muss man sagen, ist eigentlich alles machbar, von 100€ Akku ausgelaufen/läuft nicht - bis hin zu 500 und noch mehr, für super Zustand - alles läuft, beliebte einbaukarten.

@eater Danke für die Info, die Batterie werde ich mir am Wochenende anschauen, bevor ich ihn einschalte.

eater schrieb:
Zum Verkaufspreis muss man sagen, ist eigentlich alles machbar, von 100€ Akku ausgelaufen/läuft nicht - bis hin zu 500 und noch mehr, für super Zustand - alles läuft, beliebte einbaukarten.

Denke ich eher nicht. Da ist ja nichts wirkliches gutes brauchbares eingebaut wie beschrieben.
Kein Flickerfixer, Keine Turbokarte, Keine Grafik Picasso II+ oder IV, Kein 2MB Chipmem.
Kein Kickstart Umschalter(?) (1.3 / 3.1?)
Standard 68000er oder 68010er Main Cpu? IDE-Controller mit CF-Adapter?

Ansonsten schönes Gerät. Da wird bestimmt die Batterie ausgelaufen sein.
Kann man vorsichtig auslöten und dann auf der Platine neutralisierend
reinigen.

john.smiles schrieb:
SMD Bauteile in einem Amiga?
Der 1200er hat definitiv welche... beim 2000er bin ich mir nicht ganz sicher
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Denke ich eher nicht.
Funktionierende Hardware ist bei den Amigas definitiv gesucht.

n1tro666 schrieb:
ein Kickstart Umschalter ist drin, müsste 1.3/2.0 sein.
CPU ist ein Standard 68000er. Controller ist Scsi.

Das wichtigste an einem A2K ist, ob der Akku bereits ausgelaufen ist oder vorzeitig entfernt wurde. Ein Bild aus dem CPU Bereich, klärt den allgemeinen Zustand der Platine.
Den Rechner einfach einschalten, nachdem die Zorro II Karten auf den stabilen Sitz geprüft wurden, was soll da schon passieren, außer dass nichts anspringt.

Sehr schön die A2000, scheint gut gelagert gewesen zu sein.

A2K6.2-02001102.jpg. A2K622-01002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Twostone
Der SCSI-Controller macht's zumindest noch interessant und ist mE das Schmankerl am Setup. Auch, wenn's nur FastSCSI ist.

Ltcrusher schrieb:
Also wirklich was bekommen wirste nur von einem Sammler / Liebhaber. Und dazu musste entweder speziell im Netz suchen bzw. auf Messen für so etwas gehen oder bei eBay und Kalaydo viel Geduld und Spucke haben.

Die normalen
Anfragen, die du kriegen wirst, werden sein wie "was ist letzte Preis?" oder "noch da?".

n1tro666 schrieb:
Denke ich eher nicht. Da ist ja nichts wirkliches gutes brauchbares eingebaut wie beschrieben.
Kein Flickerfixer, Keine Turbokarte, Keine Grafik Picasso II+ oder IV, Kein 2MB Chipmem.

Ansonsten schönes Gerät. Da wird bestimmt die Batterie ausgelaufen sein.
Kann man vorsichtig auslöten und dann auf der Platine neutralisierend
reinigen.

Die beiden Posts halte ich für unzutreffend. Wie schon erwähnt, das ist ein äußerlich gut erhaltener 2000er mit einigen Erweiterungen. Selbst nackt geht der für einiges Geld weg. Tastaturen alleine sind gesucht und werden langsam rar.

john.smiles schrieb:
SMD Bauteile in einem Amiga? Ganz, ganz falsche Vorstellung....

Du meinst deine, oder? Natürlich gibts in Amigas SMD Bauteile, im 2000 fing es beispielsweise mit dem FAT Agnus an, der ist schon im PLCC. Im A600 sitzt dann sogar eine SMD Version des 68000ers

Grundsätzlich mal aus Sicht eines Typen, der durchaus scharf auf diesen Amiga wäre:
Lass dir die Kiste nicht kleinreden. Das ist kein C64 dem alle Chips gezogen wurden, sondern ein guter Big Amiga mit einigen Updates. Klar könnte ich hier auch versuchen den Preis zu drücken, so ala "ach ist doch nix drin, lohnt nicht". Doch. Lohnt.
Aber: bitte bitte tu dir einen Gefallen und versuche nicht selbst die Elkos zu tauschen, wenn du dich als Grobmotoriker bezeichnest. Man will viel lieber eine unverbasteltes Haben, in dem noch der "originale" Fehler existiert, als die Arbeit von einem Anderen überprüfen und ggf. reparieren bzw rückgängig machen zu müssen. Ich würde zum Beispiel eh alles wieder rausreißen und neu machen, wenns nicht 1A gemacht wurde mit hochwertigen Komponenten. Selbst wenn du - wie die meisten - die Kondensatoren nicht perfekt grade montierst würde ich die nachlöten. Da hab ich OCD. :)

Und gemacht werden muss (!) sowieso was. Wenn da noch der gute alte Destroyer of Worlds drin ist (die Varta Batterie) dann steht nur im Raum: "wie hoch ist der entstandene Schaden", nicht "ist da einer?". Letzteres wäre nur die Frage, wenn du vor 10-15 Jahren mal mit dem Seitenschneider dieses Mistding entfernt hättest. Selbst wenn der amiga noch anläuft muss da rangegangen werden, Batterie raus, die Base mit ner Säure neutralisieren, spülen, wahrscheinlich den CPU-Sockel, Din Buchse tauschen, (auf jeden Fall überprüfen und säubern), ggf Trace repair im Clockbereich, gefressene Widerstände erneuern... Ansonsten ist es nur eine Frade der Zeit bis nix mehr geht.
Und das machen potentielle Käufer dann lieber selber als wenn das die "Ersttat" des Verkäufers war, wenns geht mit gezogenen Pads und kalten Lötstellen etc.

Dokumentier das Ding mit Bildern (auch vom Gehäuse), ZEIGE die Grüne Suppe, liste alle Karten, dann wirst du den gut loswerden.

Zum Ausgangsthema. Wenn du unbedingt magst dann zieh die Erweiterungen, untersuche den Akkuschaden, auch auf der Boardrückseite. Nimm evtl das Nezteil gesondert in Betrieb und miss die Spannungen. Dann über Moni Video an den Fernseher - ist dann aber nur Schwarzweiß. Hat dein Fernseher keinen Scart in?

Der Wert deiner Kiste, ich sehe eine A2000 Tastatur, die wird alleine 50-90€ Wert sein.
Je nach Zustand der A2K kann schon die Blechkiste gerne über 200€ bringen, leer.
Die Karten sind nichts besonderes, der HD Kontroller ist hier Interessant, kann Ihn nicht zuordnen, minimum 50€ bis 100€, mit den Platten, falls Funktionsfähig zu je 20€.
Die Ram Erweiterung ist nicht begehrt, dennoch um die 25-40€ können zusammen kommen.
Die V-Lab von MacroSystems ist meistens um die 25€, falls überhaupt Interessenten vorhanden sind, zu haben.

Somit Akku Bereich sichten und selbst bewerten, ich denke um die 350€ wird der Kasten heute Wert sein.
Meine Kisten liegen weit von entfernt und werden Pfleglich behandelt.

A2KBSR4x20501.jpg A2KBSR4x20502.jpg
Bin zZ. an der Instandsetzung einer Braunschweiger Made in Germany von 1987 dran, ein sehr seltenes Exemplar.

Sonnst gibt es Sammler wie ich es bin, die derartiges sehr schätzen.

A2KBSR4x20503.jpg
Das Board an der Wand, ist eins der Opfer, hier hat VARTA zu Zerstörung einen sehr schönen Beitrag geleistet.
Mittlerweile gibt es neue unbestückte PCB´s der A2K, genau so wie die der A500 aus dem A1K Forum, somit ist auch der Blechkasten Wertvoll und kann im schlimmsten Fall, weiterhin einen Liebhaber finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und ITX-Fan
Hier die versprochenen Bilder vom Innenleben sowie Frontansicht und Software:
IMG_2198.jpg IMG_2200.jpg IMG_2201.jpg IMG_2202.jpg IMG_2203.jpg
Leider ist die Batterie ausgelaufen, dann kann ich also keine 300.- mehr für alles verlangen.
Morgen werde ich versuchen, den Amiga am Fernseher in Betrieb zu nehmen, mal schaun, ob er noch läuft.

Uhh. Man sieht Korrossion an fast allen Pins der CPU (auch auf der batterieabgelegenen Seite, die Roms haben sicher auch was (wird ja durch dem Umschalter verdeckt), die Keyboard-Buchse ist giftgrün übersäht und mehrere Traces sind bestenfalls angegangen, schlimmstenfalls an mehreren Stellen getrennt. Hier muss auf jeden Fall der angegangene Teil freigelegt (Glasfaserstift) und verzinnt werden, wenn nicht mit einem Bodgewire gefixt werden muss. Das betrifft die Clockversorgung unter der Batterie aber auch Traces in der nähe der Roms. Anschalten könnte dazu führen dass Traces die grade noch "halten" beim anschalten durchfeuern. Schon oft bei beispielsweise GadgetUK164 gesehen. Dennoch sah ich schon schlimmeres.

PS: mit den 300 würde ich zumindest versuchen. Das Case scheint makellos und da ist viel vorbei. Und JEDER 2000 der nicht vor 15 Jahren den Seitenschneider sah sieht heute so aus. Oder viel viel schlimmer.

Danke für die Info @ChiliSchaf .
Dann werde ich von einem Einschalten absehen und versuchen ihn für knapp 300 zu verkaufen.

Zurück
Oben