News IE8 in Windows 7 deaktivierbar

Es wiedert mich an mit welcher Selbstverständlichkeit einige hier verlangen das MS IHREN Browser aus IHREM BS entfernen. Wenn es nach mir ginge bliebe alles beim alten und diese Personen sollen halt Linux benutzen wenn ihnen was nicht passt.
Leider geht es aber nicht nach mir ;) .
Ich würde jedoch an MS Stelle wenn sie schon dazu genötigt werden den Explorer zu entfernen selbiges mit allen Konsequenzen tun und nur soweit nachbessern das ein eben geradeso lauffähiges Gerüst übrig bleibt. Keinen Dateiexplorer ,keinen Browser und neben vielen anderen Dingen auch keine automatischen Updates. Warum soll MS denn bestimmten Leuten -mit verlaub gesagt- den Arsch pudern und eigene Software welche auf dem IE basiert neuschreiben? Sollen jene doch gucken wo sie ihr Zeug beziehen und mal eigeninitiative beim nachbessern beweisen (Updates in filigraner Handarbeit usw.) . Das wäre konsequent und richtig (keiner würde es nutzen und der Gerechtigkeit wäre genüge getan :) ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob es bereits jemand gesagt hat, aber mich erinnert dieses "Windows Features" sehr an Windows Server, bei dem man ja auch einfach nur die "Features" installiert die man will. Anscheinend übernimmt Microsoft immer mehr von ihren Server Betriebssystemen für "normale" Betriebssysteme, was ich persöhnlich sehr gut finde.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der war gut. Meine Eltern haben schon Mühe nen Browser zu starten, du glaubst doch nicht im Ernst, dass es da jemand hinbekommt ohne Fremde Hilfe einen Browser irgendwo per Shell runterzuladen. Windows hat auch kein Lynx oder sowas, ich frage mich da wo man ohne Browser auch nur an den Link kommen soll. :rolleyes:
Es gibt auch unter Windows eine Shell. Einfach ausführen ->"cmd" eingeben Enter drücken und schon biste drin.
Und ein Skript zu schreiben, dass den entsprechenden Downloadserver von Mozilla/Opera/Google/... nutzt und die Dateien runter läd dürfte für einen Konzern wie Microsoft kein Problem sein, da das teilweise schon 14 jährige Kinder hinbekommen.
Und Leute, die es gerade einmal schaffen den IE zu starten werden garantiert kein System aufsetzen. Also erübrigt sich die Frage für sie.
 
Mei o Mei alter Wein in neuen Schläuchen, was für ne Wahnsinnsmeldung.
Das was hier verkauft wird ist schon mindestens seit SP2 für XP wenn nicht schon länger möchlich.

Und sollte jemand die Datei sysoc.inf kennen, der weiss dass es seit W2K auch die eine versteckte Möglichkeit für Deinstallation von Windows Boardtools gibt die einfach nur freigeschalten werden muss.

Sucht unter Vista einfach mal unter Standardprogramme-> Programmzugriff und Computerstandards festlegen

Warum MS das wohl entferent hat, evtl habense festgestellt, dass seit W95 jeder alles bei den Installationsoptionen ausgewählt hat, bzw in Unternehmensumgebungen wohl kein normaler User die Möglichkeit haben soll die WindowsSpiele zu installlieren

Dafür musste dann auch nicht bei jeder Installations die Windows CD wieder einlegen

Von wegen im Gegensattz zu Vista deutlich erweiterert 18 in der Vista HomePremium zu 25 in der unbekannten vista 7 Version, und davon entfällt ein Teil auch noch für die Programmzugriffe und Standards, die nun dort auch noch erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blutschlumpf

Da ist überhaupt nichts Blödsinn, du denkst nur zu kompliziert.

