Ide Treiber

Leon750

Lieutenant
Hallo,

würde gerne mal wissen wozu die nvidia IDE Treiber sind? Kann ich dir bedenkenlos deinstallieren? Hab gehört, dass sich der PC danach schneller runterfahren lässt.

Hi
Die IDE-Treiber von nVidia sind spezifisch für nFroce Boards designed.
Du kannst sie natürlich deinstallieren, aber ein Geschwindigkeitszuwachs oder beschleunigten Shutdown wirst du mit Sicherheit nicht festellen. (Ich hab sie installiert, da mein Burstspeed um einiges hoeher ist als mit den Standart-Windowstreibern).

Um dein Shutdownproblem zu beschleunigen:

Druckst du START - Ausführen schreibe "regedit" (ohne Anfürungszeichen)

Gehe zu HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop ändere hier die Einträge:

AutoEndTasks = 1
WaitToKillAppTimeout = 1

dann gehe zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management ändere hier die Einträge:

ClearPageFileAtShutdown = 0
DisablePagingExecutive = 1
LargeSystemCache = 1 -- bei mehr als 256 MB RAM :-)

So dann sollte der PC nach 2maligen Neustart beschleunigt abschalten.

So und noch ein Tipp zum schneller Starten

Gehe zu der Partition wo Du dein WIN XP installiert hast (meist unter C:\)

und suche Dir die Datei "BOOT.INI"

öffne sie mit Editior oder Wordpad

und ändere sie folgendermasen:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /execute /noserialmice

PS: timeout 0 steht für sofortiges starten (Standart 30)
noserialmice = für serielle Mäuse, da die keiner mehr verwendet !

So ich hoffe es hilft Dir etwas.

Greetz

THE DUKE (AUT)

Wenn du ein nForce-Board hast, kannst du die bedenkenlos installieren. Das sind Treiber für die Festplatten-/Laufwerks-Schnittstelle.

edit: scho wieda zu spät...

Der erste Reg.eintrag mag ja noch stimmen in bezug auf schnelleres Shutdown, aber was ein Überschreiben der Auslagerungsdatei sowie ein Verlegen des Systemcodes (Kernel und USER-Teil) in die Auslagerungsdatei mit einem schnellen runterfahren zu tun haben, bleibt mir ein Rätsel.

Auch ein Ändern des Timeout wird nichts bringen. Hast du schon mal beim Hochfahren von Windos bemerkt, dass er erstmal von 30 runterzählt bis es weitergeht? ALso ich nicht!

Es sei denn, er hat nochw as anderes mit drauf (Linux, Win2k etc.). Und da sollten schon m.M. nach 2 sec. zur Auswahl bereit stehen... ;)

/edit/
eine Änderung des LargeSystemCache hatte mal bei einem Kumpel für einen kompletten Freeze gesorgt. Von daher-->viel Spass beim ausprobieren. :)

/edit²/
über diesen ClearPageFileAtShutdown findest du im Inet übrigens widersprüchliche Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben