News IDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz

Die Preise kommen nicht wieder dann komme ich auch nicht wieder ich finde mich damit nicht ab wie gefordert.Meine Hardware reicht erst mal falls mal eine SSD oder Speicher kaputt gehen sollte habe ich noch was altes rumliegen.

misterk87 schrieb:
Naja Vorhersagen sind halt nun einmal Vorhersagen.
Ich sag auch nicht, dass der Job immer einfach wäre (welcher ist das schon?), aber welchen Wert haben Analysten-Firmen wie IDC, wenn ihre Prognosen in unsicheren Zeiten so krass daneben liegen? Ich hab mal nachgeschaut und die -2,4% waren die Schätzung von November; da war die RAM-Knappheit schon voll im Gange. Von der "5 times analyst firm of the year" würde ich mehr erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
supertramp schrieb:
Die Amerikaner und Israelis werden halt immer als die "Guten" im Konflikt mit dem Iran dargestellt, während Russland als der "Böse" dargestellt wird und die Ukraine als die "Guten".
Schwarz‑Weiß‑Logik.
Von dir wird gerade jedenfalls stumpf gelogen, in weder in meinem Umfeld noch in den Medien oder der politischen Landschaft ist das der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iniciar
Conqi schrieb:
aber welchen Wert haben Analysten-Firmen wie IDC, wenn ihre Prognosen in unsicheren Zeiten so krass daneben liegen?
Ich würde ja behaupten, dass die wenigsten (Wirtschafts-)prognosen irgendeinen echten Wert haben - erst recht nicht, wenn sie mehr als ein paar Monate in die zukunft blicken.

EDIT: Bzw. wenn überhaupt müsste eine brauchbare Prognose irgendeine Art Konfidenzinterval liefern, und nicht nur einen Mittelwert.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Erst Kryptowährungsmining, Ergebnis sehr hohe Grafikkartenpreise, jetzt KI Boom und Hyperscaler, die für sehr hohe RAM und Chipnachfrage sorgen, das sind die Gründe für die starke Verknappung und die immer weiter steigenden Preise.
Wenige verdienen sich dumm und dämlich und die breite Masse wird ausgenommen oder muss verzichten.
„Der Markt wird es schon regeln.“
Diesen dämlichen Spruch kann ich nicht mehr hören.
Ich werde meine ganze Gaming Hardware jetzt verkaufen und den hohen Gebrauchtpreiserlös, den man aktuell erzielen kann mitnehmen, kein Bock mehr als Melkkuh zu dienen.
Das wars für mich mit PC-Gaming, ich bin raus.
Die Reaktion versteh ich nicht. Die Melkkuh wird man sein, wenn der PC-Markt stirbt und man alles über seine Thin Clients abonnieren muss. Und dann ist Personal Computing ggf. auch futsch (oder nur noch sehr oberflächlich möglich, wie bei nicht-gerooteten Smartphones).

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
LamaMitHut schrieb:
Von dir wird gerade jedenfalls stumpf gelogen,
Wenn du wirklich glaubst, dass nirgendwo in deinem Umfeld, in den Medien oder in der Politik solche Dinge passieren, dann ist das eher ein Hinweis darauf, dass du selektiv wahrnimmst, nicht darauf, dass ich einfach stumpf lüge.

Zum Glück bin ich gut aktuell unterwegs. Nur darf nichts kaputt gehen. Zumindest Speicher und Grafikkarte....

Miuwa schrieb:
Ich würde ja behaupten, dass die wenigsten (Wirtschafts-)prognosen irgendeinen echten Wert haben - erst recht nicht, wenn sie mehr als ein paar Monate in die zukunft blicken.
Dazu fällt mir immer wieder dieses Video ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und adnigcx
supertramp schrieb:
während Russland als der "Böse" dargestellt
Was ist mit Dir los? Putin ist der Aggressor. Trotzdem finde ich das mit dem Iran auch nicht so gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iniciar
@supertramp und wenn du meinst, dass Russland und Iran IMMER als die bösen hingestellt werden, solltest du dich mal mit Leuten die AfD/Linkspartei/Dritter Weg/Marxistisch leninistische Partei Deutschlands wählen unterhalten.

Typen wie du Lügen sich eine "Meinungsfreiheit wurde abgeschafft und alle müssen eine Mainstream Haltung haben"-Welt zusammen, damit man sich als Opfer darstellen kann.

supertramp schrieb:
Wenn du wirklich glaubst, dass nirgendwo in deinem Umfeld, in den Medien oder in der Politik solche Dinge passieren
Das ist was anderes als "immer". Pauschale Aussagen sind leicht anzugreifen, solche Beiträge sollte man entweder ganz lassen oder einfach gleich vernünftig differenzieren. So mit bisserl mehr Anspruch auch an sich selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
LamaMitHut schrieb:
Typen wie du Lügen sich eine "Meinungsfreiheit wurde abgeschafft und alle müssen eine Mainstream Haltung haben"-Welt zusammen, damit man sich als Opfer darstellen kann.
Diese Unterstellung kannst du direkt wieder einpacken. Ich brauche mir keine Opferrolle zusammenzufantasieren, und schon gar nicht erfinde ich irgendein „Meinungsfreiheit wurde abgeschafft“ Märchen. Das ist deine Konstruktion, nicht meine und sie bleibt auch dann gelogen, wenn du sie noch zehnmal wiederholst.

Wenn die IDC binnen kurzer Zeit die eigene Prognose korrigieren muss, dann sind die Prognosen auf der Grafik bis 2030 m.E. lediglich Kaffeesatzleserei.

peacermaker schrieb:
Die Preise kommen nicht wieder dann komme ich auch nicht wieder ich finde mich damit nicht ab wie gefordert.Meine Hardware reicht erst mal falls mal eine SSD oder Speicher kaputt gehen sollte habe ich noch was altes rumliegen.

Die Strategie 'kaufen wenn es kaputt geht' ist eigentlich die ehrlichste Antwort auf überzogene Preise. Und IDC-Prognosen bis 2030 ernst zu nehmen während die aktuelle Jahresprognose schon nach einem Quartal um fast 10 Prozentpunkte nach unten korrigiert wurde setzt eine Menge Glauben voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Bzw. wenn überhaupt müsste eine brauchbare Prognose irgendeine Art Konfidenzinterval liefern, und nicht nur einen Mittelwert.
Die bezahlten Inhalte werden schon etwas detaillierter sein nehme ich an. Das sind ja nur die Werte aus dem Gratisschnipsel auf der Webseite.

Conqi schrieb:
Von der "5 times analyst firm of the year" würde ich mehr erwarten.
Tja so ist das halt, ist wie mit der Wettervorhersage oder Börsenprofis. Die liegen halt auch sehr oft daneben. Die Menschen wollen halt immer gerne nach vorne schauen. Ob das dann immer richtig ist oder nicht ist dann erst einmal egal. That's the game ;-)

wer hätte es nur gedacht :)

Nun ja - so ist es mit der Marktwirschaft!

supertramp schrieb:
Die Amerikaner und Israelis werden halt immer als die "Guten" im Konflikt mit dem Iran dargestellt, während Russland als der "Böse" dargestellt wird und die Ukraine als die "Guten".
Schwarz‑Weiß‑Logik.

In Wahrheit ist es genau umgekehrt und das ist dann nicht Schwarz-Weiß?

Die Realität wird leider immer hässlich komplex bleiben.

KI ist die Technologie der Zukunft und muss halt jetzt aufgebaut werden.
Und wenn die Speicherfirmen mal ein bisschen Kapazität ausbauen, dann sieht es schnell wieder besser aus.

@Neodar
Jup, das sehe ich genauso.
Ich kaufe erst gar keinen Krempel mit dem KI/AI Schrott.

Zurück
Oben