Idee und Erfahrungsbericht zu einem alternativ Mauspad

Rockzentrale

Commander
Hier hab ich mal die Idee und den Erfahrungsbericht zu meinem alternativ Mauspad zusammen geschrieben.

Vorgeschichte:

Bis her spielte ich auf diesen Mauspads die nur aus einem Schaumgummi und einer darauf geklebten Filzmatte bestanden. Nett und schön,
dieses Mauspad, aber irgendwie sieht es schon ein wenig komisch aus und ist immer schmutzig, also einfach nicht der Hit!

So gegen Anfang Dezember 2003 war ich bei einem Kumpel, welcher sich das RatPadz Mauspad gekauft hat.
Aus Interesse hab ich dann mal ca. 20Minuten mit diesem Mauspad gespielt.
Was mir als erstes auf viel war, dass auf diesem Mauspad die Mausbewegungen viel leichter von Statten ging und vor alle präziser!

Gut so mit entschloss ich mich, mir auch so ein Mauspad zu kaufen. Ca. 5 Tage nach der Bestellung im Onlineshop war es auch da. Schnell das Mauspad
ausgepackt und begonnen zu spielen und spielen und spielen. Bis nach ca. 4-5 Monaten jede Mausbewegung immer „schwerer“ wurde. Irgendwann war es mir
dann Leid, weil nicht nur die Bewegungen schwerer wurden sondern auch die Bewegungen ungenauer, was sich in einem springendem oder stehen bleibendem
Cursors bemerkbar machte.
Der erste Gedanke weshalb die Maus so ungenau ist war, dass die Maus kaputt ist. Aus dem Schrank ein altes Filzmauspad geholt und die Maus auf diesem getestet.
Nach einigen kleinen Versuchen mit diesem Mauspad kam ich zu der Antwort, dass es nicht an der Maus liegt sondern an dem Mauspad. Dann nahm ich das Mauspad
genauer unter die Lupe, worauf ich auch fündig wurde: die raue Oberfläche des Mauspad’s hat sich auf die Dauer abgenutzt.
Deshalb entschloss ich mich wieder auf dem alten Filzmauspad weiter zu spielen, bis zu nächsten LAN.

Auf dieser LAN half ich meinem Kumpel die Tischen und Stühle aufzustellen. Da wir nur 4 Tische (ca. 120cm x 80 cm) zu Verfügung stehen hatten, nahmen wir 3
Holzbretter und legten diese Zwischen jeweils zwischen zwei Tische und hatten plötzlich doppelt so viele Plätze!
Erst während der LAN viel mir auf was für Platten dies waren: beschichtete Holzplatten, welche sich sehr gut aus Mauspad eigneten! Gut wenn sich solche
Holzplatten sehr gut als Spielunterlage eigenen testen wir nun ein solches „Mauspad“!

Das Mauspad:

Eine simple, mit einem Kunstharz beschichte, Holzplatte.

(Bilder werden noch folgen, leider ist die Digicam kaputt und noch in der Reparatur)

Hierbei handelt es sich um eine Siebdruckplatte aus Birke.

Eigentliches Einsatzgebiet dieser Platten ist der Betonbau. Dort wird diese Platte zum Schalen der Betonwände o.ä. genutzt. Daher ist die Oberfläche sehr glatt und
die Oberflächenbschichtung sehr widerstandsfähig und sollte sich daher gar nicht oder eher langsamer abnutzen wie die Kunststoff Mauspads.

Ein Gedanke weshalb sich diese Mauspad nicht abnutzen sollte liegt darin, dass die Oberfläche glatt ist und nicht wie die Pro-Gamer-Mousepads rau.
Der Grund weshalb die Kunststoffplatten-Mousepads rau sind ist einfach. Durch die raue Oberfläche wird der Kontakt zu den Gleitnobben der Maus geringer, was
bewirkt, dass die Maus leichter über das Mauspad gleitet.

Durch die Tägliche Nutzung der Maus wird das Mauspad plan (eben) "geschliffen"/gescheuert durch das sich der Oberflächenkontakt wieder vergrößert
und dadurch wieder die Reibung erhöht.

Erfahrungen mit dem neunen Mauspad:

Maße des Mauspads: 40cm x 40cm x 6,5cm

Farbe: Dunkelbraun

Erster Gedanke: Einfach riesig!

Testmaus: Logitech MX700 (Ratpadz Gleitnobben); Logitech MouseManWheel Optical

Erster Eindruck:

Die Gleiteigenschaften mit der MX700 auf dem Mauspad sind von vornherein gut, wobei sich gleich Dinge wie kleine Staubkörnchen oder ähnliches mit einem
Kratzen bemerkbar machen.

Bei der MouseManWheel Optical waren die Gleiteigenschafen auch gut, wobei sie ein leicht kratzendes Geräusch von sich gibt. Den Unterschied im Geräusch
zwischen beiden Mäusen dürften die Gleitnobben von RatPadz machen.

Arbeiten unter Windows:

Beide Mäuse gleiten angenehm über das Mauspad wobei das Geräusch der MouseManWheel Optical ein wenig irritierend wirkt aber durch den oben genanten
Unterschied bedingt ist.

Zum Thema Präzision kann man nur sagen: Top!

Bedingt durch das angenehme Gleiten beider Mäuse auf dem Mauspad ist die Präzision auch bei der Bilbearbeitung klasse. Die sehr glatte und leicht spiegelnde
Oberfläche wirkt sich nicht negativ auf die Präzision aus.

Spiele:

Counter-Strike:

Mit der MX700 lässt es sich Counter-Strike sehr angenehm spielen, hier fällt die ältere MouseManWheel Optical ein wenig ab, bedingt durch ihre geringere
Auflösung und leicht schlechtere Gleiteigenschaften. Wobei dieses angenehme Spielen jeder anders wahrnimmt. Die Präzision jeder Zeit im Spiel da ist,
wenn diese auch von Nöten ist.

Quake 3 Arena:

Wie schon bei CS lässt es sich mit der MX700 ein wenig angenehmer spielen als mit der MouseManWheel Optical, wider rum bedingt durch die Glidetapes und die
geringere Auflösung.
Die schnellen Bewegungen klappen auf dem Mauspad Problemlos, was auch gefällt ist die Größe (40x40cm) des Mauspads, woraus man auch mal ein wenig
weiter auf dem Mauspad ausholen kann.

Kosten:

3,60 € für das Mauspad
2,20 € 1l Eistee für die Fahrt mit dem Fahrrad
---------------------------------------------------------
5,80 € (wobei man den Eistee wegfallen lassen kann :)

Aufwand:

Fahrt von 8km zum örtlichen Holzhändler mit dem Fahrrad
Nach der Fahrt duschen :)
90 Minuten den Bericht zu schrieben :)

Langzeittest:

Kommt noch! Oder wie soll ich in 20 Minuten einen Langzeittest machen. 

Fazit:

Eine gelungene und günstige alternative zu den meist teuren Pro-Gamer-Pads und den Billigpads.
Nicht nur der Preis ist für ein Mauspad diese Größe unschlagbar. Auch die
Gleiteigenschaft ist sehr gut, wobei man sich noch zusätzlich ein Päckchen Glidetapes leisten sollte.
Der Aufwand war auch nicht so groß da ich mir das Brett zusägen lassen konnte
und die Kanten des Mauspads auch noch gleich abgeschliffen wurden.

Daher denke ich, dass die eine sicher tolle Alternative als mauspad darstellen kann.

Ich hoffe dass ich eventuell jemand mit diesem kleinen Erfahrungsbericht helfen kann.

Cu Rockzentrale

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es etwas stören, dass das Mousepad 6,5cm hoch ist, aber sonst super Idee.
Würd ich mir patentieren lassen. :D

Zurück
Oben