ide auf sata

BlackDice

Lt. Junior Grade
hi ich habe ein asus k7s8x board von asrock. da sind nur ide steckplätze drauf. kann ich per adapter sata platten anschließen? gibt es dabei irgendwelche probleme? habe zich verschiedene adapter gefunden. kann mir jemand sagen welche der richtige ist? gibt es auch pci karten mit sata anschluss? am besten von reichelt.de. der laden is bei mir direkt vor der haustür.
BlackDice

ich hab mit sata pci karten bis jetzt nur probleme gehabt

Mir geht es andersrum habe mit Adaptern Probleme gehabt und PCI Karten gekauft.
Wenn Du von der PCI Karte booten möchtest, solltest Du eine nehmen die auch Booten unterstützt, also ein eigenes Bios hat. Solltest Du dem Verkäufer bei Reichelt sagen, dann musst Du im BoardBios einstellen, das Du von SCSI bootest. Evtl musst Du aber dann auch die Treiber von Diskette installieren, je nach dem was drauf soll, bei Vista geht es auch von CD (die ist meist dabei). Bei Sata Controller mit Silikon 31xx Chips habe ich bisher nie Pech gehabt, die liefen astrein. Wenn Du allerdings auch Raid betreiben möchtest solltest Du auf teurere Produkte wechseln.

ich habe hier eine karte gefunden (link) booten würde ich von der ide festplatte und dann einfach eine oder zwei sata festplatten an der pci karte anschließen.

Wenn Du keine Probleme mit Via Chips und Deinem Board befürchten musst (manche Boards haben Probleme mit Via-Chips ), ist das schon o.k., aber Du hast nur 150 (SATA1) und musst mind. PCI 2.2 auf dem Board haben, denke aber mal das ist schon vorhanden, weiss ja nicht wie alt das Board ist.

Habe mal nachgesehen, PCI 2.2 hat DEine Board, aber es hat auch einen SIS Chipsatz drauf, vereinbare beim Kauf einen Umtausch, wenn es nicht läuft, habe da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht (SIS + VIA), muss aber nicht so sein.

Alternate 2
Zurück
Oben