News Identitätsdiebstahl betrifft 3 Millionen Deutsche

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Ich bin nicht betroffen :-)
Da zahlt es sich aus, ein gutes Passwort zu verwenden und dieses nur dafür zu verwenden!
 
Das ist wieder mal lächerlich².
Also ob Deutsche nur Emailkonten bei deutschen Anbietern haben.

Was ist mit Google- oder Microsoftaccounts die sicher durch eine nicht unerhebliche Zahl Deutscher genutzt werden?
Wieso stellt das BSI nicht alle 18 Millionen Adressen zur Überprüfung zur Verfügung?
Oder sind tatsächlich alle 18 Mio. Datensätze beim Selbsttest integriert. Wird ja nicht klar beschrieben.

Da bleibt wieder nur das ändern des PW auf Verdacht. Ist ja nicht so, dass ich erst vor kurzem geändert habe...
 
Schon wieder keine E-Mail vom BSI an meine Hauptmailaccounts.
Sprich "leider" nicht betroffen. :D Ich drücke allen anderen ebenfalls die Daumen.
 
wahli schrieb:
Ich bin nicht betroffen :-)
Da zahlt es sich aus, ein gutes Passwort zu verwenden und dieses nur dafür zu verwenden!

Wenn das Passwort unverschlüsselt gespeichert etc wird und es dann abgegriffen wird, dann kann es noch so lang sein, es hilft nix.
 
Och menno, irgendwas mache ich falsch, schon wieder kein Foto für mich.
 
Ich bin mit meiner GMX Mail betroffen.
Aber wieso? Ich benutze seit jahren immer den aktuellsten ESET Smart Security Suite und scanne regelmässig den PC und öffne keine Anhänge die ich nicht kenne.

Grüsse
Sebastian
 
Bei dem E-Mail Test sollte jeder eine Mail kriegen. Dann weiß man wenigstens, dass etwas schief gelaufen ist, wenn keine bei einem ankommt.
 
Kurz und knapp: Völliger Schwachsinn! Es gibt mal wieder keinerlei Informationen rund um diesen Hack-Diebstahl. Das einzige was gesagt wird ist das es irgendwo eine List mit Passwörtern und Emailadressen gibt. Gratulation! Ist vermutlich nur für Leute gefährlich die überall die selbe Passwort/Mailkombi verwenden und die haben es verdient. Ich mach mir da keine sorgen.
 
Wird einem eigentlich bei der Überprüfung auch gleich der Bundestrojaner installiert, um zukünftige "Infektionen" zu verhindern?
Ich meine, Sicherheit geht über alles ... und ich habe ja auch NICHTS zu verbergen ...

Irgendwie klingt das Ganze nach einer Steuer-CD, nur eben nicht für Steuersünder ...

(an dieser Stelle folgt ein Hinweis auf Ironie und Sarkasmus [weiter])
 
Zuletzt bearbeitet: (editha sagt:)
Diesmal nicht betroffen ... Und selbst wenn... Die Liste kann ja auch wieder mal nur bedeuten, dass irgendein Forum gehackt wurde und dort ne Mail + PW drin stand die dann wiederum nur für das Forum gelten ... :D


Ich habe meine Catchall Adressen nicht geprüft ;) (da keine Zugangsdaten vorhanden.. die sammeln halt einfach alles, damit ich einfacher prüfen kann wer alles so meine Daten verkauft)
 
Diese e-Mail Daten wurden ja auch nicht von den Usern direkt abgegriffen, sondern von Anbietern irgendeines Internetdienstes und dort scheint es ja so zu sein, das die Daten nicht verschlüsselt sind. Dann ist es völlig "Wurst" ob langes oder kurzes Passwort, ob mit oder ohne Buchstaben und Zahlen, jede e-Mail die dort von Usern hinterlegt wurde [z.B. bei einer Registrierung] ist dann offen einsehbar.

Und wenn man sich die Menge der "Abgegriffenen" e-Mail Accounts anschaut, scheint es ja bezgl. des Datenschutz und der Datensicherheit ein leichtes Spiel für "Hacker" zu sein, diese in den Unternehmen abzugreifen. Es wäre ja mal viel interessanter gewesen zu erfahren, von welchem Anbieter bzw. welchen Anbiertern diese Daten abgegriffen wurden.

mfg Zotac2012
 
sebastian87ger schrieb:
Ich bin mit meiner GMX Mail betroffen.
Aber wieso? Ich benutze seit jahren immer den aktuellsten ESET Smart Security Suite und scanne regelmässig den PC und öffne keine Anhänge die ich nicht kenne.

Die Adressen wurden wahrscheinlich nicht an deinem PC abgegriffen, sondern bei einem Anbieter im Netz. Meine wurd z.B. letztes Jahr bei Adobe geklaut :(
 
deo schrieb:
Bei dem E-Mail Test sollte jeder eine Mail kriegen. Dann weiß man wenigstens, dass etwas schief gelaufen ist, wenn keine bei einem ankommt.

Also ich habe weder bei dem Test noch bei dem Test den es schon ein mal gab ne E-Mail von denen bekommen...
Daher hätte ich erwartet keine Mail => alles in Ordnung.
Und wenn ich ne Mail bekomme dann müsste dort der generierte Betreff enthalten sein, sodass nicht ein anderer die E-Mail faken kann um somit Trojaner etc. zu verbreiten.
 
sebastian87ger schrieb:
Ich bin mit meiner GMX Mail betroffen.
Aber wieso? Ich benutze seit jahren immer den aktuellsten ESET Smart Security Suite und scanne regelmässig den PC und öffne keine Anhänge die ich nicht kenne.
Details hat das BSI ja noch immer nicht genannt, aber vermutlich, weil irgendein Online-Shop (oder sonstige Plattform) eine Datenbank mit Mailadressen und Passwörtern verloren hat, bei denen auch deine dabei war. Das ist dann eine Bedrohung, wenn du gleiche Passwörter für mehrere Dienste nutzt. In dem Fall solltest du die Passwörter sofort ändern und es in Zukunft generell so handhaben.
 
Gleich mal wieder meine Email-Adressen eingegeben, bevor wieder alles zusammenbricht, wie beim letzten Mal. ;)

Bisher keine Mails vom BSI erhalten. Wenn es so bleibt: Gut. Ansonsten
 
Zotac2012 schrieb:
Diese e-Mail Daten wurden ja auch nicht von den Usern direkt abgegriffen, sondern von Anbietern irgendeines Internetdienstes
Wer sagt, dass es nur von einer Quelle ist. Kann doch sein, dass mehrere Online-Dienste/-Shops und einzelne Rechner kompromittiert wurden und die gestohlenen Daten einfach zusammengesetzt wurden.

Plural bei Anbieter überlesen, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich bin nicht betroffen :-)
Da zahlt es sich aus, ein gutes Passwort zu verwenden und dieses nur dafür zu verwenden!

Genau, weil dein "gutes" Passwort dir total hilft, wenn es dir gephisht wird.



Keine meiner 5 Adressen betroffen, yea!
 
Zurück
Oben