News IDF: DDR3 in Aktion und Roadmap

@ the-king89

Audi hat ja nen neuen A3 und es gibt ja nen neuen 3er BMW. Oh mein Gott, wie soll ich denn das alles bezahlen? Wenn jetzt Mercedes und Porsche neue Modelle bringen, dann kann ich mir ja nicht einmal mehr etwas zu essen kaufen...
Schon unverschämt von den Firmen uns so in den Ruin zu treiben :rolleyes:

@ FreddyMercury

Bitte erst über Timing informieren, bevor man soetwas von sich gibt!

@ Topic
War ja abzusehen, dass "bald" etwas neues kommt. Aber wenn es sich erst in 2 Jahren anfängt durchzusetzen, dann passt es ja.
Bin mal gespannt, wann die Prozessoren wirklich viel von der größeren Bandbreite des Speichers profitieren. Beim Core 2 Duo fällt der Unterschied ja jetzt nicht so groß aus!

Zuletzt bearbeitet:
Was meckern alle? Keiner wird gezwungen die zu kaufen und weniger Strom brauchen sie auch noch. Ich find's prima. :)

Alles schön und gut.

Mir ist es auch klar das die jetzigen Rams mit scharfen latten wie Z.b 44412 bei ddr2 1066 mhz nicht so schnell geschlagen werden, von ddr3 .

Was mich aber mehr interessiert ist, ob jemand schon weiß ob die 45 nano Quads auf den derzeitigen Cipsätzen laufen werden.

Mir ist bewusst das der Quad in 65 nano auf dem 975x und 965 läuft, wie sieht es aber mit den kommenden 45 nano Quad Prozessoren aus.

Das wäre toll falls jemand da etwas genaueres weiß.

MFG Visualist

@15
warum kann man das nicht vergleichen?
cl3 bleibt cl3, egal welche speichertechnologie
es muss 3 takte gewartet werden, der unterschied ist nur das diese unterschiedlich lang ausfallen
das hat aber auch nichts mit dem speicherstandard zu tun, sondern nur mit der taktfrequenz

also ists wohl vergleichbar, nur halt nicht gleich zu setzen

Zuletzt bearbeitet:
Was soll immer dieses blöde Argument: "Wer soll das bezahlen, ah was Neues, wer braucht denn sowas". OMG
Na klar werden die Riegel teurer sein als DDR2 und in einem Jahr sind die dann genauso teuer wie jetzt DDR2 <-> DDR1.
Also nich rumnölen, ist doch immer dasselbe Spielchen. Wobei ich bei den Timings performancemäßig schwarz sehe für DDR 1066, das wird erst wieder was bei 1600 Mhz was bringen. Mich freut diese rasante Entwicklung, zumal dadurch auch der "alte Kram" billiger wird :D

... mir ist es egal, wie oder wann es neue DDR3-Riegel geben wird!

Solange mein System selbst bei einem 250er Speichertakt noch mit 2-2-2-8-T1 läuft, und ich problemlos damit arbeiten kann, werde ich meinen alten DDR1-Speicher sicherlich nicht wegwerfen, ganz abgesehen davon, daß ich dann auch mein komplettes System austauschen müßte ...

@ Bensen
Er meint wohl genau das, was du schreibst.

Ich frage mich, ob noch weitere JEDEC-Normen für DDR2 kommen, z.B. für 1066 Mhz. Weis da jemand was?

Weiter bleibt zu sagen, das DDR2 relativ schnell ausgetauscht wird (im Vergleich zu DDR1), allerdings noch eine ganze Weile unterstützt wird, weil so ein Plattformwechsel selbst bei ambitionierten Anwendern nicht von heute auf morgen (Mainboard, RAM und evtl. CPU neu kaufen) möglich ist und DDR3 mal wieder am Anfang teuer und unnötig ist.

Ich wüsste nicht, warum es nicht möglich ist, Boards für verschiedene RAM-Generationen zu bauen, schließlich ging das bisher auch. Auch die Kombi SD-RAM und DDR-RAM gab es (meist Arschfels-Boards).

Ich will ja damit nicht sagen das DDR3 schlecht ist, aber warum bringt man einen High-End Chipsatz nur für DDR3, gut Geld spielt da keine Rolle, aber wer kauft schon einen High-End Chipsatz wenn der langsamer ist als die anderen mit DDR2?
Außerdem verunsichert man sich damit seine Kunden, zuerst pusht man den Kentsfield, dann kommt schon nächstes Jahr die nächste Generation und nun wird auch noch DDR3 gepusht - wer will sich denn heute noch einen High-End PC kaufen wenn immer die nächste Entwicklung schon vor der Tür steht? Intel vergrault sich damit meiner Meinung nach selbst die Kunden (wobei High-End natürlich vom Marktanteil gesehen her unwichtig ist, aber es ist nie gut die eigenen Kunden zu verunsichern)

DDR2-667 liegt im Schnitt leicht unter DDR-400, DDR2-800 leicht darüber. Wenn man sich die Timings und Taktraten von den ersten DDR3-Chips betrachtet wird der 1066MHz DDR3 wohl maximal die Performance eines DDR2-667 oder DDR-400 erreichen, sprich erst DDR3-1333 wird gleichziehen können und mit DDR3-1600 wirds interessant.

