Ich suche ein Handy und keinen Mini-Tablet-PC

Ich stehe zur Zeit auch vor der Aufgabe mir einen neuen Tarif (+Handy) rauszusuchen da mein altes Handy vor kurzem den Geist aufgegeben hat und mein alter T-Mobile Vertrag läuft auch bald aus...

Ich habe mir dann mal eine Excel Tabelle gemacht um besser vergleichen zu können.
Wie ihr seht habe ich die Anschaffungskosten für das neue Handy (Nokia C7) schon dazugerechnet. Bei handyschotte.com gibts da auch gute Angebote, allerdings eben nur in Kombination mit 2-Jahres Vertrag.
Dort wo "(ohne Vertragsbindung)" dransteht, das sind Prepaid-Anbieter. Ich habe trotzdem mit 24 Monaten gerechnet und mit 60min fürs telefonieren. Entscheiden werde ich mich wohl für FYVE da es dort mobiles Internet bereits für 5€ gibt (150MB im Monat mit UMTS-Geschwindigkeit). Für mich ist das ausreichend...

unbenannt-png.220061

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O2 o ist zwar ein Vertrag, ist aber von der Bedienung nix weiter als ne pre/postpaidkarte auf der immer soviel Geld drauf ist wie man gerade vertelefoniert. (Der Kostenairbag greift übrigens erst bei €50)
Ich habs mal kurz überschlagen, mit dem Vertrag werde ich bei meinem Momentanen Telefongewohnheiten selten über €5 kommen, und wenn doch, dann ist der Tarif schnell und günstig gewechselt, da es keine Mindestlaufzeit gibt (nur 30Tage Kündigungsfrist).

Der Unterschied zu einer Prepaidkarte von O2 ist die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme. Das ist auch mein Grund für diese Entscheidung.
Soweit ich informiert bin, gibt es diese Option bei Prepaid noch nicht.
Und die Netzabdeckung ist bei den günstigsten Prepaidanbietern manchmal auch nicht so dolle, aber so tief wollte ich da eigentlich nicht einsteigen.

DerOlf schrieb:
O2 o ist zwar ein Vertrag, ist aber von der Bedienung nix weiter als ne pre/postpaidkarte auf der immer soviel Geld drauf ist wie man gerade vertelefoniert. (Der Kostenairbag greift übrigens erst bei €50)
Ich habs mal kurz überschlagen, mit dem Vertrag werde ich bei meinem Momentanen Telefongewohnheiten selten über €5 kommen, und wenn doch, dann ist der Tarif schnell und günstig gewechselt, da es keine Mindestlaufzeit gibt (nur 30Tage Kündigungsfrist).

Der Unterschied zu einer Prepaidkarte von O2 ist die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme. Das ist auch mein Grund für diese Entscheidung.
Soweit ich informiert bin, gibt es diese Option bei Prepaid noch nicht.
Und die Netzabdeckung ist bei den günstigsten Prepaidanbietern manchmal auch nicht so dolle, aber so tief wollte ich da eigentlich nicht einsteigen.

ähm, ja... https://www.simyo.de/tarif/wechseln/rufnummernmitnahme.html

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Rufnummernmitnahme

http://www.surfstickvergleich.com/connect-netztest-2010-o2-verdraengt-t-mobile-von-platz-2

Dabei handelt es sich zwar um nen Surf-Vergleich, und wahrscheinlich auch um kräftige Vodafone und O2 Werbung, Aber:
E-Plus (und damit auch Base und simyo, die das gleiche Netz nutzen) belegt bei diesen Tests seit Ewigkeiten den letzten Platz, was für mich bedeutet, simyo ist zumindest beim Datenverkehr NUR billig. Ich glaube nicht, dass die Abdeckung bei Telefonie viel besser ist.
Billig kostet halt auch was und manchmal leider Qualität.

Wenn Prepaid, würde ich schon eher zu fonic raten.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber du lobst simyo ganz schön in den Handy-Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Ich lobe simyo in den Himmel? Wo denn?

Du checkst OFFENSICHTLICH nicht was ich hier mache... ich zeige dir an einem, von mir gewählten, Beispiel (weil ich zufällig bei simyo bin, ganz einfach), dass deine Aussagen falsch bzw. "veraltet" sind.

Das gleiche gibts bei blau, congstar, fonic, discotel, klarmobil etc. so gut wie alle Prepaid-Anbieter haben Rufnummernmitnahme (ohne Gewähr, habe jetzt nicht jedes der 100000 Angebote recherchiert)

Und ja, du hast recht, E-Plus ist scheiße...ich überlege u.a. auch deswegen zu wechseln, keine Frage. Aber simyo war zu der Zeit als ich von T-Mobile zu Prepaid gewechselt habe der mit Abstand günstigste Anbieter.

Aber es gibt genauso viele Anbieter im D1/2 und O²-Netz man muss sich nur mal informieren. Das machst du ja offensichtlich nicht.

Billig, billig was heißt denn das? Preiswert ist es... bei simyo mag die P/L nicht mehr wirklich stimmen, aber das ist eben das Beispiel meiner Wahl... da es für mich am "naheliegendsten" ist. Ich habe nie gesagt oder behauptet, simyo wäre der PrePaid-Messias, les dir in der Hinsicht meine Beiträge noch einmal durch. Oder lass es.

Ich habe mich informiert. Immer wieder. Und dabei ist immer wieder rausgekommen, dass für mich ein Vertrag nicht das dümmste ist. Ganz einfach.

