News IE8 in Windows 7 deaktivierbar

JP-M schrieb:
die Entwicklung durch den Gewinn von Getränkeautomaten auf dem Firmengelände gedeckt wird .. keine Firma wird eingenommenen Gewinn eines einzelnen Produktes auch nur für dessen Weiterentwicklung einsetzen.
auf mich wirkt der IE so, als ob das sogar stimmen könnte^^

JP-M schrieb:
Ich habe auch noch nichts von einer Jagd auf IE 6.0 Nutzer gehört.. aber irgendwie hat jeder Browser seine Probleme. Es tauchen in Foren oft genug Probleme auf, die nur unter FF auftauchen, nicht aber im IE oder Chrome und umgekehrt.
In Skandinavien gibt es bereits massenhaft Internetseiten, die einem beim Besuch auffordern einen neuren Browser zu installieren. Stand vor einiger Zeit mal eine News zu bei heise

Blutschlumpf schrieb:
Hat man doch wenn die iexplore.exe (oder auch nur die Verknüfung dahin) weg ist.
Wenn du etwas deisntallierst löscht du auch nur die Verknüfungen ausm Startmenü und die .exe, oder? Was machen schon die ganzen anderen Dateien, die es sonst noch gibt...

JP-M schrieb:
Ich habe auch noch nichts von einer Jagd auf IE 6.0 Nutzer gehört..

Eine Jagd ist es nicht, es gibt allerdings eine ( ich sag nun mal) Initiative die Nutzer des IE 6 daraufhinweist, dass es einen aktuelleren IE gibt.

Hier z.b. wird darüber berichtet.

Von den ganzen Leuten, deren Avatar-Namen mir nichts sagen, erwarte ich ja nichts anderes, aber du hättest in dieser Diskussion längst mitbekommen können, dass nicht gefordert wird, den IE aus dem Kaufpaket zu entfernen, sondern lediglich die Möglichkeit, ein Windows auch ohne installierten IE betreiben zu dürfen.

Das hört sich fast so an, als wäre die Meinung derer die hier nicht 5000+ Beiträge haben unsinnig und falsch bzw. diese verstehen sowieso nicht um was es geht. Berichtige mich wenn ich mich irre.

Edit: Da war wohl wer schneller :p

Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
Wenn du etwas deisntallierst löscht du auch nur die Verknüfungen ausm Startmenü und die .exe, oder? Was machen schon die ganzen anderen Dateien, die es sonst noch gibt...
Wenn ich ein Programm deinstalliere welches nur aus einer Verknüpfung, einer .exe und vielen Shared Libraries besteht, dann ja.
Du löschst ja auch nicht die VisualC Libraries wenn du ein Programm deinstallierst welches diese benutzt hat weils noch Dutzende andere gibt die die benutzen.

hmmm sagt mal, ist euch schon in den sinn gekommen, das diese kosten dem kunden auferlegt werden? also, da ms nun erweiterten aufwand hat, da sie ie entfernbar machen müssten, werden zusätzliche kosten anfallen, wer die zahlt ist klarer als klar.

warum mac NICHT verklagt wird ist auch klar, weil bei mac weniger geld zu holen ist, als von MS. ist im eigentlichen ziemlich einfach, oder hat beim ipod irgendwer geklagt? die haben zig miliarden verdient mit dem teil, haben selbst desswegen überlebt, aber ein monopol haben die nicht*G ... gibt ja sooo viele alternativen zum ipod*das ich ned lache
aber, die firma hat nicht annähernd soviel einnahmen wie MS, darum wird geklagt und geschröpft, wos geht. der bezahlende ist der kunde, wie immer. nebenbei ist es für den dau echt latte, was er für einen browser benutzt, hauptsache der ist einfach zu handhaben.

