IDE hdd wird nicht erkannt!

ceekay32

Lt. Junior Grade
hey leute,
habe heute meinen rechner soweit fertig zusammengebastelt, nur wird meine alte ide hdd nicht erkannt. ich meine das konnte man im bios irgendwo einstellen, weiß aber nicht mehr wo. könnt ihr mir grad mal weiterhelfen?
hab eine SSD und eine SATA ohne probleme am laufen, nur die eine hdd will noch nicht.

gruß

Um welches Mainboard es sich handelt wäre sehr nützlich, bei ASUS wüsste ich wie die Einstellung für den IDE Controller heißt.

ist ein Gigabyte GA-870A-UD3

hmm, sind jumper immer noch so wichtig? dachte das könnte man auch ohne richtige einstellung im bios noch nachkonfigurieren... aber müsste trotzdem richtig gejumpt sein :lol:

Der IDE ist meines Wissens nicht direkt in der SB850, sondern über einen Zusatzchip "angebaut" ist der Treiber dafür installiert?

Wobei ich mit dem Board von IDE DVDRWs booten konnte ohne extra Treiber, fällt mir gerade ein.... :rolleyes: Dann liegt es wohl doch an was anderem.

Ist die Platte ggf. nicht formatiert, so dass sie einfach nicht im arbetisplatz erscheint, jedoch im Gerätemanager?

hmm ich seh grad die platte wird unter windows überhaupt nicht erkannt... :/

schau doch erstmal ins BIOS. Solangs sie dort nicht auftaucht wird sie nirgends auftauchen...

:D :D :D

problem gelöst! ide kabel hat nicht 100% gesteckt!

läuft alles wunderbar!

trotzdem danke :)
Ergänzung ()

hmmm... wenn ich auf die platte zugreife spinnt der ganze rechner... wenn ich mir nen lief anhör beginnen so kleine mikroruckler und ich kann nichts mehr ausführen... pc neustarten oder runterfahren geht auch nicht mehr... einfach nichts...

woran kann das liegen? war doch vorher nicht so ......

hast noch nen IDE Kabel?
Festplatte komplett formatiert?
welcher UDMA wird im Gerätemanager angezeigt?
steigt die cpu Auslastung auffällig bei Zugriff?
vl. bist mit sata ssd flüssigeres gewöhnt :D

festplatte ist nicht formatiert, da ja alles mögliche an krams drauf ist. ide kabel ist eigentlich ganz neu, dvd laufwerk hängt auch mit dran und läuft problemlos. prozessorauslastung steigt nicht an.
was ist UDMA ? festplatte wird ganz normal im gerätemanager erkannt.

wenn ich im gerätemanager rechtsklicke und auf eigenschaften will hängt es sich wieder auf...

ich will nich alles lösche müssen :( ich wollte meinen musikordner auf ne andere platte kopieren... ging erst wunderbar... nur bei ca. 30% hat er sich aufgehangen....

Alternate 4
Zurück
Oben