Ideapad 5 und Dockingstation?!

krist222

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Lenovo Ideapad 5 Dockingstation u. 2 Bildschirme

Hallo zusammen,

für Bürotätigkeiten/planerische Tätigkeiten, möchte ich mein Büro aufrüsten.

Ich nutze ein Lenovo Ideapad 5 14ITL05 und möchte zwei Bildschirme anschließen.
Folgende Bildschirme habe ich trotz absoluter Unkenntnis bzgl. techn. Merkmale etc. herausgesucht:
Entweder Variante 1: ThinkVision T27q-20 27" QHD-Monitor
oder
Variante 2: Lenovo L27q-38 | 27" WQHD Monitor
(ausgesucht anhand grober Vergleiche und nach Preis...)

Da mein ideapad nur einen hdmi-Anschluss hat, vermute ich, dass ich eine Dockinstation benötige.

Meine konkrete Frage lautet:
Welche Dockingstation benötige ich und wie kann ich alles so anschließen, dass das ideapad während der Arbeit auch geladen wird?
Habe leider schon viermal mit dem Lenovo-Support telefoniert, -die kennen sich tatsächlich selber nicht aus.

Hintergrundinfo:
In ca. ein- bis zwei Jahren soll ein Thinkpad her. Mit dem soll die Dockingstation und natürlich die Bildschirme auch kompatibel sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Christian
 
Ich vermute das du die meisten USB -C Dockingstations verwenden kannst. Zumindest macht mein Firmennotebook an unterschiedlichen Stationen keine Probleme und auch mein Thinkpad T480 kann ich an verschiedene (auch Fremde) Stationen betreiben ohne größere Einschränkungen.
 
Willkommen im Forum,

ganz einfach: in der Lenovo Denke sind nur Thinkpads dockingfähig. Das ist das was alle Support Dokumente sagen, also sagt auch der Support Mensch auch nichts anders.

Grundsätzlich hat das Ideapad aber einen USB-C Port der Displayport Ausgabe und Stromversorgung kann.
Es ist also grundsätzlich dockingfähig. Erweiterte Dockingfähigkeiten, wie z.b. einen geschlossenen Laptop mittels Power Taste des Docks zu starten kann das Ideapad aber nicht, das geh dann tatsächlich nur mit den Thinkpads.

2x QHD sollte der USB-C Port schaffen
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_5_14ITL05/IdeaPad_5_14ITL05_Spec.PDF
@Ray519 korrekt?

Da du die Monitore auch erst kaufen möchtest, kannst du auch gleich Monitore mit integrierter Dock Funktion kaufen und brauchst kein separates Docking.

Heißt, Laptop hängt mit USB-C an Monitor 1, bekommt darüber auch seinen Strom, Bildsignale und sonstige Daten fließen auch darüber. Monitor 2 hängt an Monitor 1, alle USB Peripherie hängt an Monitor 1.

z.b. innerhalb der Lenovowelt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Lenovo~11939_27~11967_DisplayPort-Out~11967_xUSBCmDP~11975_Gb+LAN~14591_25601440~14816_90
Leider hat Lenovo keine 100% baugleichen Monitore mit 1x Dock und 1x ohne Dock. So dass man unnötigerweise 2 die gleichen mit Dock Funktion oder 2 unterschiedliche Monitore kaufen müsste.

oder ganz allgemein:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11967_DisplayPort-Out~11967_xUSBCmDP~11975_Gb+LAN~14591_25601440~14816_90

Wobei ich bei Monitoren Dell eher vertraue als Lenovo und Dell bei gleichartigen Monitoren auch getrennte Versionen mit Dock und ohne Dock baut.
So dass ich auf
https://geizhals.de/dell-p2723de-210-bdeh-a2691436.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/dell-p2723d-210-bddx-a2691460.html
oder

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722d-210-ayuk-a2508757.html
gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war Species schneller.

