Icons werden neu geladen

chriskatz17

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.329
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Windows XP Prof. SP3

jedesmal wenn ich in einen bestimmten Ordner gehe, der manchmal leer ist, manchmal aber mit ca. 800 MB Daten gefüllt ist, blendet sich der Desktop weg, und man(n) sieht wie die Icons auf dem Desktop neu geladen werden. Solange wie der Desktop noch nicht geladen ist, bekomme ich auch keinen Inhalt vom Ordner angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann?
 
Das sieht mir danach aus, das der explorer sich teilweise neugestartet hat. Was passiert denn, wenn du ein zweites Fenster aufmachst
 
Keine Ahnung....Aber könnte es nicht sein daß ein Sicherheitsprogramm erst mal den Ordner nach Maleware durchsucht? Bei mir dauert es auch manchmal etwas bis alles geladen ist.
 
@ Fauler Willi:
Es geht darum, das Desktop und Ordner neugeladen werden, nicht das es lange dauert.
UND: Sicherheitsprogramme untersuchen die Ordner im Hintergrund und nicht erst, wenn man ihn öffnet. Das wäre ja noch schöner, wenn man dann einfach überall die Viren verstecken kann, solange der Ordner nicht geöffnet wird.
 
Wie wäre es denn damit, den Icon-Cache zu erhöhen?

Legen Sie im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag an. Diesem Eintrag geben Sie den Namen "Max Cached Icons" als Datentyp REG_SZ und weisen ihm den Wert "4096" zu (der Standardwert lautet 512). Sie können hier einen Wert zwischen 100 und 4096 eingeben.

Löschen Sie danach die Datei "ShellIconCache" aus dem Windowsverzeichnis und starten Sie den Rechner neu. Die Datei wird bei Bedarf automatisch wieder neu angelegt, unter Umständen geschieht dies erst beim nächsten Neustart.

Ab Windows XP heißt die Datei "IconCache.db" und nicht "ShellIconCache". Sie finden diese Datei im Verzeichnis "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten".
 
Origano schrieb:
Wie wäre es denn damit, den Icon-Cache zu erhöhen?

Legen Sie im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag an. Diesem Eintrag geben Sie den Namen "Max Cached Icons" als Datentyp REG_SZ und weisen ihm den Wert "4096" zu (der Standardwert lautet 512). Sie können hier einen Wert zwischen 100 und 4096 eingeben.

Löschen Sie danach die Datei "ShellIconCache" aus dem Windowsverzeichnis und starten Sie den Rechner neu. Die Datei wird bei Bedarf automatisch wieder neu angelegt, unter Umständen geschieht dies erst beim nächsten Neustart.

Ab Windows XP heißt die Datei "IconCache.db" und nicht "ShellIconCache". Sie finden diese Datei im Verzeichnis "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten".

@Origano

wo muss ich den Eintrag ein der Regestry eintagen?
 
Sorry:
Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
 
Zurück
Oben