News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Musste gerade schauen ob ich noch immer bei Computerbase bin.

Aber...., der Preis ist lächerlich. Würde der in Wolfsburg gebaut aber wird der anscheinend auch nicht.
Anscheinend verlässt man sich auf das Händlernetz und solvente Boomer. Könnte funktionieren.
Opa will auch mal GTI, daß jeder E-Roller schneller beschleunigt, geschenkt.

Was macht so eine Nachricht eigentlich hier, ist ja nicht die Auto-Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX
Die Beschleunigung ist ganz nett aber das war es dann auch schon bei der kleinen Kiste, der Preis für den ID.Polo GTI ist m.E. jenseits von Gut und Böse.

Da hat man sich wohl bei der Basisversion des ID.Polo GTI an der schon existenten Konkurrenz von Renault (dem etwas kürzeren und wendigeren Alpine) orientiert, dem man in Sachen Laderaum/Platzausnutzung und Reichweite leicht voraus zu sein scheint, aber zu Preisen von 39.000 Euro für das "nackte Fahrzeug" wäre das wohl nichts für mich.

Vielleicht gibt es einen (spürbar) günstigeren elektrischen Seat (Ibiza Sport?) - wobei es ja die Seat-Tochter Cupra (Born) gibt (der aber auch nicht viel günstiger ist ab 36.000 Euro) - irgendwann mit ähnlichen Kerndaten/Spezifikationen wie der ID.Polo GTI, aber der VW Konzern ist für mich alles andere als erste Wahl, da würde ich lieber ein Fahrzeug des Stellantis Konzerns kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt er mir sehr gut, die Form, der Innenraum, die Felgen.. wirklich ein schönes Auto!
Aber für 40k bekomme ich auch einen im Vergleich riesigen Togg T10X, einen Leapmotor C10 oder für die Hälfte einen BYD Dolphin.. :-/

175 km/h max für nen GTI?! Ich muss nicht alles verstehen.
Ich selbst habe keinen Sportwagen, wenn auch nicht schwach motorisiert, fahre aber entspannte 180 km/h in der Regel, gerne auch mal über 200. Vielleicht habe ich auch einfach falsch verstanden wofür GTI stehen soll, aber sicher nicht für Sportlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Antimttr schrieb:
Aber für 40k bekomme ich auch einen im Vergleich riesigen Togg T10X, einen Leapmotor C10 oder für die Hälfte einen BYD Dolphin.. :-/
Äpfel sind keine Birnen willst du ein größeres Auto kauf einen größeren und wenn der byd Dolphin ausreicht kannst du für ähnliches Geld den normalen Polo kaufen.

Dark_Soul schrieb:
Vielleicht habe ich auch einfach falsch verstanden wofür GTI stehen soll, aber sicher nicht für Sportlichkeit.
Mei diesel Passat lief 250 auf der Autobahn der war alles aber nicht sportlich, für mich gehört zu "sportlich" etwas mehr als das Tempo eines Vertreter Kombis.

Ich lege privat aber auch keine 500km im Jahr auf der Autobahn zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Level der Erbärmlichkeit, sich in einem Thread über den neuen Polo an einem Elon Musk auszulassen: over 9000.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, XCPTNL und MR2
Drummermatze schrieb:
Es ist ein Kleinwagen. Die meisten Autobahnen sind begrenzt und ein Tempolimit scharrt schon mit den Hufen. Den könntest du also höchstens auf der Rennstrecke ausfahren. Wenn du gut bist.
Wofür dann überhaupt diese "Sportlinien". Habe ich eh nie verstanden - außer zum "posen". Was in heutzutage ja besonders beliebt ist. Zum Leidwesen von Anwohnern.

An Tempolimit - auch wenn ich dafür bin - glaube ich in Deutschland in den nächsten 10 Jahren nicht. Auch wenn es genug Gründe dafür gibt und quasi die ganze Welt Autos auf 120-130 km/h ausgelegt baut. In deutschen Autoreviews wird dann doch Fokus darauf gelegt, wie schnell und wie laut so ein Auto dann auf der Autobahn ist (selbst Elektroautos oder Hybriden werden so getestet :D)

KitKat::new() schrieb:
weniger als 2% fahren überhaupt schneller als 160 - ich denke so eine winzige Randgruppe, denen das eigene und das Leben anderer nichts wert ist, kann man durchaus liegen lassen.

So ein platter Kommentar... Ich fahre regelmäßig schneller und gefährde andere und mein Leben nicht mehr. Vielleicht irgendne Triefnase, die ständig während der Fahrt aufs Smartphone glotzt.

BTT: Der Polo ist zu teuer, bei der Abriegelung braucht den kein Mensch. Beschleunigung ist mau. Insgesamt muss sich Volkswagen bzw. die ganzen Automobilhersteller nicht wundern, warum die Leute mittlerweise lieber asiatische E-Autos kaufen. Ganz zu schweigen davon, dass VW die Autos in den Staaten verramscht, auf Kosten der deutschen Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und MR2
Blad3runn3r schrieb:
Musste gerade schauen ob ich noch immer bei Computerbase bin.

Aber...., der Preis ist lächerlich. Würde der in Wolfsburg gebaut aber wird der anscheinend auch nicht.
Anscheinend verlässt man sich auf das Händlernetz und solvente Boomer. Könnte funktionieren.
Opa will auch mal GTI, daß jeder E-Roller schneller beschleunigt, geschenkt.

