News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

VW bietet hier mit dem grossen Kofferraum, AHK und ausreichende Reichweite für 90% der Bevölkerung ein absolut alltagstaugliches BEV an. Das Design ist gefällig, der Preis erstmal unspektakulär. Das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Macerkopf schrieb:
Privat macht eine Neuanschaffung eigentlich nur Sinn wenn man mindst. 20-30% Rabatt auf den Listenpreis bekommt.
Mehr als jedes zweite E-Auto wird von Privat immer noch geleast. Das kann man zwar auch mit Jahreswagen tun aber die Raten sind dann nicht weit auseinander. Ob hier nur die preissensible Kundschaft angesprochen wird, weiss nicht, ich glaube das Auto ist auch für Leute interessant die einfach nicht mehr Auto brauchen und dafür dsa Gefühl von deutscher Wertarbeit haben wollen. Besonders beim Autokauf geht man ja nicht immer logisch vor.

Drummermatze schrieb:
Im Alltag fährt man selten mehr als 30km am Tag.
Man sollte niemals von sich auf andere schließen.

Jeder Außendienstler lacht müde über 30 km am Tag. Ich alleine mache 2500 km im Monat, wenn ich da jedes Mal nach 250-300 km laden müsste für 30 und mehr Minuten - nein danke.

Zhenwu schrieb:
Man sollte niemals von sich auf andere schließen.

Jeder Außendienstler lacht müde über 30 km am Tag
Es muss gar nicht jedes Auto für jeden Anwendungsfall gebaut sein.

Der Polo ist zb auch ein sehr schlechter Camper.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, getexact, catch 22 und 5 andere
Kommt halt sehr auf die Marksituation an. Während der Chipkrise waren gebrauchte i4 teilweise teurer als Neuwagen.

Zum Kaufzeitpunkt bei neuer Serie, da kann man heute auch reinfallen wenn man wartet. Bei meinem ist die Liste der Einsparungen während der Produktionszeit lang, manches davon ist lächerlich (z.B. Wegfall der Beleuchtung der äußeren Lüfterräder). Manches konnte ich nachrüsten, anderes geht nicht ohne weiteres (12V-Steckdose im Kofferraum, Gepäcknetz rechts).

Zum Facelift 24 wurde noch mal nachgelegt; Lenkrad mit Plastik statt Lederpralltopf, Wegfall Option belüftete Sitze, Wegfall Option Laserlicht mit Schwenkeinrichtung..

Wer sich nur die üblichen Testvideos der frühen Versionen ansieht, bekommt davon gar nichts mit.

@Zhenwu
Klar, nur dafür (Lang- und Mittelstrecken-AD) ist der Polo auch nicht gedacht. Wozu also der Vergleich aus der Ego-Perspektive? Als Flottenfahrzeug eher ggf. im städtischen oder Nahbereich geeignet (Pflegedienste bspw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Buttkiss, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Zhenwu schrieb:
Ich alleine mache 2500 km im Monat
Das sind ganze 125km pro Arbeitstag big whoop
Mein Nachbar ist auch so einer der hat einen roten ID4 wo groß HILTI drauf steht das einzige was nervt ist das der bei 180 abgeregelt ist.

Zhenwu schrieb:
Ich alleine mache 2500 km im Monat, wenn ich da jedes Mal nach 250-300 km laden müsste für 30 und mehr Minuten - nein danke.
Wenn der AG für seinen Außendienst BEV anschafft dann hat er in der Regel auch entsprechende Lademöglichkeiten auf dem Hof so dass der AD morgens immer vollgeladen vom Hof surren kann. Der AG spart sich die Spritkosten und der Außendienstler die Umwege zur Tanke. Eigentlich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Alphanerd
Vigilant schrieb:
@Zhenwu
Klar, nur dafür (Lang- und Mittelstrecken-AD) ist der Polo auch nicht gedacht. Wozu also der Vergleich aus der Ego-Perspektive? Als Flottenfahrzeug eher ggf. im städtischen oder Nahbereich geeignet (Pflegedienste bspw.).
Stimmt und die Aussage, auf die ich mich bezogen habe, war genauso pauschal wie meine....

