IdeaPad 5 (15): Technikthread

B.Stromberg schrieb:
Gibt es da eine Lösung?
_Grisu schrieb:
Bei mir überschreibt WIndows immer die aktuellenm Radeontreiber. Ich nutze daher immer nur WHQL-Treiber.

0. Gewünschten AMD Treiber downloaden
1. WLAN ausschalten und GPU Treiber löschen. Neustart
2. Gewünschten AMD Treiber inkl. Radeon Software installieren. Neustart
3. WLAN einschalten und den gewünschten Treiber durch das Update überschreiben lassen. Neustart
4. Im Geräte-Manager bei dem AMD Treiber auf "Vorheriger Treiber" und anschließend auf z. B. "vorherige Treiberversion erscheint mir zuverlässiger" klicken.

Windows kehrt wieder zum gewünschten Treiber zurück und merkt sich das bis zum nächsten "besseren" Treiber, der dann über das Update gepusht wird. Dann muss man immer nur Punkt 4 wiederholen. Schritt 0 bis 3 sind einmalig, um sicher zu gehen, dass eine saubere Basis vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke!

Im Prinzip kann man sich die Schritte 0 bis 3 tatsächlich sparen.
Wüsste gern wo man einstellen kann, dass Windows beim Update den Radeon Treiber überspringt bzw. auslässt.
 
Moin!
Welches war jetzt eigentlich die Firmware, die den Lüfter am wenigsten nervös gemacht hat?
Habe da langsam die Übersicht verloren.
Die aktuelle zumindest ist unerträglich.

Scrollst du beim Surfen 10 Mal hoch und runter legt der Staubsauger los...
 
Ich denke nicht, dass ein BIOS Update hier die Option ist, diesen Punkt zu verbessern. Ich hatte lange Zeit ein Dualboot mit Linux und unter Linux war das Gerät deutlich leiser. Unter Windows hilft es wahrscheinlich am besten die Einstellung unterhalb vom Intelligenten Cooling einzustellen. Zumindest habe ich hier die beste Erfahrung damit gemacht. Performance technisch ist das für mich ok.
 
SaCre schrieb:
Ich denke nicht, dass ein BIOS Update hier die Option ist, diesen Punkt zu verbessern. Ich hatte lange Zeit ein Dualboot mit Linux und unter Linux war das Gerät deutlich leiser. Unter Windows hilft es wahrscheinlich am besten die Einstellung unterhalb vom Intelligenten Cooling einzustellen. Zumindest habe ich hier die beste Erfahrung damit gemacht. Performance technisch ist das für mich ok.
Verrätst du mir was du wie eingestellt hast?
 
Lenovo Vantage App -> Geräte -> Stromversorgung -> Power Smart-Einstellungen -> Akkuasparmodus. Aktuell Multicoremessungen mit Cinebench: Höchstleitung 6780, Intelligente Kühlung: 5567, Akkusparmodus: 5360. Der Unterschied zwischen Intelligente Kühlung und Akkusparmodus ist ziemlich gering, aber die Ruhe ist deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.Stromberg
Moin!
Irgendwie streikt mein USB C am Notebook immer mehr.
Hatte erst die Kabel in Verdacht, jedoch nach dem 3. denke ich, dass die Kupplung "ausgeleiert" ist.
Wohl der große Nachteil bei USB C.

Eigentlich ist auf meinem Notebook noch Garantie, aber habe ich Lust, dieses nach Lenovo zu schicken?
Deshalb die Frage, bevor ich das Notebook selber zerlege.

Ist der USB C direkt auf der Platine oder ist es eine kleine Steckplatine, die man, relativ einfach, selber austauschen kann?
 
Für mich sieht das nach selber tauschbar aus, scheint gesteckt und verschraubt zu sein, allerdings nur anhand des Bildes von vor einem Jahr während einer Reparatur (zweiter von oben ist der USB C):
Anschlüsse Ideapad 5 links.jpg


Falls du selbst wechselst, bitte berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.Stromberg
tobyps schrieb:
Für mich sieht das nach selber tauschbar aus, scheint gesteckt und verschraubt zu sein, allerdings nur anhand des Bildes von vor einem Jahr während einer Reparatur (zweiter von oben ist der USB C):
Anhang anzeigen 1190716

Falls du selbst wechselst, bitte berichten.
Ähm

Ist das nicht die falsche Seite?

Der USB C sitzt doch auf der linken Seite unter dem Anschluss für das "normale" Ladekabel (Rundstecker)
 
Du schraubst die Rückseite auf und guckst dann von unten drauf.

