iCue H150i Elite LED - bekannte USB Probleme!

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Guten Abend zusammen ich möchte eine Warnung an alle X570 Benutzer aussprechen, die sich oben genannte AIO wegen der Optik des Displays holen. Ich habe sie heute Abend eingebaut. Alles soweit fertig, angeworfen und erst mal nen Schock bekommen: Dickes rotes Ausrufungszeichen im Display. Verkabelung überprüft, alles wie es sein soll.

Rechner erneut gestartet und auch hier, Pumpe und Lüfter laufen. Allerdings in der ICue Software keine Möglichkeit das Display einzustellen. Allerdings bot ICue mir gleich ein FW Update an. Ich also gemacht. Effekt bleibt gleich.

Also ins Corsair Forum gegangen und siehe da, es stellt sich heraus dass es wohl ein Problem mit AMD USB Controllern (intern) gibt.

1. Lösungsansatz: PCI Lanes auf Gen 3 umstellen und USB Energiesparmodus in Windows deaktivieren. Gemacht getan! Aussrufungszeichen weg, allerdings zeigt mir das Display dauerhaft 0 Grad an und wird auch nicht in der ICue Software erkannt..

2. Lösungsansatz: 1x USB Schnittstellenkarte + USB Adapterkabel und nach draußen führen - kommt für mich keinesfalls in Frage.

Die Problematik ist wohl seit Januar bekannt, und Corsair verspricht Besserung. Nur wenn das ganze schon seit Januar läuft? Ich habe statt des mitgelieferten USB Splitters auch schon versucht 2 USB Ports zu verwenden. Hat auch mal so gar nichts geändert.

Überlege jetzt ob ich sie behalte oder wieder ausbaue. Aufwand ist groß, und gerade keine Lust zu auch wenn ich sie noch zurück geben kann. Die Kühlleistung ist besser als die meiner alten AIO und sie ist leiser. Von daher tendiere ich sie zu behalten.

Ist aber eben halt als Warnung gedacht für Leute die sie sich kaufen wollen und ein AMD System haben.

Edit:: Ich habe jetzt ein wenig geforscht und habe mehr fach gelesen dass wohl ein interner USB Hub von NZXT hilfreich sein soll. Diesen habe ich mir gerade bestellt und der sollte Dienstag ankommen. Mal schauen ob der mein Problem beheben kann.

Liebe Grüße,

Micha
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Recherche)
AMD hat schon deutlich länger USB Probleme. Dachte die wären mittlerweile behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Michael-Menten schrieb:
AMD hat schon deutlich länger USB Probleme. Dachte die wären mittlerweile behoben.
Soweit mir bekannt war waren die auch erledigt. Scheinbar aber nicht mit dem LED Kopf der AIO. Ich bin Mal gespannt ob sie das wirklich auf die Reihe bekommen.
 
Zurück
Oben