Warum wird seine akzeptiert und meine nicht?
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
@Zhenwu
Weil der auf den ich mich bezogen habe eine genauso pauschale AUssage gemacht hat.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Wenn der AG für seinen Außendienst BEV anschafft dann hat er in der Regel auch entsprechende Lademöglichkeiten auf dem Hof so dass der AD morgens immer vollgeladen vom Hof surren kann. Der AG spart sich die Spritkosten und der Außendienstler die Umwege zur Tanke. Eigentlich perfekt.
Genau, jeder selbstständige hat eine Firma und einen Chef der alles bezahlt, vor allem einen Hof mit 3 Ladesäulen 👍

@Zhenwu
Wenn du Antworten auf genau deine persönlichen Umstände erwartest dann musst du die auch schon mitteilen...
Natürlich war seine Aussage pauschal, genauso wie Deine. Aber was hat im Gegensatz zu seiner Aussage Deine mit dem Auto hier zu tun was ja dann offentlich absolut keine Option für Dich ist?

Macerkopf schrieb:
Dafür bekomme ich dann einen Kleinwagen mit 350km Reichweite
Nein, 454km.
Wenn dir was anderes besser gefällt, go for it. Das ist kein Grund, dem Polo mittels erfundenen Annahmen jedwede Existenzberechtigung abzusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
@trendliner
Wenn du schon an so einer einfachen Zahl scheiterst, dann tuts mir leid für dich, die WLTP Reichweite hat nichts mit der Realität zutun, Journalisten die die Autos bereits gefahren sind, sprechen von einer realistischen Reichweite von ca. 350km. Wenn du schon klugscheissen willst, dann mach es wenigstens richtig, andernfalls machst du dich lächerlich.

Zhenwu schrieb:
Ich alleine mache 2500 km im Monat, wenn ich da jedes Mal nach 250-300 km laden müsste für 30 und mehr Minuten - nein danke.
Also 125km pro Arbeitstag, wahrscheinlich eher noch etwas weniger, da das Auto sicherlich auch am Wochenende bewegt wird.
Hast du keine Möglichkeit, zuhause oder am Ziel zu laden?
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
@trendliner
Wenn du schon an so einer einfachen Zahl scheiterst, dann tuts mir leid für dich, die WLTP Reichweite hat nichts mit der Realität zutun, Journalisten die die Autos bereits gefahren sind, sprechen von einer realistischen Reichweite von ca. 350km. Wenn du schon klugscheissen willst, dann mach es wenigstens richtig, andernfalls machst du dich lächerlich.
Tja, anders als bei Verbrennern kann man mit BEV die WLTP sehr wohl erreichen und auch deutlich unterbieten. Wenn man BEV fährt, weiß man das.

@trendliner Unter normalen Bedingungen erreichst du nie die WLTP Reichweite, dass sind Fakten, unter normalen Bedingungen erreichen die meisten Elektroautos ca. 80% der WLTP Reichweite. Dazu gibt es mehr als genug Tests, was du denkst oder meinst juckt niemand 🤡

Es ist doch immer das Gleiche. Stellt eine Firma ein großes, leistungsfähiges, starkes BEV mit großer Reichweite vor, wird sofort gefragt, wo denn die kleinen, bezahlbaren Fahrzeuge blieben.
Wird ein solches vorgestellt, kommen gleich wieder Kritiker, die bemängeln, dass dieses Fahrzeug aber nicht die Größe, Leistung und Reichweite des anderen Fahrzeugs habe.

Auch bei Verbrennern gab und gibt es doch Modelle für unterschiedliche Anwendungen und Budgets. Keiner wäre auf die Idee gekommen mit einem Polo 6N einen fünf Meter langen Wohnwagen in einem Rutsch von Hamburg nach Dubrovnik zu ziehen.

Aber ein ID. Polo soll ein Vertreterauto sein oder die fünfköpfige Familie über Nacht in den Urlaub nach Spanien bringen, sonst taugt er nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Zwenki, catch 22 und 4 andere
Wie bei einem Verbrenner ist die realistische Reichweite vom Einsatzzweck abhängig. Im Stadtverkehr, bei moderaten Außentemperaturen werden die über 400km dank Rekuperation schon realistisch sein. Bei -5°C und dauerhaft 160km/h eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben