IdeaPad 5 (15): Technikthread

ich hatte leider wieder probleme mit dem laptop. die nächste baustelle ist, dass der cpu kühler zu wenig anpressdruck entwickelt. ich habe nun die 4 schraubenhalter zurückgebogen und versucht die schrauben so gut wie möglich einzudrehen. zudem habe ich einen postit zusammengefaltet und zwischen kühler und gehäuse geklebt, damit mehr druck auf den kühler kommt. läuft bisher sehr gut, der lüfter hat sich noch nicht eingeschalten in den letzten 10 min.
teperaturprobleme erklären das komische hochfahr-verhalten.

zu wenig anpressdruck:
Zwischenablage01.jpg


unprofessionell, aber es funktionier bisher zum druckaufbau auf die cpu.
Zwischenablage03.jpg



temperatur ist gerade bei 39°, die letzte zeit kann ich mich nur an 50-60° erinnern. klarer fall von kühlerproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSFone
Ich hatte das selbe Problem mit dem sich selbst installierenden BIOS. Das pikante war, das alle BIOS Versionen über der 27er bei mir sporadische Bluescreens verursachen.
Zufällig bin ich gestern auf eine Lösung gestolpert, als ich die Windows Benachrichtigung genauer verstanden hatte, da das BIOS als Folge aufgespielt wird "zur fertigen Einrichtung des Gerätes". Habe einfach mal in den Geräte Manager gesehen und eine Firmware mit "Lenovo Firmware 1.45" (oder so ähnlich) gefunden. Diese hatte ich dann im Geräte Manager deaktiviert. Dann ein paar Mal einen Restart getätigt und nach der Einstellung im BIOS, dass ich zurückflashen darf, konnte ich das 27er BIOS aufspielen.
Seitdem läuft er wieder 1A ohne Bluescreens und mit etwas dezenteren Lüfter.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
@Slight87

Ich hab wohl den gleichen Grund wie du auf dem älteren Bios zu bleiben. Hab bei jedem Bios über der 25 bereits immer wiederkehrende Bluescreens.

Hast du die Lenovo Firmware deaktiviert oder deinstalliert? Ich hatte sie sogar gänzlich deinstalliert und nach Backflash kommt trotzdem immer wieder der automatische reflash. Wenn du schreibst du hast sie deaktiviert, dann überlege ich gerade die FW wieder zu installieren um sie dann zu deaktivieren (so verrückt das auch klingen mag).
 
@DSFone

Ursprünglich war mein Plan, auf "älteren Treiber zurückwechseln", jedoch war diese Option ausgegraut. Wenn du das Gerät deinstallierst, dann erkennt er ggf. dies bei jedem hochfahren als neues Gerät und er sucht sich dann wieder seine "Treiber". Dann habe ich nur die Firmware Lenovo 1.45 deaktiviert, nachdem ich das aktuellste BIOS darauf hatte.
Direkt danach habe ich ein paar mal den Rechner heruntergefahren und gestartet (nicht das irgendwelche Aktualisierungen in der Warteschleife noch hängen) und im Anschluss die Firmware lediglich deaktiviert.
Danach nochmals ein paar mal zur Sicherheit heruntergefahren und neu gestartet.
Schlussendlich konnte ich auf das 27er BIOS zurückflashen und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr wie oben bereits beschrieben.

Ich habe weder irgendwelche Windows Updateeinstellung noch sonstwas verändert. Lenovo Vantage ist bei mir nur noch über die Taskleiste bedienbar. Das Control Panel mit den weiteren Einstellungen hatte ich vorher deinstalliert, da ich dachte Vantage würde die automatische BIOS aktualisierung initiieren, was jedoch nicht der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSFone
Bei mir verstellt sich gerade auf meinem Laptop die Uhrzeit seit gestern.
Automatischer Sync über Zeitserver von Windows scheint in der Firma von der Firewall geblockt zu werden (über Hotspot vom Handy ging es nämlich.

Auch die Zeit im Bios ist verstellt, heute morgen passte es noch beim Einschalten, später war es wieder verstellt. Die Uhr ging um ca. 30 Minuten nach. Habe es im Bios korrigiert, war erstmal gut und seit eben ist es wieder verstellt.
Aktuell ist es 11:08 Uhr und auf dem Laptop 10:31 Uhr.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
(habe aktiv kein Update oder so installiert und auch Windows hat zumindest keine Meldung über Updates angezeigt)

PS: Es ist Windows 10 installiert.
 
Verstellt sich die Uhr im Betrieb oder während das Notebook aus (Standby/Ruhezustand/Ausgeschaltet) ist?
 
Mhhh, müsste ich mal genau nachsehen wie sich der Laptop verhält wenn ich ihn mal eine Zeit nicht benutze.