Das Problem bei DDR2 und DDR3 ist das man höhere Bandbreiten mit schlechteren Timings erkauft - das ist auch sinnvoll wenn man die Speicherbandbreite ausnutzt, aber die aktuellen Prozessoren nutzen die Bandbreite bei weitem nicht aus! Denn wie ist sonst zu erklären das DDR2-800 im Vergleich zu DDR1-400 nur 2-5% Geschwindigkeitsvorteil hat trotz doppelter Bandbreite?
Auch die Quadcores werden die Speicherbandbreite von DDR2 nicht ausnutzen können, vielleicht 2009 wenn die 8-Kern Prozessoren kommen - würde dann ja auch gut zur vorhergesagten Entwicklung von DDR3 passen...

Zuletzt bearbeitet:
öhm
wer kauft sich denn bitte ddr2?

das sind dieselben argumente, die damals vorgebracht wurden, als ddr2 vorgestellt wurde und jeder meckerte "teuer" und "langsamer" ergo "lohnt sich nicht" ...

das "problem" im letzten absatz ist ebenfalls dasselbe - und wird es immer bleiben (wie oben schon mehrfach gesagt) ;)

denn merke: wer kauft sich denn ne 7950 oder ne x1900xtx, wo die cpus doch die karten bremsen ....

@macrowelle
warum schreibt er es dann net ;)

ich denke nicht das ddr2-1066 noch jedec standard wird
dafür müsste sich ein hersteller stark machen
intel mit sicherheit nicht wenn die früh auf ddr2 setzen
bei amd glaub ichs auch nicht wirklich

Diejenigen die immer irgendwas an neuen Technologien und Produkten rumnörgeln sind doch eigentlich nur eingeschnappt weil sie sich das nicht leisten können ;) Ich finde technlogischen Fortschritt sehr gut, solange er uns nicht gerade umbringt.

Wenn die Preise für DDR3 erst 2009 vernünftig werden, der Bearlake-X aber schon 2007 rauskommt, dann wird der wohl eine Totgeburt. Ich sag nur Rambus...

@HotShot

Erzähl hier keinen Unsinn.

Man wird DDR2 und DDR3 auf einem board nutzen können wenn auch nicht gleichzeitig.
Und das ist so sicher, wie die faust aufs Auge!

bensen schrieb:
@macrowelle
warum schreibt er es dann net ;)
Tut er doch. Aber halt n bisschen verkürzt...

Zum Thema DDR2: Ich denke da könntest du recht behalten, wenn jetzt schon die Spezis für DDR3 FESTgelegt sind, dann wird es keine neuen für DDR2 geben. Das heißt aber dann auch, dass DDR2 wirklich keine großen Fortschritte gemacht wurden (Quasi 400 Mhz bei gleichen Latenzen u. weniger Spannung).
Also soweit ich das interpretieren kann sind Zwidder-MoBos bei Intel mit dem "X"-Chipsatz nicht möglich. Bei AMD soll ja der K8L und alle entsprechenden Modelle mit einem Kombo-Speicherkontroller kommen...

Schön dass DDR3 so früh kommt, dann kann ich DDR2 direkt überspringen, konnte sich ja eh nie nennenswert von DDR1 absetzen.

naja aber langsam ist es echt hefitig was intel da an den tag legt innerhalb von 3 monaten zum quadcore jetzt noch ne geforce 8000 serie ddr wer kauft das alles denn noch die gamer szene bricht auch langsam zusammen jedenfalls beim pc weil die wetrüsterei geht vielen leuten häftig auf den sack von imensen geld aufwand mal ganz zu schweigen

Mh, laut Bericht soll der Stromverbrauch der DDR3-RAMs geringer werden. Ich hab mal nachgerechnet:

Bei nem DDR2-Maximal-Takt von 1066 (max. JEDEC-Standard glaube) und 1,8V steigt bei einem Takt von 1,6 GHz bei 1,5V die Wärmeentwicklung/der Stromverbrauch um 4%. Also da ist schon etwas mehr nötig als "nur" die Spannungsänderung um die RAM-Module genügsamer zu machen.

@34 nö er sagt das man es nicht mit ddr1 vergleichen kann

das kann man sehr wohl und es hat immer noch nichts mit dem speicherstandard zu tun
aber lassen wir es dabei, wahrscheinlich hat er das gleiche gemeint und nur etwas unglücklich ausgedrückt

zum hybrid board
es sind auhc i915 modelle mit ddr1 und ddr2 gekommen
ich denke mal schon das hybrid boards kommen werdne, wenn auch nicht grad viele
aber auf asrock würd cih sogar wetten ;)

@37
jeder mensch der mit überlegung einkauft freut sich über den konkurrenzkampf
die die immer das beste haben müssen tun mir leid und sind selber schuld

@andrewpoison
die chips selber takten bei ddr3-1600 mit 200mhz, genau so wie bei ddr2-800

@mepmashine
meinst du vll busbreite?
denn speicherbandbreite errechnet sich ja durch busbreite mal takt

Zuletzt bearbeitet:
ich find das nicht nötig :(
für grafikkarten ist es ok, aber diese module haben ja wahnsinnslatenzen.
was ich mich schon länger frage, ist, weshalb die hersteller nicht einfach mal auf die speicherbandbreite setzen anstatt auf takt. wenn man die speicherbandbreite verdoppelt, kriegt man doch viel mehr performance/watt, oder?

Zurück
Oben