+1 für Monitor mit Daisychain + Power delivery. Wenn du dir sicher bist, dass es bei reinen Officegeräten ohne dedizierte Grafikkarte bleibt (dafür reicht PD meist eh nicht, da Notebooks hier meist ab 135W anfangen) kann man den Filter ggf auch auf 65W runtersetzen, der vergrößert die Auswahl nochmal. Selbiges gilt wenn man auf LAN verzichten kann.
 
species_0001 schrieb:
Jaaaaaa. Wobei das nur sicher ist, wenn man kein USB3 auf dem Kabel nutzt. (oder einen schlichten USB-C-DP Adapter)
(Evtl, nur HBR2. Lenovo variiert willkürlich, ob, wenn sie nur 4K60 angeben, das heißt, der Port ist auf HBR2 gedrosselt oder ob das heißt, der Autor war zu unfähig, die 5K60, 8K30 oder 8K60 aufzuschreiben, die Lenovo bei anderen Modellen, mit genauso fähigen iGPUs angibt. Bei AMD haben sie lange nur 4k60 trotz HBR3 geschrieben, weil AMD in ihren iGPU Specs kein 8K60 garantiert hat. Intel tut es aber, weshalb dort eigentlich eine der höheren Zahlen stehen sollte, wenn der Port nicht gedrosselt ist)
Da Ideapad, würde ich vom schlechteren Fall, einem gedrosselten Ausgang ausgehen. Und dann würde die Mehrheit der DP Alt mode Docks mit nur einem halben DP nur bis 1x WQHD kommen. Wobei DSC da wieder einiges retten kann. Aber da habe ich noch nicht viel getestet und Lenovo gibt das dann auch nicht so offiziell an. Es sollte keinen Grund geben DSC zu killen. Aber wenn der Port schon gedrosselt wird, kann man nichts garantieren.

Ein Grund mehr, Monitore mit USB-C Support zu wählen. Die guten haben OSD-Optionen um zwischen vollem DP mit nur USB2 oder halbem DP dafür aber USB3 zu wählen (jeweils im Manual zu checken). Ansonsten müsste man erstmal mit diversen Docks und Monitoren versuchen herauszufinden, was der Port tatsächlich bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Vielen Dank für die guten und vor allem auch schnellen Antworten!

Ich werde wohl zwei Bildschirme mit Dockingfunktion kaufen. Hierzu hätte ich noch zwei Fragen:
species_0001 schrieb:
Heißt, Laptop hängt mit USB-C an Monitor 1, bekommt darüber auch seinen Strom, Bildsignale und sonstige Daten fließen auch darüber. Monitor 2 hängt an Monitor 1, alle USB Peripherie hängt an Monitor 1.
Der Laptop bekommt Strom über den USB-C, bzw. das Netzteil von Bildschirm Nr. 1?

Der Bildschirm zwei bekommt ebenso Strom von Bildschirm 1, oder hat der ein extra Netzteil?

Danke & Gruß
 
Ja insofern der 1 Monitor genug Strom über Power Delivery liefern kann (wie oben geschrieben bei Office Notebooks meist 65 Watt) läuft alles über das USB-C Kabel das vom Monitor kommt.

Der 2te Montior braucht aber sein eigenes Stromkabel, schon allein weil Daisychain bei den meisten Monitoren über DisplayPort läuft was keine Strom überträgt.
 
Woher weiss ich, wie viel Watt die Bildschirme "liefern"? Sorry, möchte die Sache nicht unnötig kompliziert machen, aber ich bin ein Laie...
 
Das ist bei Monitoren immer angegeben, wenn wieviel sie über USB-C liefern können wenn sie es können.
Den Geizhals Filter den ich oben gesetzt hatte, ahtte ich großzügig auf 90W gesetzt. Also alle Monitore in der Liste sollten genug für dein ideapad liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krist222
Steht bei Geizhals in der Regel dabei. Alternativ da wo immer im Spezifikationen findet: im Datenblatt/auf der Seite des Herstellers.

Es macht in dem Zusammenhang auch Sinn vorher zu prüfen wieviel Watt denn auf dem Netzteil des Notebook stehen. Sicher ist sicher.
 

Welche der hier aufgeführten Angaben ist dann die jeweilige Welche?​

Lenovo ThinkVision P27h-20, 27"​

61E9GAT6EU
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
5.0 / 1 Bewertung

Info beim Hersteller
Diagonale27"/68.6cm
Auflösung2560x1440, 16:9, 109ppi
Helligkeit350cd/m²
Kontrast1.000:1 (statisch), 3.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit4ms (GtG), keine Angabe (MPRT)
Blickwinkel178°/178°
PanelIPS
Formgerade (flat)
Beschichtungmatt (non-glare)
HintergrundbeleuchtungWhite-LED, flicker-free, Blaulichtfilter
HDRN/A
Farbtiefe8bit (16.7 Mio. Farben)
FRCunbekannt
Farbraum99% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 85% (DCI-P3), 99% (REC 709), keine Angabe (REC 2020)
Bildwiederholfrequenz60Hz
Variable SynchronisierungN/A
Signalfrequenz30-90kHz (horizontal), 50-75Hz (vertikal)
Anschlüsse1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (shared), 1x DisplayPort-Out 1.2 (Daisy Chain)
Weitere Anschlüsse1x Gb LAN (RJ-45)
USB-Hub Out4x USB-A 3.0
USB-Hub In1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (shared)
AudioLautsprecher (2x 1W), 1x Line-Out
Ergonomie135mm (höhenverstellbar), 90° (Pivot), ±45° (drehbar), +35°/-5° (neigbar), keine Angabe (Schräglage)
Farbeschwarz (Displayrahmen), schwarz (untere Blende), schwarz (Standfuß), schwarz (Rückseite)
VESA100x100 (belegt)
Leistungsaufnahme150W (maximal), 27W (typisch), keine Angabe (Energielabel alt A+++ bis G), 0.5W (Standby)
Energieeffizienzklasse SDR (A bis G)F
Energieverbrauch SDR24kWh/1000h
StromversorgungAC-In (internes Netzteil)
Anwendungstationär
Screen-to-Body-Ratio92.5% (berechnet)
Abmessungen (BxHxT)614x441x208mm (mit Standfuß), 614x354x47mm (ohne Standfuß)
Gewicht7.35kg (mit Standfuß), 4.87kg (ohne Standfuß)
BesonderheitenSlim Bezel, EPEAT Silver, USB-C Power Delivery (90W), mechanische Tasten, Sicherheitsschloss (Kensington)
Herstellergarantiedrei Jahre
USB-SchreibweiseLink
Letztes Preisupdate18.10.2023, 21:35
Gelistet seit22.07.2020, 14:25
 
OK, danke. Also passt das, oder was hat es mit den 135W wie von Corsa222 angesprochen auf sich?
 
Es kommt eben auf die genaue Konfiguration deines Ideapads an wieviel es verbaucht.
Es gibt auch Versionen die 135W brauchen, dann reicht so eine Monitor Stromversorgung nicht.

Aber @corsa222 hat ja auch empfohlen einfach mal zu schauen, welches Netzteil bei deinem Ideapad dabei ist, dann ist ja einfach zu schlussfolgern was gebraucht wird. ;)
 
Das habe ich überlesen. Hab nun nachgeschaut. Es ist ein 65W Netzteil dran...
 
Notebooks brauchen unterschiedlich viel Leistung. Wie mehrfach erwähnt bewegen sich sich Officenotebooks in der Regel bei 45-65 Watt. Notebooks mit dedizierter Grafikkarte (Creator/Gaming) fangen meist bei 135 Watt an und gehen auch mal über 270 Watt. Da ist es dann in der Regel nichts mit Power Delivery über den Monitor da hier meist bei 100 Watt schluss ist.

Das Power Delivery des Monitors sollte mindestens soviel Watt haben wie das Netzteil des Notebooks. Wenn der Monitor weniger liefert bekommt man meist beim start eine Meldung, dass das Netzteil nicht ausreicht und man zwar arbeiten kann aber unter Volllast trotz Ladegeräts der Akku entladen wird. Manche Notebooks könnten auch generell den Netzbetrieb verweigern wenn die Leistung des Netzteils nicht passt.

Edit: 65 Watt wie vermutet bei einem Officegerät. Damit wäre bei dem geposteten ThinkVision alles save.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
corsa222 schrieb:
Notebooks brauchen unterschiedlich viel Leistung. Wie mehrfach erwähnt bewegen sich sich Officenotebooks in der Regel bei 45-65 Watt. Notebooks mit dedizierter Grafikkarte (Creator/Gaming) fangen meist bei 135 Watt an und gehen auch mal über 270 Watt. Da ist es dann in der Regel nichts mit Power Delivery über den Monitor da hier meist bei 100 Watt schluss ist.

Das Power Delivery des Monitors sollte mindestens soviel Watt haben wie das Netzteil des Notebooks. Wenn der Monitor weniger liefert bekommt man meist beim start eine Meldung, dass das Netzteil nicht ausreicht und man zwar arbeiten kann aber unter Volllast trotz Ladegeräts der Akku entladen wird. Manche Notebooks könnten auch generell den Netzbetrieb verweigern wenn die Leistung des Netzteils nicht passt.

Edit: 65 Watt wie vermutet bei einem Officegerät. Damit wäre bei dem geposteten ThinkVision alles save.
So, jetzt hab ichs auch verstanden. Danke für die Hilfe, "wie mehrfach erwähnt" bin ich Laie und was PC´s etc. anbelangt nicht besonders bewandert ...
Ergänzung ()

Also nochmals vielen Dank an alle die Ihr mir hier weitergeholfen habt. Werde mir voraussichtlich den

ThinkVision T27h-2L 27" QHD-USB-C-Monitor​

kaufen, bzw. zwei davon. Muss das bei dem Preis nochmals etwas überdenken. Hatte gehofft ich finde einen Bildschirm um die 250,- €/Stck. aber das liegt sicher an der Dockingfunktion... Vielleicht vergleiche ich diesen Monitor nochmals ohne Dockingfunktion + separate Dockingstation,... vielleicht komme ich da in Summe günstiger weg...

Wie gesagt, danke nochmals und wenn ich wieder mal eine Frage habe, wende ich mich wieder gerne an Euch, bzw. dieses Forum. Grüße Christian
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
65W Originalnetzteil... dann ist mit einem 90W Powerdelivery Monitor alles in Ordnung.
krist222 schrieb:
So, jetzt hab ichs auch verstanden. Danke für die Hilfe, "wie mehrfach erwähnt" bin ich Laie und was PC´s etc. anbelangt nicht besonders bewandert ...
Ergänzung ()

Also nochmals vielen Dank an alle die Ihr mir hier weitergeholfen habt. Werde mir voraussichtlich den

ThinkVision T27h-2L 27" QHD-USB-C-Monitor​

kaufen, bzw. zwei davon. Muss das bei dem Preis nochmals etwas überdenken. Hatte gehofft ich finde einen Bildschirm um die 250,- €/Stck. aber das liegt sicher an der Dockingfunktion... Vielleicht vergleiche ich diesen Monitor nochmals ohne Dockingfunktion + separate Dockingstation,... vielleicht komme ich da in Summe günstiger weg...

Wie gesagt, danke nochmals und wenn ich wieder mal eine Frage habe, wende ich mich wieder gerne an Euch, bzw. dieses Forum. Grüße Christian
Dies Monitor hat übrigens nur 75W powerdelivery...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2 Monitor kann ja auch ein ganz normaler sein ohne den ganzen Schnickschnack. Es ist halt nur optisch und zum arbeiten schöner wenn man 2x genau den gleichen hat.

Bzw. gibt es ja auch günstiger Modelle zb. von Samsung.
 
Zurück
Oben