Zweiter Mainboarddefekt aus heiterem Himmel

Kothie schrieb:
Wenn du eh schon am schrauben bist, würde ich den 2600X ersetzen, 5700X ist ja ganz günstig
Der ist ja schnell getauscht und ich muss den 2600X zumindest einmal drauf packen um ggf. ins BIOS zu kommen.

Wobei ich sehr mit mir hadere wenn schon gleich den 5800X3D zu nehmen und die nächsten Jahre Ruhe an der Front zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Den 5800X3D würde ich in jedem Falle vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Ich finde den X3D viel zu teuer, jedenfalls sofern man nicht nur spielt oder P/L keine Rolle spielt. Im Vergleich, in Anwendungen ist der 5700G kaum langsamer bzw. Single Core gleichauf bis schneller; den gab's letztens für 140 Euro, und mit dem G wüsste man in dem Problemfall hier wegen der iGPU auch eine Ecke mehr. Zeit und Nerven sind ja ggf. auch was wert...
 
Aber viel schneller beim zocken...
 
Naja und selbst beim Spielen nur rund 30% schneller und das auch nur bei Benchmarks mit praxisfremd niedrigen Auflösungen. Muss man halt wissen, ob einem das der doppelte Preis wert ist... aber ein "gutes Gefühl" gibt der X3D zweifellos. ;)
 
GrumpyCat schrieb:
Ich finde den X3D viel zu teuer, jedenfalls sofern man nicht nur spielt oder P/L keine Rolle spielt. Im Vergleich, in Anwendungen ist der 5700G kaum langsamer bzw. Single Core gleichauf bis schneller; den gab's letztens für 140 Euro, und mit dem G wüsste man in dem Problemfall hier wegen der iGPU auch eine Ecke mehr. Zeit und Nerven sind ja ggf. auch was wert...
Mit dem großen Rechner spiele ich tatsächlich hauptsächlich.
Und man hätte mit der AM4 Plattform noch lange Ruhe.

Das da ne neue GPU irgendwann rein muss weiß ich selber :D - würde da aber gerne die Preisentwicklung abwarten und das ggf. bis ins nächste Jahr schieben. Irgendwie sammeln sich gerade viele Ausgaben an und alle Spiele laufen so weit.
In einem anderen Artikel hatte ich gesehen, dass zumindest Cities Skylines ziemlich profitiert.

Jetzt erst mal schauen ob neues NT und MB das Problem lösen, wenn ja kann man auch auf ein erneutes Angebot warten.
 
MB würde mich eher wundern. Tippe auf NT oder CPU. Nerviges Problem...

Ich wollte gerade den Kauf eines Netzteiltesters empfehlen, braucht man zwar selten, aber "kostet ja nix" - letzteres stimmt aber nicht mehr, der, für den ich noch 13 Euro ausgeben habe, kostet inzwischen 33 Euro. Die spinnen alle. (direkt an der Quelle via AliEx und Co kostet das Ding nach wie vor 10 Euro. Inklusive Versand...)
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
MB würde mich eher wundern. Tippe auf NT oder CPU. Nerviges Problem...
Nachdem es 1:1 wie vorher ist bezweifle ich, dass das Mainboard nur mit einem neuen NT oder CPU läuft.
Muss halt eins nach dem anderen tauschen...
GrumpyCat schrieb:
Ich wollte gerade den Kauf eines Netzteiltesters empfehlen, braucht man zwar selten, aber "kostet ja nix" - letzteres stimmt aber nicht mehr, der, für den ich noch 13 Euro ausgeben habe, kostet inzwischen 33 Euro. Die spinnen alle. (direkt an der Quelle via AliEx und Co kostet das Ding nach wie vor 10 Euro. Inklusive Versand...)
Bei Autoteilen dasselbe - in Deutschland schlagen sie mal eben 40% drauf, kaufst es an derselben Quelle irgendwo im Osten kostet es kaum mehr.
Leider hab ich den Job gewechselt und keinen guten Draht mehr nach China...
 
GrumpyCat schrieb:
Ich wollte gerade den Kauf eines Netzteiltesters empfehlen, braucht man zwar selten, aber "kostet ja nix" - letzteres stimmt aber nicht mehr, der, für den ich noch 13 Euro ausgeben habe, kostet inzwischen 33 Euro. Die spinnen alle. (direkt an der Quelle via AliEx und Co kostet das Ding nach wie vor 10 Euro. Inklusive Versand...)
Die billigen Netzteiltester die nicht bei Last testen sind doch fürn Arsch, habe auch einen und der zeigte beim defekten Netzteil keinen Fehler, da kannst genauso gut ne Klammer stecken
 
Natürlich ist ein ~10€-Netzteiltester kein 10000€-Laborprüfgerät, gut erfasst. Aber trotzdem werden die einzelnen Spannungen auf den einzelnen Anschlüssen geprüft, was man mit dem "überbrücken und wenn Lüfter anläuft wird's schon gut sein"-Ansatz eben nicht testet.
 
Zurück
Oben