IdeaPad 5 (15): Technikthread

Hallo mein Ideapad startet mal wieder nicht mehr oder sehr verzögert. Irgendwie hängt es schon bevor man ins BIOS kommt. Irgendwann startet es dann. Beim Herunterfahren ist dasselbe zu beobachten. Windows fährt herunter, aber es dauert zum Teil Minuten bis es komplett ausschaltet. Die SSD habe ich probehalber auch mal abgesteckt. Dauert trotzdem solange. Auch spaßeshalber auf einer externen SSD Linux installiert. Auch hier ist es so dass es nach Neustart sehr lange dauert oder das Notebook nach Herunterfahren erst spät abschaltet nachdem der Bildschirm schon lange schwarz ist.
Das BIOS hat auch immer wieder die falsche Uhrzeit. Scheint als würde die Uhr stehen bleiben. Eine neue CMOS-Batterie brachte keine Besserung.
Wo kann ich hardwaretechnisch noch ansetzen?

VG
 
Moin

Dieses Video ist vielleicht für einige interessant, deren Ideapad nicht mehr startet:

Sie-Tech Lenovo Ideapad 5

Ich werde es gleich mal mit backen probieren. Ich habe ja nichts zu verlieren. Hat bei einem Acer, das keine SSD mehr erkennen wollte, schon mal funktioniert.

Edit. Backen erfolgreich!!! :D Der Laptop startet wieder normal.

Mein Rezept zum nachbacken: Man nehme eine Lenovo-Mainboard und entfernt alle entfernbaren Teile und reinigt die CPU von der WLP. Anschließen das Board bei 100°C Umluft im nicht! vorgewärmten Backofen auf Backpapier 40 Minuten backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Showmazter und Weissnix
Zurück
Oben