Ich sehe keinen Machtmissbrauch darin den IE Explorer zu installieren, darum geht es, ich entscheide mich freiwillig für Vista, de fakto auch freiwillig für alles was mit dem Produkt zu tun hat.
Um das Auto Beispiel aufzugreifen, wenn VW nur Autos mit Lenkrad anbieten und ich bin mir sicher das ich ein VW kaufe, dann muss ich mich als alter Hebelfahrer erst einmal damit abfinden, ich kann natürlich zur nächsten Werkstatt fahren, jedoch komme ich weder ohne Lenkrad noch ohne Hebel dahin.
Ist VW also jetzt gezwungen Lenkrad und Hebel anzubieten? Nur weil ca. 10% mit Hebel fahren?
Der IE ist daher ein Mittel zum Zweck.
Du hast auch das Prinzip mit Apple nicht ganz richtig verstanden und ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Apple versucht mittels der EULA - welche vielleicht bei uns nichtig ist, aber in vielen anderen EU Ländern geltend – zu verbieten das ich OS X nur auf Apple Produkte installiere, was ein Macht missbrauchendes Verhalten ist, ich werde gezwungen mir ein Macintosh zu kaufen.
Jetzt werden die leisen Stimmen wieder Schreien, das man natürlich OS X auch auf allen PCs installieren kann, das stimmt nur fast, denn wird spätestens die Treiberkompatiblität dafür sorgen, das es zu Problemen kommt.
Wie du jedoch sagtest habe ich die Wahl, bin ich damit unzufrieden das ein technisches Produkt an eine Software gebunden ist und umgekehrt, so kann ich mir Alternativen suchen.
Wer demzufolge sich freiwillig für das Produkt entscheidet, entscheidet sich auch freiwillig für alles was folgt.
Du scheinst ja belesen auf diesem Gebiet zu sein, dann erkläre du mal dem Pöbel was daran wettbewersbehindert ist? Ich habe die freie Wahl ob ich den IE nutze, ich habe die freie Wahl Windows zu nutzen, will ich es nicht kann ich mir alternativen Suchen, wie im Falle Apple, bin ich bereit Kompromisse einzugehen, dann kann man sich zwar verbal beschweren sollte aber kein Korinthenkacker sein und das als machtmissbrauchendes Verhalten sehn.