IdeaPad 5 (15): Technikthread

henfri schrieb:
...
Ich habe das Bios aktualisiert und einige der Tests oben wiederholt.
Ich komme damit nicht annähernd auf die Ergebnisse wie vorher - egal was ich mache, ich komme nicht über 3000 Punkte. Habt ihr das gleiche Problem?

Es fällt auf, dass die CPU Package Power nicht mehr über 20W geht. Vorher hatte ich kurzzeitig bist zu 30W.

LeerZeichen schrieb:
Aber dass er selbst bei über 100 Grad nicht angeht und stattdessen lieber throttelt hast du nicht, oder?

Also ich habe es eben mal getestet (natürlich mit dem neuen BIOS) und kann dein Problem nicht bestätigen. Die Package Power geht auch über 20W je nach Lenovo Profil. Der AMD Power Slider ist auf "Optimale Leistung" eingestellt / Windows 10 Build 1909.

Intelligent Cooling: Kurz 30W und dauerhaft 20W - 3101 Punkte
Energiesparen: Kurz 20W und dauerhaft 15W - 2794 Punkte
Höchstleistung: Kurz 42W und dauerhaft ca. 37,4W - 3513 Punkte / 2. Durchlauf: 3751 Punkte.

Glaube im 1. Durchlauf ist der Lüfter sehr spät angesprungen, obwohl die Temperatur schon bei 101 Grad war. Ich wollte schon abbrechen, weil ich dachte, dass etwas kaputt war. Daher arbeitete die CPU wohl gedrosselt, bis die Lüfter an waren. Während die Lüfter an waren, habe ich aber direkt den zweiten Durchlauf gestartet.

Der Lüfter reagiert sehr träge. Aber naja wer die Diskussion hier wegen dem Lüfter verfolgt hat, wird feststellen: Lenovo kann es niemandem hier recht machen. Entweder ist der Lüfter zu aggressiv und jetzt ist der etwas zu locker eingestellt. Ich finde es aber jetzt besser als vorher.

Das Vantage-Profil Höchstleistung kann ich aber nicht empfehlen, wenn ihr dauerhaft Leistung wollt. Wenn doch, holt euch ein ordentliches Gerät, dass auch für solche Lasten ausgelegt ist. Bei dem Consumerding hier rechne ich damit, dass in relativ kurzer Zeit ansonsten was kaputt geht.

Hier eine Tabelle, die ich woanders mal gepostet habe:

Anmerkung 2020-07-04 112337.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri
Wertzius schrieb:
Da geht nix kaputt. Um die 40W sind beherrschbar und nichts besonderes.

Leider oder zum Glück habe ich noch keine kaputten CPUs erlebt. Kann mir aber vorstellen, dass langfristig solche hohen Temperatur nicht nur die Lebensdauer der CPU sondern auch in so einem kompakten Gehäuse andere Bauteile des Notebooks reduziert.

Oder wie ist da deine Erfahrung?
 
Ich habe eine Frage zum 14" Ideapad. Ich habe keinen extra Thread dazu gesehen und es posten auch hier immer wieder Leute dazu, darum mache ich das auch. Oder waere ein eigener Thread besser?

Wie viel Akku sollte der so im Standby verbrauchen? Bei mir waren es jetzt in ca. einer halben Stunde 4 Prozent. Sollte das nicht fast nichts sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeerZeichen Bei mir schaltet der Lüfter im ersten Benchmarkrun auch erst spät zu, wie von NguyenV3 beschrieben, d.h. er funktioniert bei mir.(getestet: Intelligente Kühlung)
edit:
Ich habe 2 Cinebench Runs mit Afterburner aufgenommen:
afterburnerruns2.png

Man sieht, dass bei der Markierung der Lüfter aktiviert wird und so die Temperatur unter 75°C bleibt.
Die Spikes auf 4.3GHz sind nur im Idle, unter Last auf allen Kernen bleibt der Takt unter 2.4GHz.
Die CPU Package Power bleibt im 'Intelligente Kühlung' Modus mit kurzen Überschwingern auf 19W am Anfang bei 15W.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Lüfterdrehzahl zu protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Leider oder zum Glück habe ich noch keine kaputten CPUs erlebt. Kann mir aber vorstellen, dass langfristig solche hohen Temperatur nicht nur die Lebensdauer der CPU sondern auch in so einem kompakten Gehäuse andere Bauteile des Notebooks reduziert.

Oder wie ist da deine Erfahrung?

Die Teile sind so gewählt, dass die das aushalten. Im Auto macht sich auch niemand Sorgen um die ganzen Vibrationen, die Hitze und den Dreck. Natürlich geht mal was kaputt aber das ist alles ein theoretisches Problem. Sinkt die Lebensdauer bei hohen Temperaturen. Ja. Spielt es eine Rolle ob das Ding in 15 statt in 20 Jahren hin ist? Nein.
 
Wertzius schrieb:
...
ist alles ein theoretisches Problem...
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, halten durchschnittliche Notebooks rund 5-10 Jahre. Eine Erhöhung der Temperatur um 10 Grad Celsius reduziert diese Lebensdauer schon auf 2,5-5 Jahre, weitere 10 Grad...🤔
 
Mal eine Frage zur AMD Adrenalin 2020 Treibersoftware. Da heute eine Aktualisierung dieser vorgenommen werden musste, ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass in den Adrenalin-Einstellungen kein "Streaming"-Tab vorhanden ist. Dadurch kann ich die AMD-Link Funktion zu meinem TV (über Fire TV Stick) nicht nutzen. (Fehlermeldung: "...konnte keine ReLive Installation finden")
Deshalb die Frage in die Runde: Hat irgend jemand von euch den "Streaming"-Reiter in seiner Adrenalin-Software? Ich habe das Ideapad mit Ryzen 7 4800U und 16 GB Arbeitsspeicher.
 
Nuon schrieb:
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, halten durchschnittliche Notebooks rund 5-10 Jahre. Eine Erhöhung der Temperatur um 10 Grad Celsius reduziert diese Lebensdauer schon auf 2,5-5 Jahre, weitere 10 Grad...🤔
Hui, für diese Statistik hätte ich jetzt wirklich gerne eine Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidt91 und andre0005
Logisch, dass das Notebook weniger Jahre schafft, wenn es andauern am Limit (90°+) läuft.
Gerade der Akku wird sich so deutlich früher verabschieden. Aber sollten das die Anforderungen an das Notebook sein, ist man hier sowieso falsch. 10° mehr oder weniger sind irrelevant. Das Notebook drosselt einfach runter, wenns zu viel wird. Die Teile, welche sich in der Regel als erstes verabschieden (Akku, SSD) sind glücklicherweise leicht zu tauschen.
 
Eine neue Episode von: Vielleicht hilft ja jemandem, was ich für mich gemacht habe.

Ich für meinen Teil habe absolut keinen Nutzen für die Medien-Tasten in der oberen rechten Ecke des Keyboards. Viel lieber hätte ich hier Tasten für Pos1/Ende/Bild-auf und Bild-ab, so wie es z.B. ein HP ProBook hat (das hilft vor allem auch, weil man auf unserer Tastatur ansonsten zwei Tasten, Fn+Cursor, für Bild-auf/ab verwenden muss, was beim Markieren von Text mit Shift zum gleichzeitigen Drücken von drei Tasten führt):

1594137720364.png


Über das Tool "SharpKeys" lassen sich die Tasten wunderbar in diese Belegungen bringen. "Sharpkeys" erzeugt hierbei nur einen Registry-Eintrag, den ich beigelegt habe. Nach einem Ab- und Anmelden des Benutzers (oder einem Reboot) steht dann die entsprechende Tastenbelegung zur Verfügung. Nach 15 Minuten Eingewöhnungszeit erwische ich die entsprechenden Tasten jetzt auch blind.
 

Anhänge

  • Ideapad15ARE05_replace_media_with_positional_keys.zip
    423 Bytes · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri, br0nko und JonaHH
metai schrieb:
Hui, für diese Statistik hätte ich jetzt wirklich gerne eine Quelle.
Die 5-10 Jahre waren eine Schätzung von mir ausgehend von Defektberichten, die ich so mitgekriegt habe. Aber das war doch viel zu großzügig geschätzt.
Statista gibt für Notebooks 2009 eine Lebensdauer von 29 Monaten an, für robuste Notebooks 42 Monate.(Quelle)
Eine aktuellere Statistik habe ich leider nicht gefunden.
Die Halbierung der Lebensdauer bei 10°C Temperatursteigerung ist eine bekannte Regel, z.B. hier.
 
Moin!
Hatte nun die Nacht das Notebook offen und die WLP gewechselt.
Bin jetzt auf Noctua NTH2.
Punktuell, ca. Erbsengroß in die Mitte.

Beim täglichen Gebrauch, also nichts großartig prozessorlastiges wie Firefox und Outlook sehe ich keine großen Unterschiede zur original Paste... Das Ganze bewegt sich zwischen 40 - 44 Grad.
Nun hatte ich nochmal Cinebench im Hochleistungsmodus laufen lassen und war im Peak bei 86 Grad...
Habe von vorher nur keine Temperaturen mehr im Kopf...
Ist das nun wesentlich besser?
Habe einen 4600er.....
 
Ich habe gestern den Support angerufen und lasse ihn nun einschicken. Mir kommt das sehr spanisch vor. Ich habe wirklich viel versucht, konnte den Lüfter aber nicht einmal zum Laufen bringen egal wie viel Last und Temperatur. Auch die BIOS Energieeinstellungen bewirken nichts. Sollen die sich erstmal anschauen. Dafür ist das Gerät dann doch zu teuer, dass ich selber dran bastel.

