Bluescreen aus heiterem Himmel

Finde das ja gut, dass du hier die Dumps auswerten tust, aber es gibt eben auch andere Leute mit Erfahrung und die sagen eben, dass das sinnfrei ist, wenn es Probleme mit dem RAM gibt.
Deshalb erst mal einen anständigen Memtest machen, um RAM Probleme je nachdem ausschließen zu können. Gerade dann, wenn der Kandidat “IRQL NOT LESS OR EQUAL” im Spiel ist.
 
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Bluescreen.
Kannst du mir weiterhelfen Silver Server? Ich habe schon alles probiert mit Treiber etc. ich würde dir mal meine bluescreen dateien aus dem Minidump Ordner senden.
 
@ Lukas
Die letzten fünf Files aus dem Ordner
C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich habe mir nur die letzten beiden Files angesehen.
Die anderen beiden sind schon alt, nicht mehr relevant.

PROCESS_NAME: audiodg.exe

STACK_TEXT:
ffff918a`96237958 fffff806`26018bba : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00007fff`3f21c570 00000000`0000001d : nt!KeBugCheckEx
ffff918a`96237960 fffff806`26003f5e : ffffe504`87339080 00000000`0000000f 00000000`00000000 ffffe504`00000000 : nt!MmAccessFault+0x20c65a
ffff918a`96237b00 00007fff`3f21c570 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
000000f7`016ff1a0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007fff`3f21c570


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Der Fehler ist beim Arbeitsspeicher zu suchen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe heute 3 Stunden lang memtest86 drüber laufen lassen und es wurde kein error festgestellt.
Mein Arbeitsspeicher sitzt schon ein dreiviertles Jahr auf Dem mainboard dem b450M Pro-VDH MAX und er ist nicht übertaktet und die zwei Module sitzten auch im 2. und 4. Slot.

Ich verzweifle langsam :(

Ist es immer der Ram, weil ich bekomme bei jedem Bluescreen eine andere Fehlermeldung?
 
Wie ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeicher?
Steht er in der QVL Liste des Motherboard?
Laut Dumpfile ist der Fehler beim Arbeitsspeicher zu suchen.
 
Erst mal ist dieser Arbeitsspeicher ein billig Speicher. Er führt häufig zu Fehlern.
Den würde ich auf jeden Fall ersetzen.
Meistens steht der auch nicht in der QVL Liste.

Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2491]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = B.70
BiosReleaseDate = 06/10/2020

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7A38
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 8.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
BaseBoardVersion = 8.0
Für Dein Bios gibt es eine neuere Version. Da bei Dir Fehler auftreten würde ich auch das bios Updaten.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX
 
OK. Danke schonmal aber kannst du dir erklären, warum immer ein anderer Fehlercode beim BSOD kommt?
 
Bei unterschiedlichen Fehler kann es zum einen am Antivirenprogramm liegen.
Zum Anderen, wenn kein Antivirenprogramm installiert ist liegt es sehr häufig am Arbeitsspeicher.
 
Ok. Danke aber ich weiß nicht, wie ich das BIOS Upgrade

Übrigens der Arbeitsspeicher ist auch noch so gut wie neu :(
 
Bei Fehler mit dem Speicher sieht man auch häufig in der Stapelverarbeitung des Prozessor die Fehler AccessFault und PageFault.

Übrigens in dem anderen Stopp Fehler gibt es einen Hinweis auf die Grafikkarte.
YMBOL_NAME: nvlddmkm+ab853

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: ab853

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1E_c0000005_R_nvlddmkm!unknown_function
 
Ja wie gesagt der PC ist nichtmal ein jahr alt und jeder Bluescreen ist anders deswegen auch andere komponenten oder?
 
Lukas H___ schrieb:
Ok. Danke aber ich weiß nicht, wie ich das BIOS Upgrade
Das steht im Handbuch vom Motherboard.
Das neue Bios auf einen USB Stick ziehen.
Dann das Bios aufrufen. Da muss es einen Punkt geben zum Updaten des Bios.
Auf den Stick zugreifen. Dann wird das Bios installiert.
Ergänzung ()

Lukas H___ schrieb:
Ja wie gesagt der PC ist nichtmal ein jahr alt
Dann hast Du noch Garantie. Da es ein fertig PC ist würde ich den beim Händler reklamieren und eine Reparatur verlangen.
 
ok das könnte man als letzten Ausweg nehmen oder könnte ich es auch so beheben mit einem Hardreset oder anderem?
 
Beim Arbeitsspeicher wird vermutlich ein Austausch des Arbeitsspeicher nötig sein.

Bei der Grafikkarte installiert man erst mal den Treiber neu.
Man probiert auch andere und ältere Treiber aus.
Letztendlich kann auch ein Austausch der Grafikkarte nötig sein.

-----------

Du sagst Dein Rechner ist kein Jahr alt.
Warum aber sind die beiden anderen Dumpfiles vom Jahr 2017?
 
Die Häufigkeit sagt über den Fehler nur aus wie dringlich das Problem ist.

----------------

[CPU Information]
~MHz = REG_DWORD 3400
Component Information = REG_BINARY 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Configuration Data = REG_FULL_RESOURCE_DESCRIPTOR ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,0,0,0,0,0,0,0,0
Identifier = REG_SZ AMD64 Family 23 Model 8 Stepping 2
ProcessorNameString = REG_SZ AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Update Status = REG_DWORD 1
VendorIdentifier = REG_SZ AuthenticAMD

Wenn Dein Rechner ein Jahr alt ist wie so ist dann ein älterer Prozessor eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir den so konfiguriert habe und keine stärkere cpu brauche. Hatte jetzt übrigens nochmal 5 Bluescreens würde dir die dateien nochmal reinschicken und schau mal Bitte (wenn du die Zeit hast) ob bei denen das Problem auch am Arbeitsspeicher liegt.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    739,4 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben