Icons ausschalten ?

Buccaneer

Lt. Junior Grade
Problem:

Wenn ich bei mir (WINXP Prof + alle Updates) auf "Start" -> "Alle Programme" gehe popt ja bekanntlich die Liste der installierten Progs auf. Bei mir sind das mittlerweile recht viele und deshalb dauert des eine halbe Ewigkeit bis das System die ganzen kleinen Icons geladen hat.

Gibt es eine Möglichkeit dies ein wenig zu beschleunigen? Oder kann man die fitzeligen Icons nicht ganz abstellen - ich benötige die überhaupt nicht.

Klicke Rechts auf Start und wähle aus dem Kontextmenü "Explorer - Alle Benutzer".
Hier gehst du in den Ordner Programme und erstellst einen Neuen Ordner Namens "Guck nicht rein". In diesen Ordner verschiebst du jetzt alle Verknüpfungen die du nicht brauchst. Möglicherweise Gruppierst du mit weiteren Neuen Ordnern die Verbleibenden Verknüpfungen nach einem für dich Sinnvollem Schema. Am Ende Schneidest du den Ordner "Guck nicht rein" aus, und Fügst ihn Irgendwo auf deiner Platte wieder ein, z.B. Unter "c:\Backup\Guck nicht rein". (Für den Fall das du zuviel reingeschoben hast). Im Prinzip kannst du ihn aber auch Löschen, sind ja nur Verknüpfungen drin.

Möglicherweise musst du den Vorgang per "Start / Explorer" für den aktuellen Benutzer wiederholen.

Wenn du aber Programme hast, die du nur für dich installiert hast, musst du dasselbe auch mit deinem Startmenü machen...

Es gibt noch was anderes; das XP-Startmenü hat standardmässig eine Verzögerungszeit, damit es sich langsam aufbaut. Die kannst du entfernen, wenn du in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop unter dem Punkt "MenuShowDelay" den Wert von 400 auf 0 änderst.

@Strike-R: Hatte ich schon gemacht, trotzdem danke.

@weltweit: Ich brauche alle Verknüpfungen, ich glaub deine Lösung hilft mir da nicht so weiter.

Zurück
Oben