soviel zum plan der eu-kommision, welche ja die "guten" sein wollen, es aber keinesfalles sind, in meinen augen. es geht um geld und wie man es sich beschaffen kann, weil man ja gegen die "bösen" also die, welche arbeitsplätze schaffen und auch so die kaufkraft, sprich der wirtschaft helfen, von sich aus. damit die parasiten(eu-kartell) überleben, gesponsort von opera etc. ist etwas überspitzt geschrieben, ich weiss, doch ich rege mich auf, manche schreiben hier grosse sätze, vergleichen
dann aber

linux(free os)

mit

windows(zu bezahlendes os)

mit

mac osX(zu bezahlendes UND an die hardware gebundenes os)

sollte jedem klar sein, das diese vergleiche hinken wie eine katze ohne die restlichen drei beine.

hauptsache man kann was sagen*sfg ich jedenfalls verstehs nicht. bitte nicht schon wieder einer, welcher mit erklären will, das ich auf meinem rechner osx installieren könnte(hatten wir schonmal, er hat mist verzapft).

das ms nun zu beginn der installation abfragen soll, welchen browser zu installieren sein soll, sehe ich als mistigen schwachsinn an. zudem sehe ich auch da ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsrisiko. doch das werden wir in zukunft ja sehen. werden die gleichen sein, welche die uac abschalten*:kotz:

nichts für ungut, aber ein weiterer schritt in die falsche richtung, amerikas traum wird wahr : reichtum durch verklagen anderer, als das aushängeschild der freiheit*würg

greez

Na klar, für das Entfernen des Frontends ist jetzt irre viel Entwicklungsarbeit nötig gewesen, die irre viel kohle gekostet hat - aber klar doch. :D

Selbst wenn das so wäre, wäre das kein Grund, weil Microsoft durch seine Quasi-Monopolstellung dermaßen viele OS-Lizenzen verkauft, dass da für die Entwicklungsarbeit extrem viel Kohle reinkommt. Und in der Marktwirtschaft ohne Plandiktatur existiert die Rechnung "höhere Produktionskosten = höherer Preis" nirgends - siehe FairTrade-Organisationen, die, weil eben der Preis im Börsenkapitalismus nicht einfach von den Produktionskosten bestimmt wird, durch Umkgeheungs"hack" an der Kapitalbörse vorbei handeln, um den Bauern die Produktionskosten zu sichern. Da braucht sich also kein verbraucher Panik zu machen, Microsoft würde den Preis erhöhen, wenn die Produktionskosten steigen - ob seiner Quasimonopolstellung ist der Preis in der sogenannten Ersten Welt sowieso schon so hoch wie irgend möglich und wird nur durch die Gültigkeit von Lizenzen des Vorgänger-Ebenfalls-Microsoft-Windows in Schach gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

mir geht es nicht darum, das ms gut sein sollte, es ist ne firma, mehr aber auch nicht. nix moral etc, wie bei allen firmen. nur seh ich keinen echten sinn, in der anprangerung von ms, nur weil sie geld verdienen. das macht mac genauso mit unverschämten zuschlägen. die abkassiererei von der eu-kommision ist in meinen augen klar wegen des geldes.

ein quasi-monopol gibts nicht, entweder ist es eines, oder nicht.

anders gesagt, wenn windows 7 im laden nun mehr, als vista kosten wird, hast du deine antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn sich private Unternehmer wie private Unternehmer benehmen - natürlich liegt es im Interesse eines jeden Unternehmers ein Monpopol anzustreben, und gerade deswegen muss eine Marktwirtschaft hier mit staatlicher Intervention regulieren, wenn ein Monopol droht - um den markt, dessen Essenz die Konkurrenz ist, zu erhalten. Das hat nichts mit persönlicher Anprangerung oder sowas zu tun, sondern ist schlichtweg eine unpersönliche, nüchterne Notwendigkeit in einer Marktwirtschaft. ;)

Und Argumente wie "die EU will sich nur dadurch bereichern" sind einfach nur albern. Die Gehälter der EU-Parlament-Abgeordneten, der EU-Kommissare und EU-Ratsmitglieder werden keinen Deut durch sowas beeinflusst, der EU-Haushalt wiederum ist unser aller Portemonaie - also auch deins. Und der EU-Haushalt 2008 umfasste Zahlungen von 122.190.000.000 Euro - dagegen wirkt auch das Rekordbußgeld gegen Microsoft von vor ein paar Jahren ziemlich lächerlich. (Quelle: EU Finanzplanung und Haushalt)

