IDE Festplatte an P5Q anschließen

froggy87

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4
Hi Leute, ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus P5Q Pro P-45 Chipsatz
CPU: Intel E7300 2,53 Ghz Duo2Core
SATA Festplatte: Samsung 250 GB
SATA Brenner von LG

Nun möchte ich um meine alten Daten auf den neuen Rechner zu verschieben meine alte IDE Festplatte anschließen. Die SATA Festplatte hat Vista Premium 64 Bit die IDE Festplatte hat XP.

Ich habe die IDE Festplatte als Slave eingestellt(also ohne Jumper) und die SATA braucht ja keine Jumper(meines Wissens nach, nur zu Wartungszwecken) Doch der Rechner hat die Festplatte nicht erkannt also habe ich sie einmal als Master und auch als Cable Select eingesetzt(Mithilfe des Jumpers) Aber auch da hat er sie im Vista nicht erkannt.
Inzwischen habe ich einfach mal ein CDRW Laufwerk zwischen geschaltet, einmal als Master und einmal als Slave doch auch damit erkennt er die Festplatte nicht, wobei auch das Laufwerk nicht erkannt wird.

Wenn ich versuche das ganze übers Netzwerk zu verschieben dann läuft es wie folgt ab:
Ich habe extra dafür das Update von Microsoft runtergeladen(für XP)
Die PCs finden sich auch am Anfang und ich kann auch mit meinem neuen Rechner der unter Vista läuft, auf den alten zugreifen und anfangen die Daten rüberzuschicken. Doch nach kurzer Zeit fliegt der XP Rechner aus dem Netzwerk raus, findet nicht einmal mehr den XP Rechner von meinem Vater.

Die Daten auf DVD RW's zu brennen würde mir zu lange dauern da es sich um mehr als 25 GB handelt.

Bin echt froh wenn ihr mir weiter helfen könnt.
 
hi,

soweit ich weis muss man bei dem mobo ide erst im bios aktivieren, damit es zur verfügung steht. hast du das schonmal kontrolliert?

mfg maGGi
 
Willkommen im Forum!

Habe gerade nachgeschaut, IDE= ist default active. (asus p5q-e).

Schon mal versucht nur das CD Laufwerk anzuschliessen? bzw. funktioniert das Kabel.

Welches Update musstest Du runterladen? Verstehe ich nicht.

Normalerweise Reicht es auf dem XP rechner einen Benutzer anzulegen (mit PW). Diesem Rechte auf die Verzeichnisse geben (oder der Admingruppe adden). Und (auf dem Vista rechner)ueber NWLaufwerk verbinden. auf
z.B. \\Rechnername\d$ ,verbinden. (Nicht vergessen , Benutzer unter anderem Namen verbinden)
 
Es gibt von Microsoft ein Update, das die Netzwerkverbindung "vereinfachen" soll.
Im Bios werden beide nicht erkannt, ich habe es mit zwei verschiedenen IDE Kabel versucht, eins von meinem alten Rechner und eins welches beim Mainboard dabei war. Hat mit beiden nicht funktioniert. In der Festplattenverwaltung wird es auch nicht angezeigt.
 
Hi, wollte euch nur bescheid sagen das ich auf ne Lösung gekommen bin.
Ich habe einfach Vista auf meinem alten Rechner installiert und dann alles rübergezogen. Auf die Idee hätte ich auch sofort kommen können und nach Tage langem austesten :D
 
Zurück
Oben