Idee: Goldwärmeleitpad

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Mir ist da schon seit längerer Zeit eine Idee eingefallen, habe aber keinen Plan, wie realistisch das ist. Man stelle sich ein Wärmeleitpad vor, das aus purem Gold besteht. Klingt seltsam, aber denkt mal drüber nach:

Reines Gold ist relativ "weich" und butterdünn müsste es sich den Unebenheiten des Kühlers anpassen, vielleicht nicht so gut wie eine Flüssigkeit, aber dafür hat es einen extrem hohen Wärmeleitwert (314W), das sollte es wieder ausgleichen können.

Ich habe mal eine Testrechnung gemacht und bin von einer Prozessorgröße von 263mm² ausgegangen. Sofern das Pad 1,2mm dick wäre (zu viel?), dann komme ich auf ein Volumen von 0,2832cm² und einen Preis von ca. 110€ für das Ding. Klingt viel, aber man bedenke, wenn das Pad dünner wird sinkt auch der Preis, außerdem hält es sehr lange und zudem ist es nebenbei eine sichere Geldanlage :evillol:

Gäb ja noch Goldpapier, aber das wäre doch viel zu dünn, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hört sich interesant an, aber obs wirklich klappt ist wohl fraglich.

1.2mm hört sich aber auf jedenfall mal schon für sehr viel an.
Wenn ich an das Metal Pad denke, das ich hatte, dann war das bedeutend dünner.

Hallo Wader,
Nimm doch gleich Diamant! Das hat wärmeleitwert 2300 der dürfte den Härtunterschied zum Gold auch ausgleichen.
Aber mal spaß beiseite.

1. Kupfer hat noch eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Gold (so um die 350) also könntest du auch direkt n Kühler auf die CPU pressen. (was du nicht tun solltest)

2. Die Wärmeleitpaste füllt die minimalen unebenheiten zwischen Heatspreader der CPU und der (meist) Kupferplatte des Kühlers aus und dafür sind Gold und Kupfer zu hart. Um ohne Wärmeletpaste auszukommen müsstest du die Flächen von Heatspreader und Kühler so dermaßen plan polieren, dass sie sich bei Kontakt quasi verbinden. Aber das geht wohl nur im Labor.

Also bleib lieber ner guten Paste

gruß Husky

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer ist auch gut, aber ich denke doch schon eine Stufe "härter" als Gold an sich, oder? Kupfer wär vielleicht auch ne Idee, wenn eben die Probleme nicht wären, die du ansprichst.

zu hart für die aufgabe für die man wlp braucht...

Oder nimm ein paar Lagen Blattgold.

Es gibt doch genug Punkte die man verbessern könnte

- Verbindung IHS und Bodenplatte, ua. WLP
- Übergang Bodenplatte zu Heatpipes
- Heatpipes
- Übergang zu Finnen
- Übergang von den Finnen an die Luft

Wer hier ne gute Lösung findet dürfte ausgesorgt haben (wenn ers vorher patentiert hat). Die Lösung seh ich noch nicht, also gehts so weiter wie bisher - bis es einer hat. Ein Diamantpad bringt uns auch net weiter :)

Den Versuch mit dem Blattgold würd ich allerdings gerne mal sehen. Wers testen möchte
http://cgi.ebay.de/BLATTGOLD-100-Bl...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
man bedenke aber: ~0,1-0,3 Mikrometern
Viel Spaß beim Blattgold stapeln

kann man mit den Blattsilberlagen ein burn-in machen (sowas wie beim flüssigmetallpad)?

Klar geht das, muss nur heiß genug machen damit es zum Burn-In kommt (961,78 °C bei Silber)

Es gibt schon einen Grund, warum in den Metalpads eine spezielle Legierung verwendet wird ;)

zwobot schrieb:
Klar geht das, muss nur heiß genug machen damit es zum Burn-In kommt (961,78 °C bei Silber)

Es gibt schon einen Grund, warum in den Metalpads eine spezielle Legierung verwendet wird ;)

Kein problem! cpu bissn übertakten, lüfter vom kühler aus: ZACK! 1000°C

ne jetz im ernst: du hast recht; es würden bestimmt solche pads geben, wenn sie praxisnah wären...
...gibts aber noch nicht

also es sollte nicht vergessen werden dass die wärmeleitpaste und konsorten nur dafür da ist den spreader mit der kühlplatt zu verbinden, mehr nicht. ohne diese wären da "lücken" also luft und luft hat eine schlechte wärmeleiteigenschaft. warum man KEIN gold dafür nehmen sollte? weil es sich nicht lohnt! es gibt matrialien die das genauso gut können und billiger sind, wie hier schon erwähnt wurde. und es interessiert dabei auch nicht, ob der wärmeleitwert jetzt 320 oder 350 ist wenn die CPU nur sagen wir mal 125W abwärme produziert. Teilt mal ;) das is ca das 2,x fache. und die wärmeleipaste soll ja auch keine wärme speichern oder ähnliches sondern nur für eine strecke von k.a wieviel zehntel mm von A nach B transportieren.bei der "distanz" sind die 30W höherer wärmeleitwert eh wurscht. das rechnet sich erst bei längeren strecken.an einigen stellen ist außerdem nichtmal welche. und da wüsste ich nicht wieso ich DANN gold nehmen sollte. vergesst auch nicht dass die wärmeleitpaste NICHT aus silber besteht sondern aus silberoxid, dafür is der wärmeleitwert auch wieder anders (kenn den wert nicht). die eigentliche kühlarbeit leistet ja eh der kühler, auch ohne wärmeleitpaste, nur halt nicht effizient genug. und ob die effizienz nun mit paste bei 97% (silberoxid) zu 98,1% (gold) ist? wayne?