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
Dann ersetz Quasi-Monopol durch "marktbeherrschende Stellung"
tarrabas schrieb:
anders gesagt, wenn windows 7 im laden nun mehr, als vista kosten wird, hast du deine antwort.
Und wenn Intels neue Prozessoren mehr kosten als die von vor 3 Jahren hat man auch seine Antwort? Es ist normal, dass neue Produkte mehr kosten als alte. Das ist bei Hard und Software so.

@H€553

ist es nicht, doch die beobachtung der kosten eines os bringt da einiges weiter. zudem ist hardware und software zu vergleichen auch ned das gelbe vom ei. doch ich denke mir schon, das es nicht zwingend so sein muss. nur der gedanke liegt nahe, finde ich. beweisen kann man das sowieso nicht mehr, doch ich als ms würde mir diese überlegungen machen und also noch ein kleines bisschen mehr verlangen für meine produkte.

@MountWalker

das es nur alben sei, die geldscheffelung anzuprangern, sehe ich genauso als naiv an, wie du meine ansicht. ist ja auch ok. es fliesst aber geld und wenn ich einen ami nach ami-recht verklage ist das eben etwas mehr geld, das an die eu fliesst. das kann man drehen und wenden, wie man will. die von dir angeführte zahl ist unwichtig, da würde nur der gewinn interessieren, welcher übrigbleibt. du schreibst aber vom "haushalt" . zudem sollte auch dir klar sein, das wenn man aus nix eben dennoch geldleistungen erziehlen kann, dies immernoch ein plus ist. also ist es noch immer bereicherung, nix anderes. ich schrieb ja nicht, das es NUR dieser grund sei.

das es mein geld sei ... lass ich mal so stehen, da ich noch auf einem kleinen flecken erde lebe, welcher "noch" nicht in der eu ist.

etwas fehlt mir in deiner argumentation, der echte grund, warum das der ie nun nicht mehr standartmässig dabei sein soll. warum es zwingend sein muss, das die schnittstelle browser noch sicherheitsgefährdeter sein muss(vermutung).

tarrabas schrieb:
zudem ist hardware und software zu vergleichen auch ned das gelbe vom ei.
Dann Vergleich Nero 9 mit Nero 8. Photoshop CS4 mit Photoshop CS3, Far Cry 2 mit Far Cry. Da wirst du auch feststellen, dass das neuere teurer ist als das veraltete.

grrrrrr punkt geht an dich*flucht

tarrabas schrieb:
Quasi-Monopol ist ein in der Wirtschaftslehre üblicher Begriff.

Wikipedia schrieb:
Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aber aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, spricht man von einem „Quasi-Monopol“. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.
Und genau das trifft auf Microsoft zu.

ich komme nicht aus der marktwirtschaft, darum wusste ich das nun ned. danke für die aufklärung. aus meiner sicht ist es ein monopol, da auch das quasi-monopol damit gleichgesetzt wird, zu weiten teilen.

tarrabas schrieb:
..., da würde nur der gewinn interessieren, welcher übrigbleibt. ...
Gewinn? Die meisten EU-Staaten haben jährlich Neuverschuldung im Staatshaushalt, also ein klares Minus und keinen Gewinn. Und ich kann mich nur wiederholen: Die Kommission kann sich gar nicht bereichern, weil ihre Vergütung durch Strafzahlungen keinen Deut steigt. Ja, ein Staatenbund funktioniert anders als eine Mafia. Als Schweizer sollte man sowas genausogut verstehen können, wie als Europäer.

tarrabas schrieb:
...warum das der ie nun nicht mehr standartmässig dabei sein soll. ...
Lese meine vorrangegangenen zahlreichen Beiträge, und du wirst feststellen, dass ich nirgends gefordert habe, dass der IE vom ISO verschwinden solle - nein, es soll lediglich eine Möglichkeit geben, ihn nicht mitzuinstallieren, mehr nicht und soweit das bisher in der Presse stand fordert auch Opera nicht mehr. Kartellrecht habt ihr in der Schweiz übrigens auch (Schweizer Kartellgesetz), das ist keine EU-Erfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist der IE, bzw. die Engine oder "das dahinter" eigentlich in Windows verzweigt? Der IE-Ordner in C:\programme hat bei mir gigantische 2,4MB und 22 Dateien und deswegen son Hickhack? Und was würde passieren wenn man den einfach löscht?
Ich meine wo ist der Rest, wenn der Installer schon 15MB groß ist?

Der IE ist wohl eher insofern tief im Code verzweigt, weil viele andere Programmteile IE-Code implementieren und dann auf dessen Methoden zugreifen.

Ich rede jetzt mal davon, wie evtl Microsoft Update funktioniert, indem es grundlegende Methoden verwendet. Oder das Hilfe- sowie Treibersystem von jedem MS OS.
Ich mein, wenn man Online über das OS nach irgendwas sucht, wäre es Schwachsinn, jedem einzelnen Modul seine eigenen "HTTP-Klassen" zu spendieren. Stattdessen gibst halt schon seit damals den IE, der das alles eben kann.

Außerdem verwenden viele Softwares ebenfalls den IE, um selber nach Software-Updates etc. suchen zu können.

Aus diesem Grund versteh ich die EU sowieso nicht. Aber MS kann auch alle anderen Browser-Alternativen anbieten, wenn das von den jeweiligen Herstellern akzeptiert wird.
Dann hat man bei der Installation eben die Auswahl für nen vorinstallierten Standard-Browser + die Option, den IE zusätzlich zu aktivieren oder nicht. Enthalten ist er sowieso.
Und solange er deaktiviert bleibt, ist es ja wunderbar.

Yuri schrieb:
Und solange er deaktiviert bleibt, ist es ja wunderbar.

Wieso ist es Wunderbar? Diese frage wurde mir bisher nicht beantwortet. Was/Wo ist der Vorteil für einen "normalen" PC-Anwender (dies sollte der Großteil des Monopols sein) wenn er den IE deaktivieren oder entfernen kann?

Es wurde ja gesagt, dass einige Programme den IE nutzen.
Unter Linux kann man mit WINE zum Beispiel WoW spielen (das Spiel wurde als eines der Beispiele angeführt). Ich bezweifel einfach mal, dass man auch bei WINE automatisch den IE oder so installiert hat, da das Programm nur wenige MB groß ist. Also gibt es schienbar für die Programme, die den IE verwenden eine alternative Lösung -> man braucht den IE nur für Windowseigene Sachen, die aber wahrscheinlich auch anders gelöst werden können.

Gewinn? Die meisten EU-Staaten haben jährlich Neuverschuldung im Staatshaushalt, also ein klares Minus und keinen Gewinn. Und ich kann mich nur wiederholen: Die Kommission kann sich gar nicht bereichern, weil ihre Vergütung durch Strafzahlungen keinen Deut steigt. Ja, ein Staatenbund funktioniert anders als eine Mafia. Als Schweizer sollte man sowas genausogut verstehen können, wie als Europäer.

interessant das du das wort mafia ins spiel bringst, jedoch halte dich auf dem von dir erstreben niveau und lass solche angriffe, die stehen dir nicht zu.

nochmals für dich, sie tun es, damit meine ich nicht die kommision, sondern dort, wo das geld eben hinfliesst. mir ist schon klar, das man bei der kommision niemanden hat, der direkt und offiziell daran verdient. nur es ist einfach dumm, von keinem gewinn, oder keiner bereicherung zu sprechen, wenn doch klar ist, das eben geld fliesst.

das die eben geld brauchen und das dringend, hast du mir damit klar dargelegt, wer ein dauerndes minus fährt, muss geld beschaffen.
ein weiterer grund, auf möglichst viele geldeinnahmen zu setzen, da sonst das gebilde eu ziemlich zusammenfallen wird.

Zurück
Oben