Identische Karte läuft nicht auf selbem Mainboard

oliu

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe ein etwas seltsames Problem, dass ich mir nicht so recht erklären kann.
Zwei Karten vom selben Typ (X1800XT), beide Referenzdesigns und vom selben Boardpartner, habe ich auf drei verschiedenen Boards getestet. (Asus P8P67, EVGA 780i, DFI CFX3200)

Karte 1 läuft auf allen drei Boards.
Karte 2 läuft nur auf Asus P8P67, Treiber lassen sich installieren und 3D Anwendungen laufen. Auf den beiden anderen Boards gibts kein Bild und Fehlercode FF.

Ich habe mir die Karten angeschaut, aber keinen Hinweis auf unterschiedliche Revisionen oder dergleichen gefunden. Aber irgendeinen Unteschied muss es ja wohl geben. Defekt sind sie jedenfalls nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Wäre möglich das Karte 2 ein älteres Videobios hat als Karte 1 - wenns wirklich die selben Karten sind Videobios bei Karte 1 mit GPU-Z auslesen und auf Karte 2 drauf flashen - Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: oliu
Mal CMOS reset bei den beiden Boards gemacht? Aktuellstes BIOS jeweils drauf? Haben die Karten die gleiche BIOS-Version?

Oliver_F schrieb:
beide Referenzdesigns und vom selben Boardpartner

Genau lesen @xvaranx

• Gefällt mir
Reaktionen: oliu
Laut GPU-Z ist die BIOS Version beider Karten gleich. Soll ich trotzdem das BIOS von Karte 2 neu flashen?

CMOS Resets habe ich gemacht, BIOS der Boards weiß ich jetzt nicht ob die aktuell sind, aber will da jetzt nicht anfangen die ganzen Boards zu flashen.

Klar, versuchs einfach mal.

Zurück
Oben