An und für sich ist er eingeschaltet. Heute hatte er eigentlich nur den Bildschirm abgeschaltet bei längerer Inaktivität, aber ist nicht in den Standby- oder Energiespar-Modus gewechselt.
Wobei ich den Laptop manchmal sperre während der Arbeit weil ich den auch privat nutze.
Ergänzung ()

Gerade mal zu Hause die Uhrzeit synchronisiert. Hat sofort funktioniert und bin anschließend direkt ins Bios, da passte dann die Uhrzeit auch wieder. Aktuell ist der Laptop heruntergefahren.

Werde mal schauen ob es heute Abend bzw. morgen früh noch passt oder wieder verstellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Gestern Abend und heute Morgen bin ich jeweils direkt ins Bios gebootet und die Uhrzeit war weiterhin korrekt.
Ergänzung ()

Und jetzt passt es wieder nicht.

Um 7:46 Uhr zeigt der Laptop jetzt 7:26 Uhr an.
Der Laptop lief jetzt seit ca. 6:40 Uhr durchgängig. Kein Standyby, Energiesparen oder Sperrbildschirm.
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, spontan hätte ich da keine Idee.

Du könntest mal die Synchronisierung deaktivieren um zu sehen, ob es ein lokales Problem ist oder irgendwas mit den Zeitservern hakt.

Ich hatte bei meinem mal das Problem, dass augeschaltet nachging, auf Garantie wurde dort das Mainboard getauscht.
 
das problem habe ich auch mit der uhrzeit. denke an ein hardwareproblem. die batterie ist es nicht.

habe mir dagegen das tool geholt: Network Time Synchronizer
 
Aber müsstes es als Hardwareproblem dann nicht auch im Standby usw. die Zeit verstellen?
 
tobyps schrieb:
Du könntest mal die Synchronisierung deaktivieren um zu sehen, ob es ein lokales Problem ist oder irgendwas mit den Zeitservern hakt.
Du meinst im Uhr-Menü "Uhrzeit automatisch festlegen" zu deaktivieren?

Habe ich heute mal gemacht, leider keine Änderung. Irgendwann hat die Uhrzeit sich wieder verstellt.
 
du könntest auch mal was zwischen gehäuse und cpu kühler legen, damit ein bisschen mehr druck entsteht und testen ob das hilft.
 
Wirklich erklären kann ich es mir nicht, aber ich habe immer mehr den Verdacht es passiert zu einer gewissen Zeit. Stunde ist gefühlt eher unwichtig, sondern es passiert um ~ XX:40 bis XX:45 Uhr.

Um 14:41 passte die Uhrzeit nämlich noch, etwa 5-6 Minuten später stand sie dann plötzlich auf 14:36 Uhr.
Sprich, die Uhrzeit springt sogar aktiv zurück und wird nicht wie ich vorher dachte einfach langsamer und dadurch verzögert.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe gleich Feierabend, aber in den letzten 20 Minuten ist der Zeitunterschied gleich geblieben. Also wird der Unterschied nicht größer im laufenden Betrieb in dem pro Minute dann x Sekunden hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nächstes Update.
Ich habe die Uhrzeit mal extra groß eingeblendet, so dass man auch die Sekunden sieht.

Um/nach 14:41:01 Uhr ist die Uhrzeit umgesprungen auf 14:24:59 Uhr.
WTF?! :confused_alt:
 
Hast du mal ins Ereignislog geschaut, ob da irgendwelche Auffälligkeiten zu den Zeiten sind?
 
Nein, mache ich später oder morgen mal.
 
OK, unter System in der Ereignisanzeige wurde das jetzt angezeigt:

Die Systemzeit wurde von ‎2022‎-‎08‎-‎31T05:39:20.115293400Z in ‎2022‎-‎08‎-‎31T05:18:50.500000000Z geändert.

Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.
Prozess: '' (PID 4).

2022-08-31 07_24_38-Ereignisanzeige.jpg


PS: Ich werde später mal ins BIOS gehen und die Zeit dort wieder korrigieren und schauen ob um ~XX:40 sich die Zeit dort auch von alleine umstellt.
 
Das sollte ein Hardwaredefekt sein.

Der interne Zeitgeber hat einen weg und immer wenn das Notebook mit dem statt mit einem Zeitserver im Web synchronisiert verstellt sich das.

Wenn du noch Garantie hast, melden und reparieren lassen.

Solang es das einzige Problem ist, müsste auch ein Workaround gehen. Als ich ein ähnliches Problem hatte (Notebook schaltete sich aber auch nicht richtig ein/aus), habe ich da einen eine Aufgabe angelegt, die die Zeit immer korrigiert hat.
Leider scheine ich den nicht mehr zu haben und kann dir daher nicht sagen, was ich eingestellt habe.
Aber als Trigger müsste ich das Ereignis genommen haben, dass die Zeit verstellt und als Aktion dann einfach eine Synchronisation mit einem Zeitserver.

In der Praxis hat das ganz gut funktioniert, danach hatte ich keine Fehler mehr wegen verstellter Zeit.
 
Zurück
Oben