Aber ja, ich war auch erst verwirrt, als ich die Bilder raus gesucht hatte ;)

Hier noch die rechte Seite:
Anschlüsse Ideapad 5 rechts.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.Stromberg
Gibt seit langer Zeit mal wieder ein neues Bios:

Summary of changes
==================
General Information:

E7CN44WW:
BIOS Notification :
1. Fixed
1) N/A
2. Add
1) N/A
3. Modified
1) Enhancement to address security vulnerability LEN-73441.
2) Enhancement to address security vulnerability LEN-66615.
3) Enhancement to address security vulnerability LEN-73442&LEN-73440.

EC Notification:
1. Fixed
1) None.
2. Add
1) None
3. Modified
1) Enhancement to address security vulnerability LEN-73442&LEN-73440&LEN-73441


https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...e05/downloads/driver-list/component?name=BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y und Koboldchen
B.Stromberg schrieb:
Ist der USB C direkt auf der Platine oder ist es eine kleine Steckplatine, die man, relativ einfach, selber austauschen kann?
Nein, der USB-C-Port ist fester bzw. fest eingelöteter Bestandteil des Mainboards. Die auf dem Foto sichtbaren Schrauben dienen nur zur zusätzlichen Stabilisierung. Die Ports auf der anderen Seite sind auf einer eigenen Platine, die Ports auf der Seite mit dem USB-C-Port leider nicht.

Ich weiß, späte Antwort, aber vielleicht noch für jemanden interessant. Ich hab' mich in den letzten Tagen sehr viel in Lenovos Ersatzteilschrank herumgetrieben und alles, was mechanisch nicht miteinander verbunden ist, lässt sich bei Lenovo getrennt bestellen. Bis hin zur einzelnen Schraube.

(... oder, Spoiler, bis hin zum Aluminium-C-Cover, das wir ursprünglich nicht bekommen haben. Dazu vielleicht in den nächsten Tagen mehr. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und B.Stromberg
Moin!
Tja, ist halt alles nur eine Preisfrage.
Trotzdem Danke für die Antwort, hatte bis jetzt nicht weiter am USB C rumgebastelt.
Evtl. dann doch einschicken, 2 Monate habe ich noch Garantie. Wobei ich darauf so gar keinen Bock habe.

Seit dem letzten Windows 10 Update geht übrigens die Radeon Software wieder nicht.
Ein Ändern auf "aktueller Treiber" oder "vorheriger Treiber" belegt sie auch nicht wieder.
Echt zum Kotzen, egal ob das nun an MS oder AMD liegt.
 
E7CN44WW? Wogegen hilft das Bios genau?
 
B.Stromberg schrieb:
Tja, ist halt alles nur eine Preisfrage.
So meinte ich das eigentlich gar nicht, eher im Sinn von: Wenn es mechanisch getrennt ist, wird es bei Lenovo als Bauteil mit Ersatzteilnummer geführt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn es kein separates Ersatzteil dafür gibt, ist es mechanisch fest verbunden.

Austausch des Mainboards macht m.E. auch gar keinen Sinn, allein schon preislich: Wenn es (gelegentlich, wie heute gerade) bei Lenovo direkt bestellbar ist, liegt es bei €270 (4500U/8GB) bzw. €380 (4700U/16GB), bei Teilevermittlern wie IPC-Computer gerne auch darüber.
Ergänzung ()

_Grisu schrieb:
E7CN44WW? Wogegen hilft das Bios genau?
Lt. Changelog behebt es Sicherheitslücken. Konkret welche ist nicht bekannt, Lenovo nennt statt CVE hier nur interne Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Seit dem letzten Windows 10 Update geht übrigens die Radeon Software wieder nicht.
Ein Ändern auf "aktueller Treiber" oder "vorheriger Treiber" belegt sie auch nicht wieder.
Echt zum Kotzen, egal ob das nun an MS oder AMD liegt.
Apropos Treiber. Ich hatte die neuesten Treiber und Radeon Software im Dezember zuletzt getestet und da war das Problem, dass ich den Monitor über die Helligkeitstasten nicht mehr ausschalten konnte, also die letzte Stufe nicht aus sondern nur sehr dunkel war.
Gibt es da irgendeinen Workaround außer wieder auf die älteren von Windows Update bereitgestellten Treiber zu wechseln?
Ich nutze das nämlich ganz gerne...
 
tobyps schrieb:
da war das Problem, dass ich den Monitor über die Helligkeitstasten nicht mehr ausschalten konnte, also die letzte Stufe nicht aus sondern nur sehr dunkel war.
Das ist das Normalverhalten, auf der untersten Stufe sollte der Bildschirm trotzdem noch dunkel an sein.

Wenn du keine Berührungsängste mit AutoHotkey hast: Der Befehl
Code:
SendMessage, 0x112, 0xF170, 2,, Program Manager
natürlich in ein Makro für eine Tastenkombination verpackt, schaltet den Bildschirm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobyps
Zurück
Oben