Aber danke für all eure Tipps :)
 
Nuon schrieb:
Statista gibt für Notebooks 2009 eine Lebensdauer von 29 Monaten an
Die Statistik ist über die Lebensdauer in Unternehmen. Die hat nur wenig mit einer Ausfallsquote zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Zeitraum, in dem aus wirtschaftlichen Gründen Geräte ersetzt werden (d.h. aus der Bilanz ausscheiden oder dem Leasinggeber zurückgegeben werden).

Die Halbierung der Lebensdauer bei 10°C Temperatursteigerung ist eine bekannte Regel, z.B. hier.
Abgesehen davon, dass das eine relativ seltsame Werbeseite für einen Reinigungsdienst ist: Das Diagramm spricht nicht von der "Halbierung der Lebensdauer", sondern von der "Verdoppelung der Ausfallsquote." Das ist nicht dasselbe. Und weiters spricht es von der Umgebungstemperatur, in der Serverschränke stehen, nicht von der CPU-Temperatur in Notebooks. Auch das ist nicht vergleichbar. (Und, nix für ungut, ein Rechenzentrum, in dem die Temperaturunterschiede 10°C betragen, heißt nicht "Rechenzentrum", sondern "ungeheizte Kneipentoilette.")

Aber das ist alles irrelevant, denn die wichtigste Quelle ...
Die 5-10 Jahre waren eine Schätzung von mir
... ist dein Kaffeesatz mit einer Varianz von einem halben Jahrzehnt.

Edith: Okay, das war vielleicht zu harsch. Aber "5 bis 10 Jahre" sind doch ohnehin die Lebensdauer eines jeden Computers, ob er am Ende dann kaputt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005
Bei mir ist gerade aus heiterem Himmel Bluetooth ausgefallen!
Mitten beim arbeiten (Home-Office) geht plötzlich die Bluetooth-Maus nicht mehr.

  • Im Windows-Benachrichtigungscenter ist kein Bluetooth-Schalter mehr zu sehen
  • In den Systemeinstellungen lässt sich Bluetooth nicht mehr aktivieren
  • Im Geräte-Manager ist kein Bluetooth-Gerät mehr vorhanden. Stattdessen "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)"

Es sind im Hintergrund keine Windows-Updates installiert worden! Auch mehrere Neustarts brachten keine Besserung.

Hat einer ne Idee, was da los ist?!
Hab den Laptop jetzt seit knapp 2 Monaten und bislang nie Probleme gehabt bei täglich mehrstündiger Nutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
lockesn schrieb:
Bei mir ist gerade aus heiterem Himmel Bluetooth ausgefallen!
Mitten beim arbeiten (Home-Office) geht plötzlich die Bluetooth-Maus nicht mehr.
...
Hat einer ne Idee, was da los ist?!
...

1. Funktioniert die Bluetooth Maus an einem anderen Rechner?
2. Alle Bluetooth-Treiber im Geräte-Manager entfernen und neustarten; dann den hier installieren (wenn du auch den Intel AX200 Chip hast): https://downloadcenter.intel.com/de/product/189347 und nochmal neustarten. Klappt es dann?
 
NguyenV3 schrieb:
1. Funktioniert die Bluetooth Maus an einem anderen Rechner?
2. Alle Bluetooth-Treiber im Geräte-Manager entfernen und neustarten; dann den hier installieren (wenn du auch den Intel AX200 Chip hast): https://downloadcenter.intel.com/de/product/189347 und nochmal neustarten. Klappt es dann?
Die Bluetooth-Maus funktioniert an meinem Handy, jupp...
Es existieren überhaupt keine Bluetooth-Treiber mehr im Gerätemanager!
Den Intel-Treiber hab ich bereits installiert.
Mehrere Neustarts hab ich wie gesagt auch schon gemacht...
Sämtliche Bluetooth-Einstellungen sind auf dem Rechner überhaupt nicht mehr existent, so als hätte der Rechner gar kein Bluetooth-Modul verbaut...
 
lockesn schrieb:
Die Bluetooth-Maus funktioniert an meinem Handy, jupp...
Es existieren überhaupt keine Bluetooth-Treiber mehr im Gerätemanager!
Den Intel-Treiber hab ich bereits installiert.
Mehrere Neustarts hab ich wie gesagt auch schon gemacht...
Sämtliche Bluetooth-Einstellungen sind auf dem Rechner überhaupt nicht mehr existent, so als hätte der Rechner gar kein Bluetooth-Modul verbaut...

Hm... da hilft vielleicht noch irgendeine Live-Distribution von einem Stick aus zu starten. Dort dann testen, ob es mit der Maus klappt. Zumindest schließen wir dadurch aus, dass das OS eventuell etwas damit zu tun hat.
 
Zurück
Oben