Was macht so eine Nachricht eigentlich hier, ist ja nicht die Auto-Bild?
Dacht ich mir auch eben 😏

Hab nen Kia EV6 Vorfacelift (AWD 239kW) und nen ID.BUZZ Cargo Pro (AWD 250kW) und würde den BUZZ gerne bei VW in Wolfsburg Medienwirksam in der Einfahrt anzünden. Die Ladetechnik ist der letzte Schrott (bei Minusgraden max. 86kW Ladeleistung), Der Lenkassistent lenkt einen auch gerne mal in den Gegenverkehr, die Bremsen sind für die Rüttelbütt völlig unterdimensioniert und trotz Wärmepumpe säuft der im Winter wie ein Loch. Die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr.
Der Kia hat nur einen Fehler und der ist das fehlende Wireless Carplay. Im Winter nimmt er sich nur 3kWh/100km mehr als im Sommer der BUZZ glatte 50% (10kWh/100km)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Blad3runn3r und Alphanerd
Chismon schrieb:
Die Beschleunigung ist ganz nett aber das war es dann auch schon bei der kleinen Kiste, der Preis für den ID.Polo GTI ist m.E. jenseits von Gut und Böse.
[...]
Mein 8 Jahre altes Rentner-Auto (nein, bin noch nicht in Rente, aber das Auto wird so klassifiziert) hat eine bessere Beschleunigung (ist ein BMW Active Tourer 225XE). Da kann man also wirklich nicht von "nett" reden.
Davon abgesehen ist die Bezeichnung GTI 'eh ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
@Kabelkasper
KIA/Hyundai stehen bei mir regelmäßig auf der "Watchlist". Sind hinsichtlich E-Fahrzeuge, Preis/Leistung und Qualität sehr weit vorne. Mal schauen, unser Octavia wird vermutlich noch bis zum Auslaufen der Garantie gefahren. Dann schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
KitKat::new() schrieb:
Vermutlich, weil es für max 130 km/h längst eine Mehrheit gibt.
Wenn man direkt in Berlin fragt, vielleicht. Aber deutschland weit ganz sicher nicht. Jede Wette, das es bei einem Volksentscheid über 130km/h bleiben würde. Das ist auch richtig so! Soll jeder selbst entscheiden, immer diese Bevormundung!

Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht überragend, aber gut, es ist ein Polo...und reicht.
Für 226PS finde ich die 6,8s Beschleunigung auf 100 km/h auch etwas zu langsam, für 39000€ hätte ich mir Allrad gewünscht, aber man muss ihn ja nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Puscha und XCPTNL
NoNameNoHonor schrieb:
Da kann man also wirklich nicht von "nett" reden.
Na ja, Dein "Rentner-Auto" ist auch nicht vollelektrisch und nicht die gleiche Klasse (als Hybrid - wenn auch von BMW - i.d.R. günstiger als reine Eletroautos ausgelegt), oder? Die 0,1s bessere Beschleunigung ist m.E. auch nicht der Rede wert.

Zum zügigen Überholen auf der Landstraße sollte die Beschleunigung des ID.Polo GTI allemal reichen, zumal das Einsteigermodell vom Cupra Born dagegen ganze 8,9s von 0 auf 100 km/h braucht (die Plus Variante ist dann schon bei vergleichbaren 7,0s und der Born VZ als leistungsfähigstes Modell schafft ganze 5,6s).

Selbst der Renault Alpine A290 benötigt 6,4s und der Tesla Model 3 mit Hinterradantrieb 6,2s - so daß diese kaum bzw. nicht spürbar schneller sind - nur um so die Relation klar zu machen (denn diesbzgl., schlägt sich der ID.Polo GTI eigentlich ganz gut mit 6,8s) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
So wirkt er ein bisschen wie eine GTI-Line, aber nicht wie ein echter GTI.
Du weist nicht was „GTI“ bedeutet oder ? 😅

Preis ist lachhaft. Hab nen BYD Seal Excellence AWD für ähnliches Geld über CB vor nen paar Wochen bestellt..... (inkl. Haustürlieferung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Ich - lange Zeit Elektrogegner - habe nun seit Anfang des Jahres das Vergnügen (meine ich Ernst) elektrisch unterwegs sein zu dürfen. Und bereue den Schritt nicht. Mit meinem 5N bin ich vermutlich nicht die Zielgruppe des Kleinen, aber ich kann bei dem künstlichen Speedlimit deutscher und amerikanischer Stromer nur den Kopf schütteln. Es geht ja garnicht darum zu rasen, für mich ist eine potentiell höhere Endgeschwindigkeit einfach eine Sicherheitsreserve wenn man doch mal schneller überholen oder ausweichen muss. Auch Allrad gehört für mich dazu. Und da sind die Koreaner doch deutlich weiter…auch technologisch und beim Infotainment. Und das zu einem Preis der einfach nur fair ist.
Und da wird sich gewundert warum deutsche PKWs langsam aber sicher Auslaufware werden. Massenentlassungen eingeschlossen.
Naja. Jedem das seine. Zumindest recht schick ist er geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Dittsche
Ich weiss nicht wer nen grösseren Schaden hat...VW, solche frechen Preise zu verlangen oder die Lemminge, die das auch noch ohne zu murren kaufen und VW damit bestätigen... Btw, mein vollausgestatteter CX-60 Homura Plus mit 12k km hat geringfügig mehr gekostet...

Flynn74 schrieb:
Und da wird sich gewundert warum deutsche PKWs langsam aber sicher Auslaufware werden. Massenentlassungen eingeschlossen.
Ich habe 0 Mitleid für das Missmanagement und die Mitarbeiter, die Jahrelang mit ihrer hochgezogenen "Ich-arbeite-beim-Bosch/Daimler/VAG"-Nase herumstolziert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Total uninteressant. Als Sportwagen gehört für mich ein guter Sound dazu. Beschleunigung extrem lahm.

Zurück
Oben