Ich verstehe mein Mainboard und meine CPU nicht .

Frischling123

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
BeitrÀge
58
Hallo liebe Leute ich bin am Ende meiner Suche ich finde einfach nichts was mir hilf.
mein System : i9-9900KF , MSI z390 Gaming pro Carbon ac und versuche das alles mit einer 360 aio von corsair zu kĂŒhlen😅
Mein Problem : Setze ich mein Mainboard zurĂŒck in die Werkseinstellungen taktet meine CPU immer auf 4700mhz sie taktet nicht runter aber meinen Turbo auf 1-2 Kernen bis 5000mhz bekomme ich auch nicht. So mache ich jetzt im bios Intel c-State aus taktet meine CPU runter bis auf 800mhz so wie es soll und im Turbo dann bis 4700mhz all core. Aber wieso bekomme ich nie die 5000mhz Turbo auf 1-2 Kernen? Mein Kollege hat das selbe System haben alle Einstellungen verglichen bei ihm funktioniert alles ganz normal. Ich hoffe es kann mir hier voll jemand helfen . Lese die Daten mit hw Monitor aus .
 
hat Dein MB bislang ein BIOS-Update bekommen?
Der KF war relativ neu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81
Mein mainboard ist auf dem neusten Stand deswegen ich weiß absolut nicht was ich machen soll habe schon einiges probiert aber nichts hat geholfen
ErgÀnzung ()

schade hier kann mir wohl auch keiner helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frischling123
Man muss dem Forum auch ein paar Stunden zeit lassen, auch wenn es heutzutage alles schnell schnell sein muss.
Zur Not musst du halt damit erstmal leben, ob dir 5 % Mehrleistung bei irgendwelchen 1 oder 2 Kern Anwendungen fehlen wirst du nie merken...das ist eher jammern auf hohen Niveau.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: osf81, Fujiyama und Kleiner69
Frischling123 schrieb:
schade hier kann mir wohl auch keiner helfen
ehm, ok ... weil innerhlab von 20min niemand geantwortet hat? Hab gehoert manche haben noch ein Leben neben dem CB Forum. Aber gut, dann kann hier ja zu und du suchst woanders Hilfe. Viel Erfolg.
 
Ne das stimmt aber habe ein Haufen Kohle dafĂŒr bezahlt und da wĂŒrde es mich freuen wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Weil ich auch dieses Szenario einfach nicht verstehe was da bei meinem System lĂ€uft 😄
ErgÀnzung ()

Man sind die Leute schnell eingeschnappt traurig. Es war ja in keinem Fall böse gemeint
 
Was sagt den der Boardhersteller dazu? Hast ja nem Haufen Geld hingelegt und sollten auch gewissen Support leisten.
 
Hast du unter Advanced Settings auch den Turbo Boost auf Yes? Zudem im OC Explore Mode auf Experte klicken.
 
ich gehe davon aus weil sonst hÀtte ich ja auch keine 4700mhz all Core unter Last oder verstehe ich das falsch ?
ErgÀnzung ()

Fujiyama schrieb:
Was sagt den der Boardhersteller dazu? Hast ja nem Haufen Geld hingelegt und sollten auch gewissen Support leisten.
Ich weiß ja nicht genau woran es liegt aber ich könnte msi mal anschreiben
 
Hallo zusammen,

@ Frischling123
Frischling123 schrieb:
Mein Problem : Setze ich mein Mainboard zurĂŒck in die Werkseinstellungen taktet meine CPU immer auf 4700mhz sie taktet nicht runter aber meinen Turbo auf 1-2 Kernen bis 5000mhz bekomme ich auch nicht. So mache ich jetzt im bios Intel c-State aus taktet meine CPU runter bis auf 800mhz so wie es soll und im Turbo dann bis 4700mhz all core.

Das liegt zu 100 % an den Einstellungen im Bios. Vorteilhaft wĂ€re, wenn du Bildschirmfotos des Bios machen könntest bzw. machen wĂŒrdest und hier einstelllst. So könnte man dir am zielgerichtesten Helfen. Alles andere ist nichts als heiteres Beruferaten.

So long....
 
ja mache grade welche. Aber steht alles auf Auto eigentlich halt werkseinstellung
ErgÀnzung ()

So die fotos sagt wenn ihr was bestimmtes wollt
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen,

@ Frischling123
Frischling123 schrieb:
Aber steht alles auf Auto eigentlich halt werkseinstellung
Da dĂŒrfte das Problem auch Liegen. Heutige Boards sind in der "Auto" Einstellung deutlich Übertaktet bzw. in Übertaktetem Modus. Deshalb ist die Einstellung wie "Normal" deutlich besser. Vor allem weil OC heutzutage kaum noch spĂŒrbar ist bzw. kaum von Nutzen ist.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Frischling123
Frischling123 schrieb:
Ja aber dennoch mĂŒsste meine CPU doch Takten oder nicht
Wo ist denn der Bereich mit den Stomsparmechanismen? Ansosnten wĂŒrde ich im Bereich "CPU" alles von "Auto" runtersetzen, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Einstellungen es gibt bei MSI.

OC wĂŒrde ich komplett deaktivieren im ĂŒbrigen. Kann sein, daß dann wieder alles runtertaktet wie es sollte ohne Last. Aber es kommt mich vor, wie wenn die Stromsparmechanismen deaktiviert sind.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Frischling123

Wo ist denn der Bereich mit den Stomsparmechanismen? Ansosnten wĂŒrde ich im Bereich "CPU" alles von "Auto" runtersetzen, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Einstellungen es gibt bei MSI.

OC wĂŒrde ich komplett deaktivieren im ĂŒbrigen. Kann sein, daß dann wieder alles runtertaktet wie es sollte ohne Last. Aber es kommt mich vor, wie wenn die Stromsparmechanismen deaktiviert sind.

So long...
Ist das nicht der Bereich wo auch Intel c State ist ? Oder welche stromsparmechanismen meinst ?
 
Hallo zusammen,

@ Frischling123
Frischling123 schrieb:
Ist das nicht der Bereich wo auch Intel c State ist ? Oder welche stromsparmechanismen meinst ?
Ja, sollte es sein. Bei MSI kenne ich mich nicht so aus. Auf deinen Bildern ist es jedenfalls nicht zu Sehen.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Frischling123
Frischling123 schrieb:
Was suchst du den genau fĂŒr eine Einstellung ?
Hast du mal die interne Suchfunktion bemĂŒht? Meines Wissens bzw. ich meine mich erinnern zu können, daß vor nicht allzu langer Zeit genauso ein Fall hier in einem Thread behandelt wurde, wo das Verhalten genauso war, auch mit einer WasserkĂŒhlung. Hab jetzt momentan keine Zeit, deshalb kann ich da nicht momentan weiter Helfen.

So long...
 
Ja habe jetzt mal geschaut auch was gefunden glaub ich aber ihm wurde auch nicht geholfen
 
ZurĂŒck
Oben