1. Wann bitte will deine Oma jemals ein Betriebssystem installieren? Schon weil sie das nie macht, wird sie, keine Sorge, nicht vor die Qual der Wahl gestellt werden, ob sie den mitinstallieren will oder nicht. Klar ist die mit einer Browserwahl überfordert, sie wird aber auch nicht mit der Wahl gequält, weil das ihr OEM oder System Builder bereits für sie erledigt hat. Die Wahlmöglichkeit wird nicht für Homies gefordert, sondern für Firmennetzwerke. Der angebliche IE-Zwang durch alte Software im Firmennetzwerk ist längst obsolet, weil es auf Windows 7 vermutlich sowieso keine Möglichkeit mehr geben wird, IE-5.5-Krüppelkode zuverlässig fehlerfrei zu benutzen.

2. Niemand braucht einen Web-Browser um Programme herunterzuladen, Microsoft braucht lediglich FTP-Links auf die Serversymlinks der Web-Browser-Anbieter einzutragen, Microsoft braucht keine eigenen Serverkapazitäten dafür bereit stellen und einen FTP-Browser der nichts mit Internet-Explorer zu tun hat, hat Windows Vista bereits - weil File-Explorer und Internet-Explorer seit Vista unterschiedliche Backends benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Und sollte jemand die Datei sysoc.inf kennen, der weiss dass es seit W2K auch die eine versteckte Möglichkeit für Deinstallation von Windows Boardtools gibt die einfach nur freigeschalten werden muss.

Sucht unter Vista einfach mal unter Standardprogramme-> Programmzugriff und Computerstandards festlegen
a) Es ist seit 2000 möglich bzw die Option zum Entfernen von Windows-Komponenten kenne ich seit Win98.

Das mit der Sysoc.inf und dem entfernen der "hide"-Zusätze geht nur bei 2000 und XP, unter Vista gibts die Datei nimmer.

Und das mit den Programmstandards ist müllig, weil unter Windows noch Sachen gibt, die dennoch den IE hochfahren anstatt den Standardbrowser. Ein Beispiel hierfür wären der Windows Live Messie und der Windows Explorer (wenn man in dessen Adressleiste ne URL aufruft), der den IE aktiviert -eben weil dessen Kernkomponenten immer im System verbleiben.

Ich spreche mich nach dem Update der Meldung dafür aus, das wie damals bei 98 und ME diese Auswahl schon ins Setup eingebaut wird, damit der Müll erst garnet auf der Platte landet und dann manuell hinterher erst entfernt werden muß.
 
Seit 2000 und XP Professional konnten nicht mehr alle so offensichtlich entfernt werden.
die XP Home version kenn ich dahingehend nicht.
Seit Vista ist wieder fast alles drin. zumindest in der Homepremium, auch der Teil aus der Netwerkumgebung ist dort mit eingebunden.

Und mach Dir mal Gedanken, warum, im Explorer das URL eingeben funktioniert.
Die Windows GUI bzw explorer ist der IE und der IE ist die Windows GUI/explorer,
 
Nein, ist es nicht - dass der File-Explorer automatisch den IE einen Web-Browser startet, wenn du da eine WWW-URL eingibst, bedeutet noch lange nicht, dass das der IE wäre.

Anhang:
Auf Windows Vista startet bei WWW-URL-Eingabe in den File-Explorer der Standard-Browser, was bei mir Opera ist, und nicht der IE!

Tja, scheiße wa, wenn man kein Vista hat ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutzt den Internetexplorer regelmäßig - nämlich um nach einer Windows Neuinstallation den FF runterzuladen. :rolleyes:

Genauso wenig nutze ich den Windows Media Player und den ganzen anderen Quatsch um Windows herum.

Daher war Vista auch nie eine Option für mich - zu überladen. Als Nutzer möchte ich mich entscheiden, was ich nutze und nicht praktisch aufgezwungen bekommen, mit den Microsoftprogrammen zu arbeiten.
Vielleicht wird Windows 7 ja wirklich eine Alternative zu XP...
 
damit möchten die sicher vermeiden noch einmal eine Strafe an die EU zahlen zu müssen, ich werd den ie aber trozdem droben lassen, weil manchmal gibt´s Seiten die mit Opera nicht so gut funktionieren....
 
