News IDF: Pentium 4 mit 2 MB noch dieses Jahr

Ach, egal, ich war ein bischen :confused_alt:.
für DDR2 besteht momentan beim k8 kein Bedarf weil die module ne höhere latency haben und die verfügbare Bandbreite mehr als ausreicht. Der P4 ist noch eher Bandbreitenlimitiert und kann daher auch eher davon profitieren.
Das kann man sehen wie man wil. Bei AMD bringt haupsächlich eine niedrigere Latenz was.

Aber FB-Dimm mit 40 GB's sind schon gut. Was hat nochmal eine Festplatte(meine beiden max. 150MB wg. Raid) :D DieFB-Dimm haben einen externen Memorycontroller, dh. der Controller, der bei AMD on DIE ist würde entfallen.

Das Argument HD-Audio zeiht auch net weil die meisten pc s die onboard sound also ac97 codecs verwenden in Büros und firmen stehn
Dieser Chip nützt schon was. Er kann die Kompletten Inhalt einer Blue-Ray DVD encodieren, dh. wozu eine Soundkarte(außer EAX)?
Jeder vernünftige pc hat ne seperate soundkarte weil die cpu Auslastung wesentlich geringer ist und die Signalqualität besser ist.
Wie gesagt, nur beim spielen mit EAX, nicht aber bei Filmen. Außerdem kann sich nicht jedermann eine 7.1 Karte mit HD-Audio leisten, der Chip kostet nicht viel(man spart sich fast 80 Euro) und so stark steigt die Prozessorleistung auch nicht an.

PCI-X hat sich auser auf server und vereinzelt workstation boards nicht durchgesetzt
PCI-X ist Standard auf jedem Server, also wieso nicht?

Wlan istn nettes feature braucht ma zwar in nem PC eigentlich net aber wenn man 24/7 als Ap laufen lassen will ok.
Wir zum Beispiel haben zuhause einen ADSL-WLAN Hot-Spot. Integriertes WLAN ist also(zumendest für einige) nützlich

Aber lassen wir das Thema. Zusammenfassend kann man sagen, wenn die Features was bringen, dass kann das ein Kaufgrund sein, wenns es nicht bringen dann nicht. Ich will keinen AMD vs. Intel Tread Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme das zu. PCI-X ist Standard bei Servern und dort wird man höchsten parallel dazu PCIe holen, wie PCI zur Zeit.

@TSHM

Bitte merk dir, dass man Standard mit "d" am Schluss schreibt. Das ist einer der häufigsten Fehler in Foren ist mir aufgefallen. Vielleicht können wir wenigstens etwas an Pisa ändern ;) :D

Und wie kommst darauf dass er unbezahlbar wird? Einen 3,4er Prescott bekommt man schon ab 270€, die neuen Modelle mit gleicher Taktrate werden nicht viel teurer sein. Der Prescott hat gegenüber dem Northwood auch doppelt soviel Cache und liegt dennoch auf praktisch demselben Preisniveau.

DDR2 Speicher ist auch nicht so weltbwegend teuer, 512MB Corsair Valueselect DDR2-533 kriegt man ab 15€ und diese lassen sich mit ihren Micron Chips lt. diverser Tests leicht auf DDR2-667 Niveau betreiben.
Für 512MB hochklassigen übertaktungsfreudigen DDR400+ Speicher muss man ungefähr dasselbe berappen.
Einzig i925X Boards sind noch recht teuer, wobei ich mir ein ASUS P5AD2 Premium ohne WLAN sofort kaufen würde. Damit liese sich der Preis des Boards bestimmt um 50€ drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, der Prescott 2M wird nicht viel teurer als ein vergleichbarer P4 mit 1mb cache und gleichem Takt. Wie hoch könnte man den FSB beim 2M eigentlich Treiben, wieviel % macht ein i925 mit?

Prozessoren mit viel Cache sind so sauteuer weil Cache extrem viel platz auf dem Die verbraucht. Bei nem Clawhammer ist es etwa die hälfte(1MB Cache). Der Prescott hat eine kleinere Linienstruktur (90nm). Deswegen verbraucht er insgesamt nur wenig mehr platz auf dem Wafer als ein Northwood. Wenn nun der Cache aber wieder verdoppelt wird haben die am Ende wieder 1/3 weniger ausbeute. Außerdem gibts noch mehr Fehlerquellen. ich schätz die werden am Anfang mal schnell fast 50% wegwerfen können.

Edit. Ein paradebsp. ist ja nvidia bei denen ja das 220mio. transistormonster kaum vom band läuft. Allerdings sind 220Mio schon ne andere Dimension als bei CPUs.

2.Edit: ich weiß das die meisten Leute in diesem leute diese Sachen wissen werden. ich wollte das nur für Newcomer erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben