Sorry an all die prepaid-Fetischisten, ich hab da echt etwas überreagiert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es im I-net ziemlich selten vorkommt, dass eine klar gestellte Frage einfach klar beantwortet wird. Den meisten scheint es darum zu gehen, andere von ihrer Meinung zu übezeugen, was in nem Forum ja auch voll OK ist.
Die Vorteile von Prepaid braucht mir niemand zu erklären - die Nachteile auch nicht, die kenne ich eigentlich recht gut.
Eine Prepaid Karte war für mich OK, solange ich NUR unterwegs erreichbar sein wollte. Seit ich auch öfter mal mitm Handy telefonieren muss, weil wir in unserer WG ne Festnetzflat haben, jedesmal die Hölle los ist wenn jemand aufn Handy angerufen hat und immer mehr meiner Freunde ausschließlich Handys besitzen, ist meine Karte ständig leer. Ein Vertrag gäbe mir da die Sicherheit, immer telefonieren zu können, egal wie viel es in dem Monat schon gewesen ist. Dafür zahl ich auch gerne ein wenig Geld drauf, statt 2mal im Monat €15 auf die Karte zu laden.
Der letzte Vertrag den ich hatte, kostete mich €10 im Monat. Für jemanden der nicht viel telefoniert definitiv das richtige. Es muss ja nicht gleich ein Vertrag mit Allround-flat (Festnetz, Mobil, Internet...) sein. Das Handy (Siemens MT50) was es damals dazu gab kostete Vertragsfrei €240 (Einführungspreis), der Vertrag lief 24 Monate, keine Anschlussgebühr. Ich hätte tatsächlich nur einen Ratenkauf gemacht, wenn ich nie telefoniert hätte.
Bei nem Billighandy wird es natürlich schwer, da dürfte nen Vertrag nicht mehr als 2-3 Euro/Monat kosten und sowas gibts ja echt nicht. Das weiß ich mittlerweile auch.
Daher werde ich nun mal nach was anderem Fragen:
Gibt es mittlerweile wirklich robuste iPhone-Clones?
Wie gesagt, Apple kommt eh nicht in die Tüte, gegen Nokia habe ich irgendwie auch was (ich hab k.A. wo's herkommt, war aber schon immer so)
Ich frage weil ich viele Leute kenne, die nen Touchscreen-Handy hatten, und ständig irgendwelche Probleme damit. Touchscreen im Eimer und keine Tastatur vorhanden, miese Gesprächsquali, komische extra Software die ihren Rechner brutal ausgebremst hat (iTunes hat den Celeron 2,4gnz eines bekannten immer auf 100% ausgelastet, sobald Firefox offen war, nach der Deinstallation von iTunes lief alles wieder sauber bei max 20% auslastung)
Ich sehe ja ein, das es bei billig Handys wirklich günstiger ist, keinen Vertrag abzuschliessen, aber die Vorteile eines Vertrages würde ich schon gerne wieder nutzen können. Und telefonieren ist mit Vertrag nicht teurer als mit Prepaid, nur das man eben nen festen Monatsbetrag blecht.
Die Kunst besteht eben darin, einen Vertrag mit nem günstigen Verhältnis zwischen Tarif und Grundpreis zu wählen, bei den meisten Anbietern kann man sogar ziemlich simpel umstellen, wenns dann mal nen noch günstigeren Tarif für den Vertrag gibt.
Wenn mein Handy nicht im Arsch wäre, würde ich auch gewohnheitsmäßig ne neue Prepaid Karte kaufen. ABer es geht mir mittlerweile echt auf die nerven, bei jedem Telefonat erstmal ein paar Minuten von der netten Vodafon-Servicedame zugequatscht zu werden, um dann zu erfahren, dass das Guthaben "für den gewählten Service" nicht mehr ausreicht. Da lieber nen neues Handy, (meinetwegen auch mit schnickschnack vielleicht fange ich ja irgendwann auch an ihn zu nutzen) auf Ratenkauf.