Vertrag+Handy wäre für mich allerdings wirklich nicht das richtige gewesen, auf die Idee bin u.A. durch diesen Thread gekommen. Man muss nicht dringen €20 im Monat blechen, nur weil das Handy zum Vertrag eben €400+ kostet.
Daher habe ich mir nen Vertrag ohne Grundgebühr und Mindestlaufzeit genommen. Bis auf die höheren Gesprächsgebühren gibts da kaum einen Unterschied zu Prepaid, nur das Die Karte eben immer "voll" ist.

Wie oben schon geschrieben, mehr als nen Fünfer im monat wirds wahrscheinlich selten werden. Ich brauch halt nicht immer die günstigste Variante (das wäre wohl ganz klar Prepaid).

Den Vertrag fnd ich halt einfach mal praktisch, mehr nicht.

Sorry, wenn ich dir unrecht getan haben sollte. Ich habe eigentlich auch diie ganze Zeit nur über O2 gesprochen, du hättest mir also auch das gleiche vorwerfen können. Schwamm drüber.
Warum ich nicht bei fonic gelandet bin (ist ja faktisch auch O2) kann ich nicht begründen, wahrscheinlich habe ich einfach kein Bock mehr auf Prepaid...

Evtl. sollten wir uns nun auf Wiggum konzentrieren. Mein Problem ist ja nun gelöst. Daher:

@Wiggum
Willst du wirklich nen Vertrag? Eigentlich ist in diesem Thread schon ziemlich viel darüber gesagt worden (auch einiges Falsches, sorry), aber ich denke die Entscheidung zwischen Prepaid und Vertrag kann/sollte man sich nicht abnehmen lassen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&asuch=Nokia C7

Bei den Preisen fürs Handy, könntest du auch überlegen, ob du es so kaufst (ohne Vertrag) und dann nen seperaten Vertrag machst. Ich find das eigentlich ne recht elegante Lösung.
Ich denke es wird (zumindest demnäxt) nicht nur bei O2 nen Vertrag ohne Grundgebühr und Mindestlaufzeit geben.
Bleibt die Frage nach den Gesprächsgebühren, die sind bei Prepaid einfach oft günstiger. Was für dich da besser ist hängt wie schon so oft geschrieben von deinen Tel.-Gewohnheiten ab.

Im Link von deadohiosky (Beitrag vom 07.02.2011, 18:04, der Wiki-Link) gibts nen Schönen Überblick, der dir sagen kann, welcher Prepaid-Anbieter welches Netz nutzt.

Eigentlich gibts hier jede Entscheidungshilfe, die man sich wünschen kann.

Nochmal Danke an die CB-Fories. Vor allem an deadohiosky, der nicht so einfach aufgegeben hat, und im Endeffekt auch die entscheidenden Infos verlinkt hat.

Auch wenns nun kein Prepaid geworden ist: good job.

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:

bei logitel.de gibts das c7 in verbindung mit o2 blue für 49€
damit du bessr gestellt als fyve, es sei denn du telefonierst echt wenig und kommst mit 150mb monatlich aus. und selbst da sparst du bei fyve nicht viel. sobald du etwas mehr telefonierst, profitierst du bei o2 von der o2 flat + 120 freiminuten und fyve lohnt erst wieder wenn du SEHR SEHR viel telefonierst, da bei o2 blue der minutenpreis recht hoch ist

Das Problem bei dem logitel.de Angebot mit dem Vertrag "o2 Blue 100" ist die Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Bei FYVE gibt es die ja nicht, ist ja Prepaid.
Ich schließe ungern solche Verträge ab, mit 6- oder 12 Monaten Vertragslaufzeit könnte ich noch leben, aber 24 Monate sind mir zu unflexibel.

Handy über Handy-shchotte: € 278,15
O2 o (einmalige Anschlussgebühr): € 25,00
monatlicher Grundpreis: € 0,00

zusammen: € 303,15
Mal als Beispiel.
Da kommen dann noch Verbindungskosten dazu.
Statt Mindestlaufzeit haste 30Tage Kündigungsfrist.

Du solltest dir das mit dem Komplettangebot echt überlegen.

Ja.. 280€ für das Handy.
Anschlussgebühr 25€
dann biste bei 303,15 und hast noch keine Minute telefoniert.

Wenn du dann das M Paket buchst, haste nochmal 10€ monatlich mindestens.. und dnan musst du zumindest telefonieren und SMS schreiben bezahlen.
Sobald das bisschen mehr ist, zahlste drauf.

Klar bist du bei nem Vertrag unflexibel, aber ich sags mal so. 50€ + 24x20€ = 530€ sind 230€ mehr als bei Einzelkauf + Prepaid

Das sind monatlich 10€. Dafür haste aber auch Internet, Frei SMS, Freiminuten und o2 Flat.

Wenn du nicht gerade stark damit rechnest, auch Monate zu haben in denen du gar nicht telefonierst, lohnt das schon.

O2 o ist denke ich auch eher wa für Leute, die wenig bis garnicht telefonieren. Deswegen hängts ja so vom Telefonverhalten ab, welcher Vertrag, und ob überhaupt ein Vertrag passt.

Ich habs genommen, weil ich sehr stark damit rechne, Monate ohne Telefonate zu erleben, da wär der Zehner sonst ja trotzdem weg.
Daher auch die Empfehlung. Taugt allerdings echt nicht für Leute, die Mobiltelefon und -internet häufig nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben