Ideale SSD oder SSDs im Raid0

Jede SSD überliegt einer normalen HDD bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben. Von daher bist du selbst mit der billigsten SSD (außer der alte JMicron-Controller) mehr als gut aufgehoben.

Beim Konvertieren und Bearbeiten von Filmen ist die HDD-Last gar nicht so hoch, wie gedacht. Einzig wenn man wirkliches Compositing betreibt, mit Dutzenden von kleinen Videoschnippseln gleichzeitig lesend und verarbeitend. Aber selbst da ist eher die CPU/GPU die Bremse. Echtzeit ist wieder eine andere Sache. Aber dazu (glaube ich) fehlt dir eh die Profi-Hardware. Nehmen wir mal einen HD-Film mit dicken 30 MBit/s. Das sind nur 2,5 MB/s. Jetzt konvertierst du den auf 12 MBit/s runter und schreibst mit deinem dicken Hexacore in h264 mit 50-60fps. Macht auch nur ~2,5 MB/s. Da du eh eine extra Temp-Platte hast, wird die auch nicht durch andere Aktionen beeinflusst. Und selbst wenn ... Dann kopierst du mal kurz ein paar Daten hin und her und das Decoden dauert 5 min länger. Kannst ja mal schauen, wie hoch die IOPS und Threads sind, wenn du encodest und gleichzeitig kopierst. Da brauchst du keine Highend-Laufwerke.

Also im Prinzip reicht jede normale HDD aus. Alternativ jede SSD. An RAID brauchst du gar nicht zu denken.
Ach: Energiesparen ist jetzt nicht so viel, dass sich das irgendwie lohnt oder ein Argument wäre. Lautlose HDDs kriegt man heute auch hin (2,5"-HDD im Scythe Quietdrive bspw.). Also auch nicht das große Argument.

Ich hab selbst diverse SSDs und kann nicht mehr ohne. SSD ist super. Wenn du einfach das Geld über hast (und nur DAS ist der Grund), dann kauf dir eine normale 128-GB- oder 160-GB-SSD (Marvell, Indillinx, Toshiba, JMicron, Intel) und lass das RAID-0 auf jeden Fall weg. Sandforce oder SLC-Speicher sind in dem Fall totaler Quatsch. Dann spende lieber :)

Stimmt, nehme ich das Scythe QuietDrive Gehäuse mit dieser Platte Seagate Momentus 7200.4 ST9250410AS habe ich zumindest schon mal die gleiche Schreibleistung, wie bei der Intel SSD.
Alles andere ist natürlich langsamer.
Dafür kostet das Gesamtpaket nur weniger als 100 Euro, wird wahrscheinlich genauso unhörbar und bietet 250 GB Kapazität.

Andererseits muss ich Dir ja nicht erzählen, was einen nach der SSD Erfahrung dazu bewegt, alle gewöhnlichen Platten über Board zu werfen. ;-)

ich habe jetzt einige Zeit die Preise nicht mehr gecheckt.

Heute wieder gemacht:
230€ für eine Intel 80GB sind schon recht dreist (Preis bei AMazon).
Vor mehreren Monaten bekam man die für 190€ :x

matibaer schrieb:
Bei Amazon gibt es auch eine x25-e 32GB seit Wochen für 366 Euro - immer Stand "noch 5 Stück auf Lager".
Seit heute kostet sie spontan 374 Euro.
Dollarkurs irrelevant, Marktwirtschaft? Tja, was passt wohl hier.
Nach den üblichen Wirtschaftsregeln hätte sie heute nur noch 350 Euro kosten dürfen, weil sie wie Blei im Regal liegt und so eher Kosten verursacht.

Das ist eine Vermutung von Dir, dass es sich dabei immer noch um die gleichen 5 Platten handelt, die Realität wird so aussehen, dass Amazon im Einkauf eine Mindestlagermenge von 5 Stück hat und eben diese auch auf der Webseite angibt. Ansonsten hällt sich der Preis in für Amazon üblichen Bereichen, die sind halt etwas teurer als die Konkurrenz *guckst Du*

Also sowas wie eine Mindeslagermenge habe ich bei Amazon noch nie feststellen können - für keinen Artikel, den ich je betrachtet habe, eher genau das Gegenteil.
Bisher war es immer so...
noch 5
noch 4
...
nur noch 1
tagelang oder wochenlang nicht lieferbar bzw. nur über Partner/z-Shops
dann wieder x... usw.

Alternate 4
Zurück
Oben