IdeaPad 5 (15): Technikthread

Moin!
Tja, so langsam muss ich mal wegen der Probleme meines Notebooks in die Pötte kommen, sind noch 2 Monate Garantie.

Habe zur Zeit den Depot-Support, kann jemand sagen, wie lange das Einsenden / Rücksenden dauert im Garantiefall?

Würde es Sinn machen, auf Vor Ort Support upzugraden?

Würden die tatsächlich meinen USB-C Port hier bei mir zu Hause reparieren? (Müsste ja quasi das ganze Board gewechselt werden)
Mein Touchpad ist auch total stumpf und zerschlissen, wäre das überhaupt ein Garantiefall?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Das Board wird gewechselt, falls es nötig ist.
Das machen die natürlich bei dir zu Hause, war bei mir zum Beispiel der Fall.
Ist relativ wenig Aufwand.

Das Touchpad würde ich mal mitmelden. Ich kann nicht beurteilen, ob das als Defekt oder Verschleiß zählt. Aber so können sie drauf gucken bzw. falls du zum VorOrtSupport wechselst, das Teil dabei haben.
Das müsste dann eine neue Oberschale sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte nach ein paar Wochen die Tastatur nicht mehr richtig.

Es kam ein Techniker der das obere Gehäuseteil in dem die Tastatur sitzt ausgetauscht hat, danach war das Problem noch immer da.
Daraufhin wurde ein neues Mainboard bestellt, inkl. allem was darauf verlötet ist (CPU, RAM) und ca. 2-3 Wochen später kam der Techniker wieder und hat das Mainboard getauscht.

Wobei ich aber auch die Garantie auf ein höheres Level gekauft hatte. (waren glaube ich keine 20€ Aufpreis)

Allerdings habe ich direkt nach dem Tausch des Mainboards die Wärmeleitpaste ersetzt, wenn es um sowas geht bin ich penibel. Der Techniker hatte mMn da viel zu viel drauf geschmiert.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Gibts da noch irgendwie, irgendwo Rabatt?
Die bieten mir 36 Monate für 40 EUR an.

Wobei das ja Netto bei mir 14 Monate wären. Wäre ab OK.
Habe kein Bock das Notebook einzuschicken, brauche das eigentlich auch täglich.
 
Ich glaube die Verlängerung habe ich nicht gemacht auf 36 Monate, nur Upgrade auf das höchstmögliche Service-Level.

Kann leider nicht mehr sagen ob das damals eine Aktion war für den Preis.
 
Naja, ob das lohnt?

Summary of changes
==================
General Information:
E7CN45WW:
BIOS Notification :
1. Fixed
1) N/A
2. Add
1) N/A
3. Modified
1) Fine tune security.
2) Fine tune silent installation feature.

EC Notification:
1. Fixed
1) None.
2. Add
1) None
3. Modified
1) Rename.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cap.T
Datei ist fast 7MB größer als die bisherigen Firmware-Updates. Auch wenn das nicht unbedingt was heißen muss.
 
Bei mir auch nicht und unter Windows 11 gibt's eh keine Security. :lol:
 
Moin zusammen,

nachdem mich mein Ideapad 5 nun auch schon fast zwei volle (und tolle!) Jahre begleitet, und ich im idle bei Windows Peaks auf bis zu 85 Grad hatte, war es mal an der Zeit, die Wärmeleitpaste zu erneuern und das Gerät an sich zu entstauben...

Die Demontage ist eigentlich kinderleicht. Torx 5 Schrauben am Gehäuseboden lösen und per "Plektron" die Halte-Nasen lösen und schon hat man Zugang zum Inneren:

1652453264800.png


Immer wieder krass, wieviel Staub sich so im Lüfter sammelt und auch in dem kleinen Kühlkörper. Übrigens braucht man nicht die Schrauben vom Lüfter links lösen, es reichen die vier Schrauben am Heatspreader, um den Teil mit dem DIE-Kühler entfernen zu können... (wusste ich nicht vorab, deshalb fehlen die auf dem Bild unten...)

1652453536005.png



Die Wärmeleitpaste war nach zwei Jahren doch schon ziemlich durch, also alles gereinigt und MX4 drauf.

Fazit:
Die Temperaturen sind wesentlich besser. Meistens betreibe ich das Ideapad im Akkuschonmodus, einfach weils reicht. Wo ich vorher ständige Temp-Sprünge im Idle hatte, ist die Temperatur nun auf ca 40 Grad festgetackert (auch während ich gerade den Artikel hier schreibe). Der Lüfter ist aus oder ich höre ihn nicht.

Hier mal einfach ne Minute HWInfo... (Raumtemperatur gerade 25 Grad...)

1652453907764.png


Bin sehr zufrieden mit den Temps.

Hier nochmal ein Screen mit CinebenchR15-Run mit Profil "Bessere Leistung"

1652454224402.png



vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ist das eine Minute HWInfo oder eine Minute nach dem Einschalten?

