Ideale Bildschirmgrösse für Ultra HD gesucht

BloodReaver87

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Abend

Wie der Titel schon verrät würde ich gerne wissen, ob es eine Ideale Grösse für PC Monitore gibt die eine Ultra HD Auflösung haben. Ich frage darum, weil ich mal gehört habe, dass z.b bei Full HD eine Bildscirmgrösse von 24" ideal wäre.

Gruss

Das hängt davon ab wie weit dein Auge vom Bildschirm weg ist.

Das hängt von der entfernung zum Bildschirm ab und die persönliche vorliebe.

Dir sind aber schon die Vor - und Nachteile bewusst oder?
4K ist in vielen Bereichen noch nicht Massentauglich.

bei dem üblichen Sitzabstand zum Monitor: 50 cm bis 80 cm ... in etwa 27" bis 30". Wenn du die Ergonomie Richtlinien beachtest.

Wieso sollte UHD noch nicht massentauglich sein? Wassn das für ein schmarn?????

Na commune ludio ludius mit dem Tellerand einer Erbse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Schmarn, da denk ich nur an Skalierungsproblemen bei Programmen und OS.
Wenn du Gaming betreiben willst gibt es noch keine Grafikkarte die mit 4K wirklich gut umgehen kann.
Und von den fehlenden 4K Content rede ich erst gar nicht...

also meine Kamera und meine Videokamera liefern perfektes 4k Material ... mein Raytracer hat damit ebenfalls keine Probleme ;p

Und spielen tue ich auch bereits an nem Asus PB279Q problemlos ... Skalierung auf 125% liefert ein astreines Ergebnis ...

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
bei dem üblichen Sitzabstand zum Monitor: 50 cm bis 80 cm ... in etwa 27" bis 30". Wenn du die Ergonomie Richtlinien beachtest.

Kann ich leider nicht bestätigen. Sitze hier gerade vor meinem 40" UHD (BDM4065UC) 80-100cm. Das Bild ist super, aaaaber Windows bzw. einzelne Programme skalieren super unscharf, da ich die Textelemente etc. auf 150% gestellt hab. Ansonsten sieht man bei vielen Programmen kaum die Button oder Schrift. Hisn hats glaub ich auf 100% und kommt damit super klar. Also sollte man es selbst probieren und sehen was einem persönlich gefällt! :)

Da schließe ich mich chb@ an.
Hardwarehungrige AAA Titel, v.a. Shooter sind nicht ohne teure Hardware in 4K, hohen Details und guter Framerate spielbar, aber 4K ist ja nicht ausschließlich auf's zocken begrenzt.
Ich nutze einen 27" 4K Monitor, Bildbearbeitung ist damit super, Videomaterial in 4K ebenso und ich kann ältere Titel oder Indiegames auch mit alter Hardware mit maximalen Details in 4K spielen, z.B. Pillars of Eternity.

Windows 10 skaliert weitest gehen gut mit UHD. Software vielleicht nicht so aber das kann man fixen, hat dann halt kleine Bedienelemente.

Wenn die Graikkarte nicht reicht - Auflösung runter.

Es gibt genug Online 4K Content nur mal so. Ist zwar nicht zu vergleichen mit richtigen 4K Material aber dennoch besser als der FHD mist im Netz.

Ich bin mit UHD @ 24" zufrieden!

also mit 125% auf 3840 x 2160 27" ist alles astrein und auch nicht zu klein ... solltest du da Probleme haben, solltest du eher mal an den Gang zum Optiker denken! Und ich bin hier jetzt schon zugehörig zu den "älteren Semestern"(mein Alter geht hier niemanden was an aber mal als Tip ich habe mir den VC20 am Ersterscheinungstag gekauft, kannst ja mal kurz überschlagen ) ... wenn die Jüngeren da also Probleme haben ist ganz klar der Gang zum Optiker anzuraten.

Naja ich gehe bei der Größe und üblichen Sitzabstand von den Ergonomieleitfaden aus und da ist 40" für nen PC Arbeitsplatz schon zu groß!

Aber letztendlich muss das jeder selber wissen. Wenn du längere Zeit davor sitzt und Kopfschmerzen kriegst ist es jedenfalls definitiv falsch.

Zuletzt bearbeitet:
BloodReaver87 schrieb:
Ich frage darum, weil ich mal gehört habe, dass z.b bei Full HD eine Bildscirmgrösse von 24" ideal wäre.

Gilt für UHD analog - mit 200% Skalierung! Die Darstellung ist gleich groß wie bisher, nur schärfer bzw. detailreicher.

Danke schon mal für die vielen Antworten :)

Jo für mich macht momentan 4K auch noch keinen Sinn. Da ich denn Computer meistens zum zocken brauche. Ich wollte mich nur mal vorab informieren.

Ich dachte da auch so an 27-30 Zoll. Wobei 30 Zoll schon recht viel ist. Dann vielleicht eher ein 21:10 Bildschirm. Kaufen werde ich mir dann ein Komplett neues System erst ende 2016. Möchte Star Citizen mit der möglichst besten Qualität spielen. Am besten ohne SLI

Zurück
Oben