Ideen für neue Wohnung gesucht!

C

Compo

Gast
Hallo,
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches mir erst bei genauerer Betrachtung aufgefallen ist.

Wohnung mit 4 Zimmern, recht groß (100m²) Kabel-Internet.
Das Problem ist folgendes : Mein Arbeitszimmer, in dem auch logischerweise mein PC stehen wird ist leider am anderen Ende der Wohnung wie das Wohnzimmer.
Wäre erstmal nicht schlimm, wenn ich nicht in beiden Zimmern schnelles Internet bräuchte.
Die Fritzbox wird wegen dem Telefon im Wohnzimmer stehen. Dort soll der Fernseher und die PS4 mit Internet versorgt werden.
Wenn ich in der Wohnung ein Kabel sauber verlegen will bräuchte ich locker über 50m Kabel.
W-LAN ist kein Thema, da die Wände 25 bis 30cm dick sind. Und alle 3m einen Repeater verteilen um eine "Brücke" zu bauen wäre auch etwas teuer.
Internet über Strom wird mir wohl zu langsam sein (Habe eine 100 MBit-Leitung welche auch intensiv genutzt wird).

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Ich habe in jedem Zimmer Kabelanschluss-Dosen. Wäre es möglich, fürs Arbeitszimmer einfach ein zweites Kabel-Modem zu besorgen ?

Danke schonmal

Gruß Compo

Ne, dein Kabelanbieter wird dir nur eins zur Verfügung stellen und einfach irgend eins zu nutzen ist leider nicht.
Ich würde es aber mal mit DLAN probieren, im zweifelsfall kannst du die Stecker ja wieder zurückschicken. Ist jedenfalls die einfachste Möglichkeit.

Also bei mir funktionierts über Strom prima (ca. 25 Meter entfernt!). Hab laut Devolo Cockpit Geschwindigkeiten von 150-180 Mbit/s bei den "normalen" 500tern Adaptern.

Lg, Franz

Hm.. Kabel winkst du ab, WLAN auch, PowerLAN kommt auch nicht in Frage. Ich hätte da noch Buschtrommeln im Angebot.

Wenn Kabel wirklich kein Thema ist, dann ist PowerLAN meiner Meinung nach die einzige Option. Bei solch dicken Wänden wäre das WLAN-Signal am anderen Ende der Wohnung wohl kaum noch messbar. Wie schnell PowerLAN im Endeffekt ist, kann man nur ausprobieren. Dafür gibt es keine Faustregel. Je moderner/schneller das Set ist, umso höher wird am Ende auch die Ausbeute sein. Grundsätzlich kann PowerLAN maximal ca. 50% vom Bruttowert (steht groß auf der Packung) liefern - abzüglich etwaiger Störeinflüsse. Ein 1200er Set schafft also im Labor grob 600 Mbit/s netto, in der Praxis kann man zwischen 0 und 600 Mbit/s alles erwarten.

Unterm Strich bleibt: Wenn du alle Optionen abwinkst, aber trotzdem schnelles Internet haben willst, dann musst du irgendwo Abstriche machen - sei es bei der Geschwindigkeit oder beim Aufwand. Im Zweifelsfalle müssen es eben x Meter LAN-Kabel sein. Von "nix" kommt auf jeden Fall auch "nix", Zauberei gibt es leider nur in Hogwarts.

Zuletzt bearbeitet:
50 Meter Cat7 Verlegekabel kosten 35 €. Dazu zwei Aufputzdosen und Auflegewerkzeug. Macht in Summe ~50€. Bohrer für durch die Wand gibts im Baumarkt zum leihen. (Auch als Mieter darf man durch die Wand, wenn man es beim Auszug wieder zugibst). Kabel wid dann zwischen Teppich und Wand unter der Teppichleiste versteckt.
50 € + 1 Tag Arbeit = schnell und stabil und was für die Dauer.

das beste ist halt immer das kabel verlegen, das ist auch in einer mietwohnung kein problem. ist kostengünstig und innerhalb weniger stunden gemacht. sonst würde ich es mit dlan mal probieren, es sollte da auch kein problem sein auf deine 100mbit stabil zu kommen, falls die stromleitungen nicht gerade aus 1950 stammen. also bestellen und testen, und dann je nach bedarf behalten oder zurück damit.

gruß

Danke schonmal für eure Antworten.
Es hätte ja sein können, dass es da was super tolles neues gibt, von dem ich bisher nichts gehört habe. Ich bin leider nicht jeden Tag auf News-Suche ;)
Vor einiger Zeit als ich mich mal über DLAN informiert hatte gab es da zu viele Probleme.
Ich habe auch ehrlich gesagt noch nichts positives darüber gelesen. Aber Datenraten von 12-13 MB/s scheinen wohl eher unrealistisch zu sein.
Was ist da dran ?
Ansonsten bleibt wohl nur Bohren übrig...

Edit: @ Kurzschlus Genau soetwas meinte ich, danke. Das sieht sehr interessant aus, sofern das nicht 300€ kostet ^^
Edit2: Oh, das Set kostet ja tatsächlich fast 300€. Das muss ich mir mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss DLAN, macht nur Probleme. Kabel legen und gut ists. Wobei auch WLAN bei den kleinen Distanzen problemlos funktionieren wird, wenn du den Router Zentral in der Wohnung anbringst.

Mfg

LAN Kabel verlegen und gut ist. Macht zwar Arbeit, aber damit hast du FÜR IMMER Ruhe und nie Probleme!
Muss auch nicht unbedingt Cat.7 sein. Ein geschirmtes Cat.5/6 ist absolut ausreichend innerhalb einer Wohnung.
Gleichzeitig vielleicht auch Coax für TV verlegen, falls du in anderen Zimmern auch Kabel-TV haben willst.
Gerade wenn die Wohnung noch leer ist, ist das ein guter Zeitpunkt.
Es gibt auch schicke Aufputz-Kabelkanäle, mit denen man Kabel auch "unauffällig" an der Wand/Decke verlegen kann, wenns Unterputz nicht geht.

Compo schrieb:
Edit: @ Kurzschlus Genau soetwas meinte ich, danke. Das sieht sehr interessant aus, sofern das nicht 300€ kostet ^^
Kostet es aber. Ein Set kostet laut der Seite 270€ ;-)

Wie ich oben schon schrieb, wenn PowerLAN funktioniert, kann es in etwa bis zu 50% von dem beworbenen Wert liefern. Das heißt ein 1200er Set von devolo kann durchaus bis zu 600 Mbit/s schaffen. 100 Mbit/s sind je nach örtlichen Gegebenheiten auch mit einem Standard-500er-Set machbar. Wenn es dir nur darum geht, deine Internetleitung voll nutzen zu können, ist PowerLAN sicherlich der einfachere Weg. Hast du aber auch intern viel Traffic (zB ein NAS), dann wirst du um Kabel nicht herumkommen - es sei denn dir reicht der Speed des PowerLANs.

Ich persönlich würde immer Kabel legen. Wenn man zwei linke Hände hat, ist das natürlich etwas anderes ;)

Ja, ein NAS hab ich zuhause stehen von welchem Filme und Musik auf diverse Geräte gestreamt werden.

Also werde ich wohl doch bohren müssen.

Taugt den dieses Kabel etwas oder wäre dieses hier besser ?
Schon seltsam, als ich mein letztes Kabel gekauft habe, habe ich für 20m 50€ bezahlt damals XD

Naja, ob sowas in einer Mietwohnung sein muss sind aber auch immer 2 paar Schuhe.
Das ist ja fast eine Modernisierung und darf gerne vom Vermieter gezahlt werden xD

Wenn man sich das nicht zu traut das selbst zu verkabeln kann man natürlich auch die anderen nehmen. Würde da Cat6 bevorzugen - cat5e reicht aber éig auch für alles.

Ich möchte damit eigentlich so wenig arbeit wie möglich haben da ich nicht wochenlang Zeit habe in der Wohnung zu verputzen und Dosen toll anzubringen. Nach der Arbeit ist das neben den anderen Arbeiten die ich in der Wohnung noch machen muss eher blöd ^^

Ok, dann werde ich mir auf Arbeit wohl mal nen Bohrer ausleihen und Bob der Baumeister spielen XD

Danke für eure Hilfe !

Kanns dir nur nochmal empfehlen: Probiers mit dlan!

Kurz nach unserem Umzug liefen darüber bis zu 3 HDTV-Streams + zwei Computer. Dazu kommen die bisher 0 Probleme damit. Einstecken - Pairingknopf (auch nur beim ersten Einstecken!) und gut ist. Es läuft hier bei uns (Altbau, 25m) und bei meinen Großeltern seit über 2 Jahren.

Wenns dir nicht ausreicht, kannst du die Adapter ja umtauschen, aber gemessen an der gesparten Arbeit ist der Preis nichts (bei uns wurden bspw. mehrmals Räume getauscht. Wurde der Adapter halt umgesteckt).

Lg, Franz

Ich würde auch erstmal DLan testen und schauen wie es läuft, wenn nicht dann zurückschicken und Kabel verlegen...

Zurück
Oben