News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Chismon schrieb:
Vielleicht gibt es einen (spürbar) günstigeren elektrischen Seat (Ibiza Sport?) - wobei es ja die Seat-Tochter Cupra (Born) gibt (der aber auch nicht viel günstiger ist ab 36.000 Euro) - irgendwann mit ähnlichen Kerndaten/Spezifikationen wie der ID.Polo GTI, aber der VW Konzern ist für mich alles andere als erste Wahl, da würde ich lieber ein Fahrzeug des Stellantis Konzerns kaufen.
Seat ist tod.
Meines Wissens wird Cupra Seat ersetzen.

Die Welt brennt, wir brauchen günstige E-Autos, die vor allem Energiesparend sind und wir bekommen das hier.

(Ja, ich bin auch „größere“ Verbrenner gefahren, aber diese Zeiten sind vorbei.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Und wieder nix verstanden. Massenelektrifizierung der Strasse, sieht sicher nicht so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
jonderson schrieb:
Seat ist tod.
Es heißt tot. Hast du zu der Aussage valide Anhaltspunkte? Würde ich wirklich interessieren, weil ich dieser Hinsicht bisher nichts mitgeschnitten habe, was wiederum natürlich nichts heißen muss.

Minthera schrieb:
Die Welt brennt, wir brauchen günstige E-Autos, die vor allem Energiesparend sind und wir bekommen das hier.
Haben wir doch, musst nur an der richtigen Stelle suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Vigilant
Dramme schrieb:
Btw, mein vollausgestatteter CX-60 Homura Plus mit 12k km hat geringfügig mehr gekostet...
Mein ziemlich vollausgestatteter EQE Jahreswagen auch und jetzt ? Listenpreise mit Gebrauchtwagen Preisen vergleichen ist einfach witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Thaxll'ssillyia, Incanus und 3 andere
Ich hab zwar 3 Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit, ich wüsste jetzt aber keine einzige Ladesäule. (Ländliche Gegend) Kabel über Gehweg fällt auch weg....Firma auch. KA ob sich das zeitnah ändert.
Und nur so ein Gedanke. Wenn ich mich entgegen allem dazu entscheiden würde, müsste ich meine Fahrzeuge verkaufen. (Auto&Motorrad) Die ja dann trotzdem im Straßenverkehr weiter laufen.
Und das geht dann mit Firmenwagen weiter. (T6/C180 aktuell) mit sehr unterschiedlichen Anwendungen.
Zwischen >20 und >500 km mit und ohne Anhänger.
Wird schwierig.

Dramme schrieb:
Btw, mein vollausgestatteter CX-60 Homura Plus mit 12k km hat geringfügig mehr gekostet...
Hm, lustig... was wird wohl ein gebrauchter ID-Polo mit ähnlicher Laufleistung noch kosten? Und was wurde für deinen Gebrauchten als Listenpreis aufgerufen?

Hast du das jetzt nur rausgehauen, weil du dein Fahrzeug "präsentieren" wolltest, oder sollte das tatsächlich ein ernst zu nehmendes Argument für einen Preis/Leistungsvergleich gewesen sein? Was ehrlich gesagt kaum zu glauben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und Alphanerd
Also an sich alles gut, der Akku vielleicht ein wenig klein, aber der Preis ist mindestens 5000€ zu hoch angesetzt. Würde eher 30-32k als angemessen empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
8 von 10 Postings mal wieder zum Fremdschämen :-/ Da weiß man überhaupt nicht wo man ansetzen soll um den ganzen Unsinn zu kommentieren. Sowas kommt halt raus wenn man im Computerforum über Autos berichtet. Sollte CB echt lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Incanus
Joker (AC) schrieb:
Wenn ich mich entgegen allem dazu entscheiden würde, müsste ich meine Fahrzeuge verkaufen. (Auto&Motorrad) Die ja dann trotzdem im Straßenverkehr weiter laufen.
Und das geht dann mit Firmenwagen weiter. (T6/C180 aktuell) mit sehr unterschiedlichen Anwendungen.
Zwischen >20 und >500 km mit und ohne Anhänger.
Wird schwierig.
Du kannst du alle bis in alle Ewigkeit weiterfahren, wirst dich aber irgendwann (ähnlich einer Zombieapokalypse) mit dem Rest um die verfügbaren synthetischen Kraftstoffe streiten müssen.

Ähnlich jenen, die jetzt auf die gute Idee kommen wieder eine Öl oder Gasheizung einzubauen (danke Regierung oder so).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Zaphi und jonderson
Für einen Mitteleuropäer mit eine Durchschnittskörpergröße von 178 cm.,
ist dass aber nichts!
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Du kannst du alle bis in alle Ewigkeit weiterfahren, wirst dich aber irgendwann (ähnlich einer Zombieapokalypse) mit dem Rest um die verfügbaren synthetischen Kraftstoffe streiten müssen.

Ähnlich jenen, die jetzt auf die gute Idee kommen wieder eine Öl oder Gasheizung einzubauen (danke Regierung oder so).
MAD Max Teil 6!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Vigilant schrieb:
Hm, lustig... was wird wohl ein gebrauchter ID-Polo mit ähnlicher Laufleistung noch kosten? Und was wurde für deinen Gebrauchten als Listenpreis aufgerufen? Vor allem, weil Volvo ja als Schnäppchen-Bude bekannt ist. Und was kostet die Möhre zusätzlich an Versicherung, Wartung und Sprit im Vergleich?

Hast du das jetzt nur rausgehauen, weil du dein Fahrzeug "präsentieren" wolltest, oder sollte das tatsächlich ein ernst zu nehmendes Argument für einen Preis/Leistungsvergleich gewesen sein? Was ehrlich gesagt kaum zu glauben wäre.
1. das ist kein Volvo
2. Eher um zu zeigen, wie absurd die Preise von VW sind. Und VW ist da eher Preisstabil weil viele Leute immer noch nicht den Schuss gehört haben und denken, dass der Aufpreis irgendwo berechtigt ist. Wenn ich mir so auf Mydealz anschaue, werden sowohl der Tesla ("Der pöse pöse Elon") als auch BYD/MG etc. ("Die pösen, pösen Chinesen") madig geredet. - Noch.

jonderson schrieb:
Ja, den Seat Mii electric gibt es ja nicht mehr und seit dem ist man mit der Seat Marke eher im Hybridbereich unterwegs während die Cupra Tochter eben vollelektrische PKWs abdeckt.

Denkbar wäre aber, dass man ähnlich wie bei Renault etwa, die Hauptmarke in nicht so sportlich abgestimmte Fahrzeuge irgendwann (je nachdem wie lange Hybridfahrzeuge relevant bleiben) und dann für die Sportvarianten Cupra (ähnlich wie Alpine bei Renault) spezialisiert. Was da der VW Konzern aufstellungstechnisch plant, weiss ich nicht, aber Seat ist eigentlich immer noch die bekanntere (Haupt-)Marke im Vergleich zu Cupra.

@Dramme
Ah, korrekt. Mazda. Mein Fehler. Hatte ihn mit einem XC60 verwechselt. Danke für den Hinweis. Hab´s korrigiert.

Alexander 65 schrieb:
Durchschnittskörpergröße von 178 cm
Mit 1,80 passt man locker und bequem sowohl in den Sitz als auch auf die Rückbank vom Polo. Ist größer als man denkt von innen.

Find den GTI optisch sehr gelungen. Straßenpreis wird interessant, kann man sicher neu auch für 15-20% weniger bekommen, wie auch schon bei Cupra. Im Gegensatz zu vor 10 Jahren sind halt mittlerweile auch drölfzig Assistenzsysteme vorgeschrieben und von sich aus an Bord, was den Preis in der EU halt von sich aus schon erhöht.

Vigilant schrieb:
Es heißt tot. Hast du zu der Aussage valide Anhaltspunkte? Würde ich wirklich interessieren, weil ich dieser Hinsicht bisher nichts mitgeschnitten habe, was wiederum natürlich nichts heißen muss.
Wann gab es denn bei SEAT den letzten "Facelift" in der Produktpalette? Der Leon IV 2020 dürfte quasi schon das "aktuellste" Modell sein.
Während es Cupras wie am Fließband regnet.

Auf Wikipedia:
VW-Vorstand Thomas Schäfer ließ verlauten, dass man zum Ende des Jahrzehnts die Marke Seat beerdigen wolle: „Die Zukunft von Seat ist Cupra“. Volkswagen wolle nicht beide Marken SEAT und Cupra beibehalten. Die bestehenden Seat-Modelle werden nur noch bis zum Ende des Jahrzehnts weiterproduziert. Nur noch Elektroroller werden von 2030 an den traditionsreichen Namen Seat tragen.
Dazugehörige Quellen
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/new-role-seat-rise-cupra-continues
https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/vw-macht-seat-zum-e-roller-85312518.bild.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
bitte ein kleiner elektro mit allrad... gefühlt baut nur noch suzuki kleine allrad autos, leider keine eltkro

Wofür braucht man unter 7 Sek Beschleunigung von 0-100?
In der Stadt? Wofür genau?
Auf der Landstraße? Ich beschleunige meist mit 55 aus der Ortschaft raus und halte selten an...

GTIs sind numal teurer als die Butter-und-Brot-Polos... Wer sich so einen kauft, befindet sich klar in der Minderheit innerhalb der Polo-Familie.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Zurück
Oben