Am heißesten Punkt bin ich nämlich bei 70-90°, wobei das Teil schon den halben Tag läuft.

Werde auf jeden Fall mal selbst die WLP erneuern aber wäre auch interessant zu wissen ob deine Werte auch nach längerer Zeit noch so niedrig sind.
 
tobyps schrieb:
Ist das eine Minute HWInfo oder eine Minute nach dem Einschalten?
Das war mindestens nach ner Stunde Video encoding.

Es ist ja immer schwierig bei Notebooks die temps zu vergleichen.
Subjektiv kann ich nur sagen, dass der Lüfter kaum mehr anspringt oder so niedrig läuft, dass ich ihn im Betrieb nicht mehr wahrnehme.


Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobyps
Gefühlt läuft meiner auch häufiger als früher.

Nach einer Stunde sollte die Aufheizphase abgeschlossen sein und du hast ja deine Umgebungstemperatur mit angegeben. Auf der Grundlage kann man gleiche Modelle ja doch ganz gut vergleichen.
 
@tobyps

habs dir hier mal angehängt auf 4 Stunden

1652468905970.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich hab' mittlerweile eine recht umfangreiche "Sanierung" meines Ideapad hinter mir (u.a. hab' ich die Handballenauflage und Unterschale gegen die Alu-Versionen ausgetauscht, wenn Interesse besteht, kann ich da gerne mal einen umfangreicheren Bericht abliefern). Beim Umbau musste natürlich das gesamte Innenleben raus, und damit auch der Kühlkörper vom Prozessor runter. Und ich kann eines mit absoluter Sicherheit sagen:

Wenn ihr's nicht schon gemacht habt, tauscht die Wärmeleitpaste!

Ich weiß nicht, in welchem Zustand sie ausgeliefert wird, aber nach 2 Jahren war sie bei mir knochenfurzwüstentrocken und krümelig, in der Konsistenz eher "Fensterkitt nach 100 Jahren" als "Paste". Ich hab' die Überreste sorgfältig entfernt* und durch zufällig in meiner Schublade befindliche Noctua NT-H1 ersetzt. Seitdem sehe ich wesentlich niedrigere Temperaturen, gerne 5°C weniger als üblich, selbst jetzt im Frühsommer. Und der Lüfter läuft sehr viel seltener an, im Alltag praktisch gar nicht mehr.

*) Tip: Zum Reinigen eignet sich Isopropanol, zur Not auch Glasreiniger, schlimmstenfalls trocken. Aber was ich als Geheimtipp zum Reinigen von Elektronik entdeckt habe: Vergesst Taschentücher oder Küchenkrepp, nehmt ... nicht lachen ... Abschminkpads! Kosten praktisch nix und fusseln nicht, verlieren nicht den Zusammenhalt, reinigen perfekt. Ich wünschte, ich hätte das schon vor Jahren gewusst.

Tip 2: Ein Wera-Torx-T5-Schraubendreher (um die Unterschale zu entfernen) kostet €6,60 im Baumarkt oder bei Amazon und ist jeden Cent wert. Die üblichen Bitsets im Handel sind vielleicht für normalgroße Kreuzschrauben geeignet, aber für die Feinschrauben wie T5 grenzwertig bis unbrauchbar, bestenfalls nudeln sie ab, schlimmstenfalls machen sie die Schrauben kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Kryss
metai schrieb:
Wenn ihr's nicht schon gemacht habt, tauscht die Wärmeleitpaste!

Auch von mir schwere Empfehlung.

metai schrieb:
Ein Wera-Torx-T5-Schraubendreher (um die Unterschale zu entfernen) kostet €6,60 im Baumarkt oder bei Amazon und ist jeden Cent wert.

Ich hab mir vor paar Monaten mal dieses Set gegönnt, da sind auch die richtigen Bits dafür dabei. Und die Bits finde ich sind relativ hochwertig für den Privatgebrauch.

vg Chris
 
Meine WLP wurde wegen einer Reparatur im Januar 21 gewechselt und war noch in Ordnung.
Der Lüfter und die Kühlrippen waren allerdings komplett Staub zugesetzt.
Nach Reinigung und WLP Erneuerung merke ich ebenfalls deutliche Unterschiede.

Falls ihr also hohe Temperaturen habt (meine Tctl war laut HWInfo ohne Last schon bei 80-90°C), auf jeden Fall mal reinigen. Ggf reicht das schon.
Nebenbei stieg die Leistung im CB23 um 800 Punkte, weil die CPU nicht mehr drosselt.

Bzgl Torx Bits kann ich nicht bestätigen, dass passende Bitsätze problematisch wären. Wer einen T5 Bit hat, braucht nichts anderes. Problematisch ist eher, falls man es mit anderen Größen versucht, weil das natürlich auch gehen kann. Dabei können die Schrauben aber ausnudeln.
 
Viele normale Bitsätze gehen aber erst bei T10 oder T15 los, T5 ist schon eher Feinmechanikerwerkzeug.
 
Zurück
Oben