Ich weiß nicht ob mein Netzteil kaputt ist

BlackNinja2019 schrieb:
Wenn der Lüfter nicht richtig gesessen hat ist die CPU überhitzt und zerstört.
Das will ich nicht hoffen.
Nicht unbedingt. Die meisten "neueren" bzw. "modernen" CPUs besitzen gegen so etwas eine Schutzschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und H3llF15H
motorazrv3 schrieb:
Die meisten "neueren" bzw. "modernen" CPUs besitzen gegen so etwas eine Schutzschaltung.
Wenn sie im BIOS aktiviert ist, dann schaltet der PC ab. Ansonsten überhitzt die CPU und geht in Rauch auf.

BlackNinja2019 schrieb:
Wenn sie im BIOS aktiviert ist, dann schaltet der PC ab. Ansonsten überhitzt die CPU und geht in Rauch auf.
So ein Schwachsinn. Du kannst das nicht mal abschalten. Die CPU hat eine interne Erkennung für sowas und taktet sich runter und notfalls schaltet sie sich ab.
In Rauch aufgehen tut da überhaupt nichts :stacheln:

BlackNinja2019 schrieb:
Das ist bereits seit Jahren nicht mehr so, die Zeiten wo die Boards Schutzmaßnahmen gegen zu hohe CPU Temperaturen hatten sind lange vorbei.
Mein letztes Board, bei dem das beworben wurde, war ein Slot 1 Model.

Die Schutzfunktionen sind im BIOS/UEFI nicht mal mehr zu deaktivieren, die sind in der CPU integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und rg88
Vor einigen Jahren, so P4 und ein paar folgende Generationen, da wurde die CPU tatsächlich noch mit dem Kühler verklebt. Es war nur möglich die CPU mit Kühler ohne Entriegelung des Sockels herauszuziehen. Was die „meistens“ überlebt haben.

yxman schrieb:
Soviele HW Infos, CPU abgerissen klingt auch toll... Am besten zum Fachmann damit.

PS: Trollpost?

Auch mein Gedanke...

Ja_Ge schrieb:
Vor einigen Jahren, so P4 und ein paar folgende Generationen, da wurde die CPU tatsächlich noch mit dem Kühler verklebt.
Quatsch. Da wurde selbstverständlich nie etwas verklebt.
Die WLP wirkt halt mit der Zeit "klebend". Das ist aber heute nicht anders. Das ist auch nicht gewollt.
Man hat aber keine Probleme, wenn man den Kühler nicht einfach gerade wegreisst, sondern dreht und möglichst seitlich wegschiebt.

Nein kein Quatsch.
Du hast schon recht, WLP und vor allem alte Wärmeleitpads können extrem fest Backen und wie Kleber wirken. Aber ich meine richtigen Wärmeleitkleber, ich kenne das noch aus meiner Zeit wo ich Fertig-PCs von der Stange montiert habe. Dem Kunden sollte so das Aufrüsten erschwert werden. Da half auch der Trick mit Gefrierfach oder Heißlaufen lassen / Föhn nicht. Am besten war eine Kombination aus Ethanol ö.ä. Lösungsmittel und ein wenig (oder etwas mehr) Gewalt.

Zurück
Oben