H€553 schrieb:
Und ein Skript zu schreiben, dass den entsprechenden Downloadserver von Mozilla/Opera/Google/...
Dann bringt MS das nächte OS ohne IE raus und legt nen Link zum IE-download dazu. Dass die den IE nicht implementieren sollen/dürften heißt nicht dass die andere Browser implementieren oder verfügbar machen.

Und Leute, die es gerade einmal schaffen den IE zu starten werden garantiert kein System aufsetzen. Also erübrigt sich die Frage für sie.
Ich gehe auch mehr davon aus, dass Sie ein vorinstalliertes System kaufen auf dem schlichtweg keiner installiert ist.

MountWalker schrieb:
Da ist überhaupt nichts Blödsinn, du denkst nur zu kompliziert.
Ich glaube ihr verkennt einfach nur, dass MS keine Links zur Konkurrenz dazupacken wird.
Das läuft dann daraus hinaus, dass da nur ein Link zum IE8 bei sein wird oder der OEM den IE8 schon mitinstalliert weil er sich mit MS gut stehen will, MS wird die Treue ja sicherlich irgendwie entlohnen, wenns ur 20Cent Rabatt pro Windows-Lizenz ist.

btw:
Windows auf nen frischen Rechner installieren bekommt heute fast sogar schon ne Oma hin, brauchst ja fast nur immer auf weiter zu klicken und den Key eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute kennen sich nicht aus.

Microsoft ist kein Monopol, schließlich gibt es auch andere Betriebssysteme, die zu gebrauchen sind.
Apple hat auf Apple Software ein Monopol, weil man sie nur auf Apple Hardware installieren darf, was aber unzureichend bzw anfechtbar ist.

Achso zu Microsoft...

MS ist ein armes Schwein und dass sie auf Kommando ihr System verkrüppeln müssen oder wichtige Parts entfernen müssen, bzw die Möglichkeit sie zu entfernen ist Schwachsinn.

IE ist wie der Explorer ein wichtiger Part dieser Software und dass Leute sich ärgern kostenlos sowas integriert zu bekommen ist schlichtweg lächerlich.
Schließlich kauft man ein Auto ja auch mit Reifen, bzw Sitzen dieser Automarke und dem Getriebe dieser.

Kann einfach nicht sein, dass auf dem Betriebssytem sowas nicht gilt
 
@ Blutschlunmpf

Du verdrängst, dass Microsoft schon lange erfolgreich dazu gezwungen ist, Links zur Google-Websuche fürs IE-Suchfeld anzubieten oder dass Microsoft bei den Media-Player-Webshops auch schon sehr sehr lange mehr als nur den Microsoft Windows Media Guide als Music-Webshop bei der Media-Player-konfiguration mitanbietet. Also ich verstehe beim besten Willen nicht, wie du auf die absurde Idee kommst, Microsoft würde bei einer erfolgreichen Verurteilung in diesem Verfahren nicht dazu gezwungen, die Links auf die Symlinks anzubieten, wenn Microsoft etwas ziemlich ähnliches bereits bei Websuche und Musik-Webshops anbietet?
 
MountWalker schrieb:
Nein, ist es nicht - dass der File-Explorer automatisch den IE einen Web-Browser startet, wenn du da eine WWW-URL eingibst, bedeutet noch lange nicht, dass das der IE wäre.

Anhang:
Auf Windows Vista startet bei WWW-URL-Eingabe in den File-Explorer der Standard-Browser, was bei mir Opera ist, und nicht der IE!

Tja, scheiße wa, wenn man kein Vista hat ... :evillol:

Wen meinsten jetzt, seit Vista ist das unter den Standardprogrammeinstellungen mit drin, also ich hab Vista und verwende privat nur den IE7.0

Aber in der Firma schwör ich auf XP Pro mit dem IE6.0 und der MS-JVM

Und wem die ganzen integrierten Applikationen zuviel sind, der darf sich ruhig Vista HomeBasic N holen. Nur tut das jemand???? Ne wenn dann muss es die Vista Ultimate sein
 
1. Du hast behauptet, "Windows GUI = IE", was einfach falsch ist.

2. Wenn jemand IE nicht haben will, muss das nicht bedeuten, dass er auf Aero, EFS, Bitlocker, große RAM-Unterstützung (Wikipedia: "Vista Home Basic unterstützt beispielsweise nur 8 GB Ram, Vista Home Premium 16 GB und Vista Business, Enterprise und Ultimate 128 GB Ram."), MediaCenter usw. verzichten will.
 
glaub wassde willst, aber ich für meine Teil bin weiter der Meinung dass einige MS Windows Programme ohne IE gar nicht mehr funktionieren würden.

Und das mit den anderen Windows Komponenten ist doch Humbug. Erst a bisserl MS Bashing und auf freie Software machen, aber dann bitte doch die anderen Windows Features nutzen wollen. Da sag ich mal nix weiter zu.

An Japaner kaufste auch weil der viel Extras mit drin hat die der VW sich extra teuer bezahlen lässt, wenn dann in die RadioBucht das alte StandardRadio nicht mehr reinpasst, zwingste den Hersteller doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, niemand ist gewzungen alles von einem bestimmten Unternehmen unbrauchbar zu finden, nur weil er einiges schlecht findet - diese Argumentationsweise ist irgendwo albern.

Und dass einige MS-Programme ohne IE nicht richtig funktionieren, wie bspw. die HTML-Titel-Anzeige im Media-Player, glaube ich auch - das rechtfertigt diese Sache aber nicht, sondern ist ja gerade ein Teil der proprritären Zwangsjacke, die im Augenmerk des Anstoßes liegt.
 
Neo772™ schrieb:
Manche Leute kennen sich nicht aus.
Ja, nachdem ich deinen Post gelesen habe, bist du mMn. einer davon.

Neo772™ schrieb:
Microsoft ist kein Monopol, schließlich gibt es auch andere Betriebssysteme, die zu gebrauchen sind.
Nein, Microsoft ist eine Firma.
Microsoft hat eine Marktbeherrschende Stellung und wenn es kein Kartellrecht gäbe, hätten sie in sehr kurzer Zeit ein Monopol.

Neo772™ schrieb:
Apple hat auf Apple Software ein Monopol, weil man sie nur auf Apple Hardware installieren darf, was aber unzureichend bzw anfechtbar ist.
Diese Aussage ist Blödsinn - Lies mal nach was Monopol bedeutet.
Nach dieser Definition, die auch AeS ein paar seiten vorher so vehement vertreten hat würde jede Firma auf ihre Produkte ein Monopol besitzen - merkste was?

Apple ist eine Firma, die als Verkaufsstrategie ihre Computer mit vorinstallierter Software anbietet. Trotzdem kann man auf allen Macs mit X86 Prozessoren (auf den alten PowerPC nicht) jedes OS installieren.
Da Apple aber einen sehr geringen Anteil des Marktes bedient, ist es nicht die Aufgabe der Kartellbehörden das Gebaren dieser Firma zu regulieren.

Ob sie (die Kartellbehörden) es gerne tun würden oder nicht, spielt keine Rolle - dafür gibt es gesetzliche vorgaben. Solange Apple nur einen kleinen Teil des Marktes beherrscht, kannst du (bzw. jeder der sich daran stört) ja dagegen klagen.

Neo772™ schrieb:
Achso zu Microsoft...

MS ist ein armes Schwein und dass sie auf Kommando ihr System verkrüppeln müssen oder wichtige Parts entfernen müssen, bzw die Möglichkeit sie zu entfernen ist Schwachsinn.
Es würde reichen wenn man während der Installation eine Option wie folgt bietet:

>Standardinstallation< (meinetwegen ein dickes "FÜR ANFÄNGER EMPFOHLEN")
>Benutzerdefinierte Installation< (meinetwegen "FÜR ERFAHRENE BENUTZER")

Bei Zweiterem hätte man die Möglichkeit nach Abschluss der Installation mit einem kurzen Dialog zwischen diversen Browsern zu wählen, die per FTP heruntergeladen werden.
Das könnte Z.B. so aussehen:

"Sie haben sich bei der Installation entschieden den Internetbrowser IE8 nicht zu installieren. Um Internetseiten aufrufen zu können, benötigen sie einen Internetbrowser.
Möchten sie jetzt einen Internetbrowser installieren?

[x] ja
[ ] nein (dieser Rechner wird ausschließlich offline benutzt)

Wenn ja gedrückt:

Welchen Internetbrowser möchten sie Installieren?

[ ] IE8
[ ] Firefox
[ ] Opera
[ ] Chrome
[ ] einen anderen Browser

Wenn man einen anderen Browser wählt wird man aufgefordert den entsprechenden FTP
Server zu benennen.
Sicherlich würden die Browser Anbieter nur zu gerne dafür sorge tragen stets diese Server flink und geschmeidig laufen zu lassen.

Neo772™ schrieb:
IE ist wie der Explorer ein wichtiger Part dieser Software und dass Leute sich ärgern kostenlos sowas integriert zu bekommen ist schlichtweg lächerlich.

Das ist ja die Krux an der Sache. Es wäre nicht unmöglich ein BS so zu programmieren, daß es mit gleich welchem Browser läuft und auch ohne läuft - siehe Linux.

Erstens geht es nicht darum worüber sich Leute aufregen sondern schlicht und einfach um die Einhaltung von Gesetzen und zweitens hat niemand etwas dagegen es kostenlos anzubieten.

Neo772™ schrieb:
Schließlich kauft man ein Auto ja auch mit Reifen, bzw Sitzen dieser Automarke und dem Getriebe dieser.

Dieser Vergleich hinkt gewaltig und zeigt, daß du in den Sachverhalt nur millimeterdünn eingedrungen bist.
1. "Ein Auto" ist nicht ein Hersteller mit Marktbeherrschender Stellung.
2. "mit Reifen" heißt nicht mit Reifen einer bestimmten Firma, die man nicht wechseln kann bzw. nicht vollständig (da hinkt der Vergleich wieder, weil man hier keine Parallele ziehen kann).

Neo772™ schrieb:
Kann einfach nicht sein, dass auf dem Betriebssytem sowas nicht gilt

Nocheinmal zusammengefasst:

Ein Monopol ist für alle Kunden Schlecht, weshalb es in jeder Marktwirtschaft bekämpft wird.
Es führt zu Innovationsstillstand, schlechtem Service und zu überhöhten Preisen.
Das ist nicht im Sinne der Verbraucher.

Ein Markt funktioniert indem Produkte zueinander in Preis-Leistungs-Konkurrenz stehen.
Wenn Ein Kunde z.B. das Gebaren Apples nicht gut findet Dinge miteinander zu koppeln, bzw. Hardwarekompatibilität zu beschränken, kauft er sich keinen Apple.
Dafür kann Apple mit ihrem Design usw. punkten - hier funktioniert der Markt, er regelt sich selbst auf einem Niveau ein (hier wurde von 10% der Computer bzw. Betriebssysteme gesprochen).
Deshalb gibt es für Kartellämter keinen Grund bei Apple regulierend einzugreifen.

Microsoft verkauft ca. 90% aller Betriebssysteme. Damit können sie erhebliche Macht ausüben.
Ein überwiegend großer Teil aller Software wird für dieses BS geschrieben, deshalb verwendet ein überwiegend großer Teil der OEMs dieses BS.
MS macht Milliarden Umsätze und kann auf jeden einzelnen der OEMs über Rabatte Druck ausüben.
Hier funktioniert der Markt nicht mehr. Denn selbst wenn Firma X ein besseres und billigeres BS anbietet, kann dieses, mangels Einblick in bestimmte Laufzeitbibliotheken von Microsoft (z.B. DirectX), nicht zur überwiegenden Masse an vorhandener Software (von Drittanbietern - Spiele, Arbeitsprogramme, Software-Schnittstellen für Kameras, Handys pipapo) kompatibel sein.
Deswegen haben die verschiedenen Linux-Distributionen eine relativ geringe Verbreitung.

Wenn MS jetzt einen Browser fest Installiert und für gewisse Anwendungen zwingend vorschreibt, senkt es die Bereitschaft der Nutzer sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.
Dies verzerrt das Gefüge auf dem Browsermarkt zu Gunsten Microsofts und zerstört den Wettbewerb.
Aus diesem Grund müssen Kartellbehörden eingreifen um zu verhindern, daß alle anderen Mitbewerber vom Markt verdrängt werden.


Um noch einmal dein Auto-Beispiel anzuwenden:
(Achtung sehr hypothetische und mMn. realitätsferne Prognose, die einzig dem Zweck dient ein Szenario zu schaffen, das mit dem BS und Browser Markt vergleichbar ist.)
Nehmen wir mal an, durch die Finanzkrise werden die einzelnen Staaten in den Protektionismus getrieben und belegen alle ausländischen Autohersteller mit hohen Zöllen um die eigenen Automarken zu stärken.
Nehmen wir weiterhin an, die Einkünfte der Deutschen fallen rapide.
Die Premiumhersteller Porsche, BMW, MB und Audi werden an den Rand des Ruins gedrängt bzw. setzen zusammen nur noch 10% aller in Deutschland zugelassenen Autos an die wenigen verbliebenen reichen ab.
Nehmen wir weiterhin an Opel geht pleite und nehmen wir an VW ist der Autohersteller, der 90% aller Autos in Deutschland verkauft.

Wenn jetzt VW seine Autos:
(A)
NUR in Verbindung mit dem Autoradio marke Eigenbau verkauft,
(B)
die standardisierte Einschub-Größe für die Radios so verändert, daß man nur noch diese Radios dort herein bekommt und andere Radios zwar angeschlossen werden können, aber nur unter dem Beifahrersitz oder im Handschuhfach platz finden und
(C)
Die Verkabelung für die Blinker so gestaltet, daß diese zwingend durch das VW-eigene Radio führen müssen,

führt das Zwangsläufig zur Verdrängung von PIONEER, Blaupunkt und Konsorten vom Markt.

Und da ist es die PFLICHT der Kartellämter gegenzusteuern!
Wenn es solche Gesetze nicht gäbe, hätte MS es verhindert, daß alternative Browser überhaupt auf diesen Betriebssystemen laufen.

Ich hoffe jetzt haben einige besser verstanden, daß es nicht darum geht das Böse MS zu bestrafen, geschweige denn was einige User persönlich vom IE halten oder nicht, sondern daß es um Gesetze geht, die den Markt bewahren müssen und daß es ohne diese Gesetze nur noch Monopole gäbe.
Wozu eine Wirtschaftsordnung ohne Wettbewerb führt, kann man am Beispiel DDR bzw. Ostblock sehen. Schlechte Produkte, absolut kein Service und null Innovation.
 
Mike-o2 schrieb:
Es würde reichen wenn man während der Installation eine Option wie folgt bietet:

...


Genau so sollte es sein. Also im Prinzip genau wie bei Windows95 damals. Da liefs nämlich so ab, dass bei der Installation irgendwann folgendes kam:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/Cc751081.rk03_06b_big(en-us,TechNet.10).gif
und
http://technet.microsoft.com/en-us/library/Cc751081.rk03_06_big(en-us,TechNet.10).gif

Nur heute sollte das noch etwas ausgeweitet werden, das waren damals ja wirklich nur die optionalen kleinen Programme.
 
Zurück
Oben