Nicht zu vergessen, dass der Core mit dem Heatspreader ja auch durch etwas verbunden werden muss. Und das ist bestimmt nicht Gold, Silber (-oxid) o.ä. Von daher ist alles darüber hinaus. was dann nur der Wärmeleitung, aber nicht der Abgabe dienlich ist, eh vergebliche Liebensmüh, selbst wenn man fälschlicherweise annimmt, dass es nötig wäre. ;)

Also bevor man unnsinnig Geld auf den Spreader schmiert, sollte man den erstmal eliminieren, wenn man sich über die Wärmeleitung sorgen macht.

Stimmt, die CPUs nennen sich ja dann "geköpft", aber wie gefährlich ist das und wie soll das überhaupt gehen? Habs schonmal gesehen, sieht abenteuerlich aus, man müsste den Raum dazwischen vielleicht mit Gold wiederum auffüllen, aber naja, das sind nur Gedankenspiele :D

Wenn ihr Gold verwendet, werdet ihr den Kühler nicht mehr von der CPU runter bekommen ...
Da gibt es dann eine Art "Saufwirkung". Esseidenn ihr vermengt es mit irgendetwas anderem, eine Art Flüssiggoldpaste.
Geld kann man damit aber nicht machen, das kauft doch niemand nach der Bankkriese :D

Und wenn, dann nur um daraus wieder Goldbaren zu machen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hört sich zwar abenteuerlich an, macht aber schon etwas sinn ... (natürlich bei geköpfter CPU. Für das Proplem bei Bodenplatte => Heatspreader gibts ja schon HDT. Man könnte ja den ganzen Kühler absolut aus Silber herstellen. Wenn man dann noch Silber als Heatspreader und Silber zwischen CPU und Heatspreader verwendet, dann hat man sicher die beste Luftkühlung, wo gibt (von der Kühlerfläche abh.).

Oder man nimmt eine WaKü und zahlt weniger bei besserer Kühlung. Daraus ergibt sich, dass solche Gedanken eher sinnlos sind. .... ;)

mfg Chuck

Was ein ganzer Kühler aus Silber allein kosten wird ist gigantisch, vom Gewicht wollen wir lieber nicht reden. Das einzige wäre es vielleicht, den CPU Kühlkörper einer WaKü aus Silber zu machen, hier sollte der Preis noch im Rahmen bleiben.

Ihr kommt auf Ideen!

Aquacomputer verkaufte oder verkauft CPU aus Silber nur .925er Silber aber immerhin.

Haben nicht mittlerweile Kohlstoffnanoröhren den höchsten Wärmeleitwert?

Und wie siehts mit den Wärmekacheln von Spaceshuttle aus?

Passiv-Keramikkühler? Von 1500°C auf handwarm in einer Sekunde!

mfg
Kai

Wader22 schrieb:
Was ein ganzer Kühler aus Silber allein kosten wird ist gigantisch, vom Gewicht wollen wir lieber nicht reden. Das einzige wäre es vielleicht, den CPU Kühlkörper einer WaKü aus Silber zu machen, hier sollte der Preis noch im Rahmen bleiben.

...du meinst die Bodenplatte des Wasserkühlers?

Selbst dafür wäre der Preis (Material allein geschätzte >100€) die 1-3°C nicht wert...mir zu mindest nicht. Kupfer ist da schon ein sehr tolles Material, da hier Preis/Leistung wohl nur noch von Aluminium geschlagen werden kann, aber zu mindest bei der Bodenplatte und den Heatpipes darf´s schon Kupfer sein ;)

Das Liquid Metal Pad ist wohl das für den Zweck optimale, bei noch annehmbarem Preis. Aber selbst das verbringt bringt auch nicht gerade Wunder.
Statt Heatpipes fände ich mal Heatplatten eine Idee. Kompletter Kühlerboden als einzige "Heatpipe" und jede Menge Kühlfinnen dran...klingt zu mindest auf den ersten Blick mMn gar nicht mal schlecht.

Demolition-Man schrieb:
Haben nicht mittlerweile Kohlstoffnanoröhren den höchsten Wärmeleitwert?

Und wie siehts mit den Wärmekacheln von Spaceshuttle aus?

Hoffe auch, dass diese Technologien möglichst bald Einzug in die High-End Luftkühler halten...nur glaube ich, dass diese noch einfach zu teuer sind...

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben